In diesem Jahr wird der IQ Innovationspreis Leipzig von der Stadt und der Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer zum fünften Mal ausgelobt. Noch bis zum 12. März 2012 können sich Unternehmen aus der Messestadt mit Ideen zu innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen bewerben.

Rückblende: Im Vorjahr hatte sich die Adyton Systems AG den IQ Innovationspreis Leipzig gesichert. Die IT-Spezialisten überzeugten die Jury mit ihrer neuartigen Next-Generation-Firewall “Network Protector” zur Absicherung von Computernetzwerken. Für Klaus Mochalski, CEO der Adyton Systems AG, hat sich die Teilnahme an dem Wirtschaftswettbewerb in vielerlei Hinsicht gelohnt: “Durch den IQ-Wettbewerb haben sich die Öffentlichkeitswirkung und die Kontakte in der Region Leipzig deutlich verbessert, was sich zum Beispiel positiv bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ausgewirkt hat.”

Für das Start-up-Unternehmen ließ sich der Gewinn des renommierten Preises wirkungsvoll auf Marketingmaterialien, auf Messen, auf der Webseite und bei potenziellen Investoren darstellen. “Neben der Außenwirkung war der Gewinn des Leipziger IQ-Wettbewerbs natürlich auch eine tolle Bestätigung für uns selbst, dass wir strategisch und technologisch auf dem richtigen Weg sind.”

Deshalb, so Mochalski weiter, könne er die Teilnahme am IQ-Wettbewerb nur jedem Unternehmen empfehlen. “Denn hier kann man nur gewinnen und sei es an Erfahrung”, ist der Jungunternehmer überzeugt. So könne die Eigendarstellung des Unternehmens und seiner Produkte geschärft werden. Zudem liefere das Feedback des Publikums und der Jury dem Bewerber wertvolle Tipps. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro soll zu einem Teil für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter in IT-nahen Bereichen verwendet werden.Außerdem ist geplant, mit einem Teil der Siegprämie das “Arbeitsklima” bei Adyton Systems zu optimieren: “Wir wollen uns einen lang ersehnten Wunsch damit erfüllen und einen hochwertigen Kaffeeautomaten aufstellen”, so der Firmenchef.

IQ Innovationspreis Leipzig

Der Leipziger Innovationspreis ist als lokaler Wettbewerb an den regionalen IQ Innovationspreis Mitteldeutschland angedockt und findet parallel statt. “Dadurch können die Leipziger ihre Gewinnchancen verdreifachen”, erklärt Heide Gutsfeld von der Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer. Die Kandidaten qualifizieren sich neben dem Preis der Stadt Leipzig (5.000 Euro) auch für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland (15.000 Euro) und den jeweiligen Clusterpreis (7.500 Euro).

Im Rahmen des Wettbewerbs werden die besten, marktfähigen Ideen aus den mitteldeutschen Clustern Automotive, Biotechnologie – Life Sciences, Chemie/Kunststoffe, Ernährungswirtschaft, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft und Informationstechnologie gesucht. Der Bezug zu einem der Cluster ist Voraussetzung für die Teilnahme. Der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2012 ist insgesamt mit rund 80.000 Euro dotiert.

Anmeldung bis 12. März 2012 unter: www.iq-mitteldeutschland.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar