Die HALLE 14 der Baumwollspinnerei ist Kommunikations- und Produktionsort für bildende Kunst. Am Freitag ist sie zudem ein Begegnungsort von Religion und sozialem Engagement. Jugendliche verbinden die Leidensgeschichte und das Sterben Jesus mit Vorgängen in unserer Gesellschaft und ihrem eigenen Leben. Eine ambivalente Spannung entsteht: hinsehen, helfen und etwas verändern oder die Leidenden bloßstellen und sich an ihrem Leid ergötzen?

Kreuzwege erzählen dem christlichen Ursprung nach von Gefangennahme, Verurteilung und Kreuzigung Jesu. Sie sind darüber hinaus auch immer Orte der Selbstreflexion und der Kritik an gesellschaftlichem Handeln. Die klassische Zahl der Kreuzwegstationen ist 14. Diese erzählen dann die Leidensgeschichte Christi, wie sie aus den vier Evangelien der Bibel rekonstruiert werden kann. Jedes Jahr in der Fastenzeit begehen deutschlandweit zehntausende Jugendliche den Jugendkreuzweg und verbinden die Leidensgeschichte und das Sterben Jesus mit Vorgängen in unserer Gesellschaft und ihrem eigenen Leben. Genauso schutzlos und ausgeliefert wie Jesus damals sind auch Menschen heute.

Seinen Ursprung hat der Jugendkreuzweg 1958 auf dem Katholikentag in Berlin. Während der deutschen Teilung wurde er zur „Gebetsbrücke“ über die Mauer hinweg. In den Jahrzehnten ist er damit immer wieder nicht nur religiös, sondern auch politisch motiviert. Seit 1972 wird er ökumenisch organisiert. Künstler wurden gewonnen, die den Kreuzweg bildnerisch mitgestalten und auf ihre eigene Art interpretieren: mal mit Fotos, mal mit Öl und Pinsel, mal klassisch, mal provokant, mal gegenständlich, mal abstrakt. Das diente der Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema und regte zum Weiterdenken an.

Die Baumwollspinnerei ist international als Ort der Begegnung von Kunst und Kultur bekannt. Die HALLE 14 ist seit 2003 ein unabhängiges und gemeinnütziges Zentrum für zeitgenössische Kunst. Hier findet in Leipzig der diesjährige Jugendkreuzweg statt. An verschiedenen Orten in der Halle „fokussieren“ von Leipziger Jugendlichen frei gestaltete Stationen auf Leid und Tod in unserer Stadt, in unserem Land oder in der Welt.

Unter dem Titel “Im Fokus: Das Kreuz” veranstalten die Evangelisch-Lutherische und die Katholische Jugend Leipzig am Freitag, den 27. März 2015, 19-21 Uhr in der Halle 14 der Alten Baumwollspinnerei (Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig-Plagwitz) den Ökumenischen Kreuzweg der Jugend 2015.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar