Vom 23. bis zum 25. Januar 2015 findet an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zum vierten Mal der Leipzig Game Jam statt. 48 Stunden lang werden Programmierer, Grafiker, Designer und Musiker zu einem vorgegebenen Thema gemeinsam neue Spiele entwickeln. Der Leipzig Game Jam 2015 ist Teil des Global Game Jams, welcher am vierten Januarwochenende an 484 Standorten auf der ganzen Welt gleichzeitig stattfindet.

Die Herausforderung für die Entwickler besteht darin, innerhalb kürzester Zeit ein funktionstüchtiges Spiel zu einem vorgegebenen Thema zu entwickeln. Das diesjährige Thema wird am Freitagabend bekanntgegeben. Am Sonntagabend werden alle im Rahmen des Global Game Jams entwickelten Spiele online veröffentlicht.

In Leipzig wird der Global Game Jam traditionell in Kooperation mit der Fakultät Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften der HTWK Leipzig durchgeführt. Klaus Bastian, Professor für Systemprogrammierung, freut sich besonders über die überregionale Ausstrahlungskraft des Leipzig Game Jams: „Viele ehemalige Gäste der Veranstaltung haben in diesem Jahr eigene Jams eingerichtet und sind so Teil einer wachsenden Community geworden. Beispielsweise waren Mitglieder der Hochschule Harz im vergangenen Jahr in Leipzig zu Gast. Nun sind sie selbst Gastgeber eines Jams in Wernigerode.“

Der Global Game Jam ist ein Projekt der International Game Developers Association (IGDA). In Leipzig wird der Game Jam von den Leipziger Informatikern Marius Schneider und Michael Schmeißer in Kooperation mit der HTWK Leipzig organisiert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar