Die Sache kommt ins Rollen. Der BUND Leipzig konnte jetzt auch einen der größten Leipziger Bäcker gewinnen, beim Pfandbechersystem für Coffee to go mitzumachen. Nach dem runden Backtisch mit Leipziger Bäcker/-innen zum Beginn des Jahres setzt nun auch die Bäckerei Lukas beim Coffee to go auf den Mehrweg. In den 25 Filialen des Leipziger Familienunternehmens werden ab kommender Woche Kaffee und Tee auch in nachhaltigen Pfandbechern angeboten.

Die Mehrwegbecher von Recup, Projektpartner des BUND Leipzig im Rahmen von Recycling2go, sind bereits an über 50 Orten Leipzigs verfügbar. Sie können auch deutschlandweit in tausenden Geschäften zurückgegeben werden.

Lukas Grieser, Geschäftsführender Inhaber der Bäckerei Lukas, hat sich für das Pfandsystem entschieden, weil „wir der Umwelt etwas Gutes tun und unseren Kunden die Möglichkeit geben wollen, einen aktiven Beitrag zu Umweltschutz und Müllvermeidung zu leisten“. Schon seit einiger Zeit befüllen die Filialen des Bäckers auch mitgebrachte Thermobecher mit Bio-Fairtrade-Kaffee. Mit Recycling2go macht der Lukas Bäcker sein nachhaltiges Angebot nun mehr Kunden zugänglich.

Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig, freut sich über die spürbare Erweiterung im Leipziger „Recycling2go“: „Der Lukas Bäcker ist von zentraler Bedeutung in der Bäckereienlandschaft Leipzigs. Ab jetzt können wir wirklich von einem flächendeckenden Pfandnetz sprechen.“

Der BUND Leipzig nehme nun die nächsten Projektziele ins Auge, teilt der Umweltschutzverein mit. Projektleiter Sebastian Gerstenhöfer will in den kommenden Monaten zum Beispiel auch an einer Ressourcenberatungsstelle für Gastronomiebetriebe arbeiten.

Der Stadtrat tagt: BUND erhält knapp 30.000 Euro für Mehrwegbecher-Pfandsystem

Der Stadtrat tagt: BUND erhält knapp 30.000 Euro für Mehrwegbecher-Pfandsystem

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar