Am Freitag, den 3. November präsentiert die Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg ab 19 Uhr eine Lesung mit Legenden des Ostfußballs im Soziokulturellen Zentrum „Große Eiche“ in Böhlitz-Ehrenberg. Frank Müller liest aus seinem Buch „Die Delegierten – Verdeckte Transfergeschäfte im DDR-Fußball“ und hat sich dafür Unterstützung von Lutz Lindemann und Wolfgang Altmann gesucht.

Heute, da schwerreiche Investoren mit allen Tricks das Financial Fairplay der UEFA umgehen, weiß wohl jeder Fußballfan, dass es bei Transfergeschäften oft nicht mit rechten Dingen zugeht. Verdeckte Aktionen, die gesellschaftliche Moral und rechtliche Bestimmungen unterlaufen sollen, haben allerdings eine lange Tradition.

Selbst im System der Oberliga in der DDR, in der es offiziell keinen Profisport gab, wurden Spielerwechsel arrangiert. Auch dort stritten große und kleine, attraktive und weniger attraktive Vereine miteinander, mussten Underdogs wie Union Berlin, Hansa Rostock und Chemie Leipzig sich gegen die Platzhirsche Dynamo Dresden, Lok Leipzig, BFC Dynamo und Carl Zeiss Jena behaupten.

Veranstaltungsplakat der Lesung am 3.11.2023

Auch dort gab es Fußballer, die dem Ruf der sportlichen Konkurrenz folgen wollten. Man nannte sie „Delegierte“, weil sie zu ihrem neuen Club im DDR-Jargon „delegiert“ wurden. Viele ihrer Namen sind noch heute bekannt: Joachim Streich, Heiko Scholz, Hans-Uwe Pilz, Lutz Lindemann, Perry Bräutigam, Dirk Schuster, Uwe Rösler oder Dariusz Wosz und etliche andere.

Sie alle eint, dass ihre Wechsel ideenreich organisiert und nach außen hin mit der sozialistischen Moral in Einklang gebracht werden mussten. Frank Müller erzählt von diesem verdeckten Betrieb im Betrieb.

Es erwartet Sie ein illusterer Abend mit interessanten Gesprächen, Anekdoten und Fakten aus dem (Fußballer-)Leben von Frank Müller, der Jenaer Spielerlegende, Ex-Trainer, Ex-Manager und heute „Sport im Osten“-Experte Lutz Lindemann und dem Lok Leipzig-Idol Wolfgang Altmann, bereichert durch Fotos, O-Töne und Ausschnitte aus den ereignisreichen Karrieren dieser Vertreter des ostdeutschen Fußballs, zusammengestellt von Panorama_Digital. Moderiert wird der sportliche Abend von Norman Landgraf.

Eintrittskarten gibt es im vergünstigten Vorverkauf für 8,00 Euro unter www.bgbe.de/eintrittskarten, in der 8ner Media Werbeagentur in Böhlitz-Ehrenberg und für 10,00 Euro an der Abendkasse, sofern dann noch Tickets verfügbar sind.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar