Es ist eines der wertvollsten Archive Sachsens – das Sächsische Wirtschaftsarchiv, das seit 30 Jahren in Leipzig heimisch ist. Doch die Archivräume in der historischen Konsumzentrale in Plagwitz werden zu eng. Dax Archiv braucht größere Räume. Das Sächsische Wirtschaftsministerium (SMWA) will nun den Umzug des Vereins „Sächsisches Wirtschaftsarchiv e. V.“ von Leipzig nach Borna mit rund 150.000 Euro unterstützen.

Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Kralinski stellte diese finanzielle Unterstützung am Freitag, dem 28. Juli, bei den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Gründungsjubiläum des ersten regionalen ostdeutschen Wirtschaftsarchivs in Aussicht. Voraussichtlich nach der Sommerpause wird sich das Regierungskabinett mit der geplanten Förderung befassen.

Ein einzigartiges Archiv

Das am 5. April 1993 gegründete Archiv, dem mittlerweile alle sächsischen Industrie- und Handels- sowie Handwerkskammern angehören, ist das Gedächtnis des Industrielands Sachsen. Es dokumentiert die dynamische Wirtschaftsgeschichte, die mit der Industriellen Revolution Fahrt aufnahm. Sie reicht von der Textilindustrie und dem Maschinenbau über den 1904 von August Horch begründeten sächsischen Automobilbau bis hin zur boomenden Halbleiterbranche im Silicon Saxony.

Das SMWA hatte das Sächsische Wirtschaftsarchiv in seiner Gründungsphase mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von rund 140.000 D-Mark unterstützt und somit dessen Ausstattung und Aufbau ermöglicht.

„Nun ist es an der Zeit, den über die vergangenen 30 Jahre angesammelten Schätzen mehr Raum zu geben. Wir möchten deshalb den geplanten Umzug nach Borna finanziell unterstützen. Der Standortwechsel bietet die Chance, die Ressourcen des Archivs zu erweitern, um noch mehr Menschen zu erreichen und einen breiteren Zugang zu den wertvollen Informationen zu ermöglichen“, sagte Staatssekretär Thomas Kralinski zur Festveranstaltung in der Leipziger Konsumzentrale. Dafür sind 150.000 Euro – verteilt über die kommenden fünf Jahre – in den Haushalt eingestellt worden.

Und er betonte: „Ich gratuliere dem Sächsischen Wirtschaftsarchiv ganz herzlich zum 30. Gründungsjubiläum! Es ist heute eine angesehene Institution, die einen Schatz an Informationen und Erkenntnissen für Forscher, Unternehmen und die Gesellschaft bereithält. Gerade die Transformationserfahrungen sind für das kollektive Gedächtnis Ostdeutschlands wichtig. Wer seine Zukunft gestalten will, muss seine Geschichte kennen. Zukunft braucht Herkunft!“

Das SWA verwaltet derzeit etwa 350 Bestände von Unternehmen, Vereinen und Verbänden, Nachlässe sowie Dokumentationen mit einem Gesamtumfang von etwa dreieinhalb Kilometern. Neben Akten, Plänen und Druckerzeugnissen gehören auch etwa 60.000 Fotos zum Bestand des Archivs.

In Ergänzung zum Schriftgut verfügt das Archiv über umfangreiche Sammlungen, unter anderem über etwa 3.000 Firmenfestschriften, rund 5.000 Kataloge und Werbemittel, 5.000 historische Briefköpfe sowie eine rund 12.500 Bände umfassende wirtschaftsgeschichtliche und -wissenschaftliche Präsenzbibliothek.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar