Gerade in der Weihnachtszeit, wenn das neueste Smartphone als Geschenk unter dem Baum liegt, landen viele alte Handys in der Schublade oder gar im Müll. 72 Millionen Alt-Handys liegen laut Schätzungen ungenutzt in deutschen Haushalten. Wohin damit, fragt sich mancher, der jetzt schon wieder ein neues Gerät geschenkt bekam. Immerhin ist auch das alte Teil noch wertvoll.

Was es aber bis heute nicht gibt, ist ein organisiertes Rücknahmesystem. Obwohl die Politik und die Branche nun schon seit Jahren über die teuren Rohstoffe und die fehlenden Seltenen Erden jammern.

In einer Tonne gesammelter Mobiltelefone sind rein statistisch 4 Gramm Platin, 340 Gramm Gold und 3.500 g Silber enthalten. Dazu kommen noch Zutaten wie Tantal, Indium, Gallium, Lithium und Palladium.

Allein in Deutschland werden Jahr für Jahr mehr als 35 Millionen neue Handys gekauft. Deutschland gehört zu den internationalen Spitzenreitern bei der Mobilfunk-Ausstattung. Zwar geht der Trend heutzutage zum Zweit-Handy, doch in den meisten Fällen ersetzt ein neues Handy ein altes. Und: die Einsatzzeit eines Handys ist kurz. Im Schnitt wird jedes Gerät gerade einmal 18 Monate benutzt und dann wieder durch ein neues ersetzt. So kommen allein durch diese klingelnden Allroundtalente vorsichtigen Schätzungen zufolge jährlich 5.000 Tonnen Elektronikschrott zusammen, von denen ein Großteil nicht in den Rohstoffkreislauf zurückfindet. Doch wohin mit dem alten Handy?
Die Aktion “Ab in die Kiste” ist in diesem Falle eine gute Lösung, findet der Ökolöwe. Seit Februar 2011 sammelt der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. in Kooperation mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) alte Handys, um sie im Anschluss von einer zertifizierten Firma fachgerecht recyceln zu lassen. Damit wird der Umwelt dreifach geholfen: Schwermetalle und andere Schadstoffe landen nicht auf der Deponie oder in der Schlacke der Müllöfen, wertvolle Rohstoffe werden geschont und zudem wird ein Erlös von 1,50 Euro pro Gerät an den Stadtgarten Connewitz gespendet.

Seit Beginn der Aktion landeten bereits 960 Geräte in den 15 Sammelkisten in Leipzig. Alle Sammelpunkte sind unter www.oekoloewe.de/handy.html aufgelistet. Bis Ende 2012 hoffte der Ökolöwe, schon mal 1.000 Handys zusammenzutragen. Aber die Aktion kann – und sollte wohl auch – weitergehen. Die gesammelten Altgeräte helfen, den Stadtgarten als schöne grüne Oase und Umweltbildungsort zu erhalten.

Der Ökolöwe freut sich über jede Person, die im Büro oder in der Schule eine Kiste aufstellen möchte! Die Kiste und das Informationsmaterial werden gebracht und natürlich kümmern sich Mitarbeiter auch um die Leerung.

Mehr Informationen über “Ab in die Kiste” gibt es unter:
www.oekoloewe.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar