Mit dem Beginn der Herbstferien am Samstag, 15. Oktober, wird die Baumaßnahme der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB)  und der Kommunalen Wasserwerke (KWL) am Wilhelm-Liebknecht-Platz nach einem halben Jahr beendet. Die Arbeiten in der Waldstraße beginnen am selben Tag und die LVB fahren nach Ferienfahrplan. Es kommt deshalb zu Änderungen im LVB-Linienangebot sowie für den Autoverkehr.

Als gemeinsames Projekt der Leipziger Gruppe und der Stadt Leipzig startet damit der angekündigte grundhafte Ausbau der Gleisanlagen und Haltestellen in der Waldstraße, zwischen Waldplatz und Primavesistraße, sowie die Erneuerung und Sanierung der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung.

Die Baumaßnahme Waldstraße umfasst außerdem den Ersatzneubau der Waldstraßenbrücke sowie den grundhaften Ausbau der Gleisanlagen, Fahrbahnen und die Sanierung der Gehwegbereiche in der Gleisschleife Feuerbachstraße. Die Haltestellen Sportforum Ost, Feuerbachstraße und Am Mückenschlösschen werden dabei barrierefrei umgebaut.

Das LVB-Angebot ab 15. Oktober

Die Straßenbahnlinie 4 verkehrt zwischen Goerdelerring und Menckestraße mit Umleitung über Zoo, Nordplatz und Fritz-Seger-Straße. Ein Schienenersatzverkehr 4 verkehrt ab Waldplatz als Quartierbus im Ringlinienverkehr und bedient die Ersatzhaltestellen Am Mückenschlösschen und Feuerbachstraße in der Max-Planck-Straße sowie Sportforum Ost in der Friedrich-Ebert-Straße.

Die Umleitungen um die Baustelle Waldstraße. Karte: Leipziger Gruppe
Die Umleitungen um die Baustelle Waldstraße. Karte: Leipziger Gruppe

Umleitungen für Autoverkehr rund um das Waldstraßenviertel

Bereits seit Ende August arbeiten die Leipziger Wasserwerke in der LVB-Gleisschleife Feuerbachstraße. Hier kommt es weiter zu Einschränkungen in den Nebenstraßen. Ab 17. Oktober wird zudem die Waldstraße bis zur Leutzscher Allee für den Autoverkehr komplett gesperrt. Für den Fuß- und Radverkehr wird eine Behelfsbrücke über den Elstermühlgraben eingerichtet. Der Autoverkehr wird über den Zöllnerweg, Leutzscher Allee, Am Sportforum zur Jahnallee umgeleitet.

Ausführliche Informationen zur gesamten Baumaßnahme und zu allen Umleitungsplänen findet man auf der Themenseite der L-Gruppe zur Waldstraße.

Finale am Wilhelm-Liebknecht-Platz

Seit dem 16. Mai wurde die LVB-Haltestelle Wilhelm-Liebknecht-Platz umgebaut. Dabei wurde der stadtauswärtige Bahnsteig deutlich verlängert und die Gleiskurve in die Erich-Weinert-Straße wurde gekappt. Da auch die Gleise im Anschlussstück in der Eutritzscher Straße erneuert wurden, war die Eutritzscher Straße ab dem 15. Juli komplett gesperrt, was auf den umliegenden Straßenknoten für erhebliche Staus gesorgt hat.

Neue Gleise in der Eutritzscher Straße. Foto: Ralf Julke
Neue Gleise in der Eutritzscher Straße. Foto: Ralf Julke

Mit der Beendigung dieser Baumaßnahme fahren nicht nur die Straßenbahnen 10, 11 und 16 wieder auf ihrer angestammten Route über den Wilhelm-Liebknecht-Platz und Chausseehaus. Dort werden die Bauarbeiten planmäßig abgeschlossen und die neue verlängerte Haltestelle geht in Betrieb. Auch der Verkehr auf der Eutritzscher Straße kann wieder ungehindert rollen.

Nächste Phase in der Ratzelstraße

Auf der Ratzelstraße gehen die Arbeiten in die nächste Phase – die Linienführungen sind dann wieder wie in den Sommerferien: Die Straßenbahnlinien 1 und 2 fahren ab Adler nach Knautkleeberg bzw. Großzschocher, die Linie 3 nach Grünau-Nord und Linie 8 wird bis Miltitz verlängert.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar