Ein buntes Fest drinnen & draußen – so lautet das Motto des diesjährigen Hoffestes am Samstag, 16. September 2017. Wie jedes Jahr öffnet das Kinderbewegungsland Springmäuschen für einen Tag alle Türen und lädt ein zu einem abwechslungsreichen Fest für die gesamte Familie. Mit einem Kinderkonzert startet der Kinderliedermacher Reinhard Horn gemeinsam mit den Turnzwergen in den Tag. Hier darf wieder gemeinsam gehüpft, gereckt und gestreckt, gesungen, getanzt und gelacht werden. In seinem Gepäck hat er bewährte Spiel- und Bewegungslieder, wie „Schlupp, der kleine Frosch“, „Die vier Räuber“ und natürlich den Springmäuschen-Song.

Danach locken verschiedene Bewegungsbaustellen zum Ausprobieren. Ob Weichbauteile für die 1-2 Jährigen oder Turnkästen, Trampolin und Sprungbrett für die Größeren. Ideal, um Bewegungskünstler zu entdecken und den Spaß an Bewegung zu fördern. Zwischendurch können alle gemeinsam zu fetziger Musik trommeln. Ob auf bunten Gymnastikbällen, auf dem Fußboden, beim Nachbarn oder fix als Käfer auf dem Rücken. „Drums Alive ein riesiger Spaß für Groß und Klein!“, so Karin Wönckhaus, Inhaberin des Springmäuschens.

Für die nötige Stärkung steht in diesem Jahr der quietschgrüne Kochbus, ein alter Berliner Doppelstockbus, bereit. Kartoffeln schälen, Zwiebeln und Möhren schneiden, Lauch und Sellerie einrühren und zu diesen würzigen Dips leckere Pellkartoffeln kochen, so lernen die Kinder aus naturbelassenen Zutaten selbst zu kochen. „Das ist nicht nur gesund, sondern macht auch Spaß“, bescheinigt uns vorab Martin Schneider, passionierter Koch und Kochbusfahrer.

Nach getaner Stärkung kann man sich von Yngo Gutmann in eine zauberhafte Klangwelt entführen lassen. Gemeinsam mit seinen Trommelschülern, trommelt er nicht nur auf klassischen Instrumenten, sondern auch auf verschiedenen Alltagsmaterialen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Für die Kleinen planen wir ein Puppenspiel „Einfach weggeworfen“ – eine abenteuerliche Reise einer Kasperpuppe. Hans will neues Spielzeug. Er langweilt sich mit seiner alten Kasperpuppe und wirft sie auf die Straße. Bald schon merkt er, dass er sie vermisst. Gern würde er den Kasper zurückhaben, doch dafür ist es zu spät. Für den kleinen Lumpenkasper beginnt eine abenteuerliche und aufregende Reise.

Alles in allem wird das ein bunter Tag mit vielen lustigen Spielen für drinnen und draußen für die gesamte Familie.

  • 10:30  Kindermitmachkonzert mit Reinhard Horn | 2+ | 2,00 EUR
  • 11:00, 13:00 und 16:00 Uhr Drums Alive© | Wenn Trommelstöcke springen: Ein riesiger Spaß für Klein und Groß!
  • 11:30 stündlich bis 15:30 Uhr Kochbus | Rund um die Kartoffel
  • 12:00 und 14:00 Familienbäckerei am Holzbackofen
  • 12:30 und 15:00 Puppenspiel | “Einfach weggeworfen” – eine abenteuerliche Reise einer Kasperpuppe | 3+
  • 15:00 Uhr Trommelkonzert | mit Yngo Gutmann

Das Kinderbewegungsland in der Kregelstraße 6 ist gut mit Straßenbahn, Bus (Haltestelle Altes Messegelände) oder mit der S-Bahn (Völkerschlachtdenkmal) erreichbar, von dort sind es nur noch einige Schritte zu Fuß.

www.springmaeuschen.de

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar