Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2024 den höchsten Jahresumsatz ihrer Geschichte. Sie festigt damit ihre Position unter Deutschlands führenden Messegesellschaften. Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, rechnet nach jetziger Einschätzung mit einem Konzernumsatz von rund 110 Millionen Euro für das Jahr 2024.

„Dieser übertrifft den bisherigen Rekordumsatz von 2019 um zehn Prozent deutlich“, sagt er. „Im Vergleich zu 2023 steigern wir den Umsatz sogar um 37 Prozent. In vielen unserer Messen, Kongresse und Events konnten wir Impulse setzen und die Aussteller- und Besucherzahlen steigern. Zudem erreichte das Neugeschäft international wie national erfreuliche Zuwächse.“

Insgesamt führte die Leipziger Messe Unternehmensgruppe im Jahr 2024 mehr als 190 Veranstaltungen – Messen, Kongresse und Events – im In- und Ausland durch. Martin Buhl-Wagner: „Die wichtigste Botschaft ist: Menschen wollen sich treffen und suchen die persönliche Begegnung. Aussteller und Besucher setzen auf Messen, Kongresse und Events – trotz wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen.“

Ausblick auf die nächsten Jahre

Der Aufschwung soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Für 2025 hält die Leipziger Messe Unternehmensgruppe an ihrer Expansionsstrategie fest. Geschäftsführer Markus Geisenberger bekräftigt die strategischen Zielsetzungen: „Unser Anspruch auf nationaler Ebene ist ein Platz in den Top 10 der Messeplätze. Darüber hinaus wollen wir die Leipziger Messe langfristig fest in den Top 30 weltweit etablieren. Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Leipziger Messe Unternehmensgruppe, die mit ihrem herausragenden Engagement tagtäglich an der Erreichung dieser Ziele arbeiten.“

Auch im Auslandsgeschäft war die Leipziger Messe erfolgreich.

Die Leipziger Messe International GmbH (LMI) führte im vergangenen Jahr 48 Projekte im In- und Ausland durch, darunter drei neue Formate: Zusammen mit der kasachischen Messegesellschaft AstanaExpo veranstaltete sie die Kazakhstan Machinery Fair, die führende Industriemesse für den Maschinenbau in Zentralasien.

Mit der türkischen Messegesellschaft TG Expo International Fairs veranstaltete LMI die Heritage Middle East, Fachmesse für Technik und Ausstattung für Museen, Ausstellungszentren und Bibliotheken, in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate). Für die Thessaloniki International Fair, der wichtigsten Messe Griechenlands mit Strahlkraft auf die Balkanregion und den angrenzenden Mittelmeerraum, realisierte LMI den größten Gastlandauftritt Deutschlands seit 25 Jahren.

Die sportliche Seite

Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe organisierte im Berichtsjahr auch die Fan Zone zur UEFA EURO 2024 und zeigte, dass sie auch für sportliche Großveranstaltungen der geeignete Partner ist. Auf dem Gelände der Leipziger Messe befanden sich sowohl das International Broadcast Center, das Sendezentrum der EM, als auch der Video Assistance Referee (VAR) – zwei zentrale Einrichtungen der Fußball-Europameisterschaft.

Die von der Leipziger Messe und ihren Tochtergesellschaften FAIRNET und fairgourmet betreuten Events in der Fan Zone und am Fan Meeting Point zogen über 300.000 Besucher an und verliehen der Stadt und der Region internationale Aufmerksamkeit.

Hochkarätige Sportevents werden auch 2025 bei der Leipziger Messe zu Gast sein: Mit dem Internationalen Deutschen Turnfest vom 28. Mai bis 1. Juni und der Turn-EM kommt vom 26. bis 31. Mai die größte Veranstaltung im Wettkampf- und Breitensport nach Leipzig. Vom 13. bis 15. Mai 2025 findet mit dem 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag außerdem der größte Jugendgipfel Europas im Congress Center Leipzig und auf der Leipziger Messe statt.

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