Einen Rundgang der besonderen Art bietet der Auerbachs Keller Leipzig am Sonntag, 28.02.2016, an: Hieronymus Lotter, geboren 1497 in Nürnberg, gestorben 1580 in Geyer, Kaufmann, kurfürstlich-sächsischer Baumeister, Ratsherr und Bürgermeister, führt unter dem Titel „Lotter weiß, Luther liebte Leipzig nicht!“ durch die Stadt. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Souvenirstand in Auerbachs Keller.

Von dort geht es zunächst in das Lutherzimmer des Traditionsgasthauses. Weitere
Stationen sind Pleißenburg, Thomaskirche, Barthels Hof, Markt und Naschmarkt. Die Teilnehmer können sich auf lebendige Geschichte freuen. Lotter war der Nachbar von Dr. Heinrich Stromer, dem Gründer von Auerbachs Keller, im Haus Grimmaische Straße, Ecke Neumarkt. Stromer war mit Martin Luther befreundet und besaß als Universitätsprofessor auch Schriften des Reformators, die er trotz großer Gefahr an seine Studenten verlieh. Diese und viele Anekdoten mehr erfahren Interessierte auf der Stadtführung.

Der Rundgang endet schließlich in Auerbachs Keller, wo die Gäste sich mit dem „Luthergericht“ stärken können. Dahinter verbergen sich Brät vom Schwarzwild auf nussigem Kohlgemus mit Kartoffelklößen (Wildschweinbraten mit Rotkraut und Klößen).

Der Rundgang inklusive Essen kostet 24,90 Euro. Anmeldungen sind in Auerbachs Keller Leipzig unter der Telefonnummer 0341-216100 oder der E-Mail-Adresse info@auerbachs-keller-leipzig.de möglich.

Die nächsten Termine für diesen Rundgang sind am Ostersonntag, 27. März 2016, Sonntag, 24. April 2016, Pfingstsonntag, 15.05.2016 und Sonntag, 29. Mai 2016. Auf Anfrage sind selbstverständlich auch weitere Termine möglich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar