Tag: 19. Februar 2012

Kultur·Musik

Neu im Plattenregal: Musik-Alphabet für Rentner und Studenten

Der Titel des Albums ist auf jeden Fall einmalig in der deutschen Geschichte. "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ" heißt es neuerdings. Vom Prenzlauer Berg. Seit zehn Jahren sind sie aktiv. Die fünf Pop-Jungs "Die Türen" spielen am 14. März in "Ilses Erika" in Leipzig. Grund genug, einmal reinzuschauen, was sich hinter den Türen verbirgt.

Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Anke Gesell: Gegenseitiges Wohlwollen und Respekt

Ist das schon Kunst oder kann das hier weg? Auch dieser, mittlerweile ins Volksbrauchtum übernommene Satz, zeugt vom Spagat zwischen Kunstschaffenden und Mit-Kunst-Beschütteten. Doch einige Künstler beherrschen die Kunst zu senden und ihre Sendungen auch noch mit Sinnhaftigkeit zu beladen, wirklich gut. Anke Gesell, HGB-Absolventin und mittlerweile am Markt erfolgreich, stellt sich Tanners Fragen nach dem warum.

Wirtschaft·Leipzig

Auf der Straße nach Süden (4): Die Friseurin, die kam, sah und wollte

Sie kam aus der Türkei, ihr Schulabschluss wurde nicht anerkannt, sie konnte kein Deutsch. Als Aysel Kiziltoprak 1990 in Deutschland landete, war sie eine von vielen aus ihrem Land. Eine von den vielen, über deren Kopf hinweg heutzutage über Integration diskutiert wird. Die türkische Kurdin dient in dieser Diskussion mittlerweile als sehr gutes Beispiel, weil sie nichts hatte - außer einem Ziel, und das hat sie nun erreicht.

Politik·Region

Landkreis Leipzig: Haushalt mit Ach und Krach genehmigt – nachhaltige Finanzierung fehlt

Es war haarscharf, auch wenn die Landesdirektion ihre Mitteilung vom 15. Februar überschrieb mit "Landesdirektion genehmigt Landkreis Leipzig Haushalt für 2012". Denn gleich in der Unterzeile stand: "Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes notwendig". Den sächsischen Landkreisen geht es finanziell genauso belämmert wie zum Beispiel der Stadt Leipzig. Mit noch geringeren Handlungsspielräumen.

Politik·Kassensturz

Quartalsbericht, 2. Streich: Wo sind all die Mädchen hin?

Nicht nur Leipzig geht es so: In den tragenden Jahrgängen ab 30 Jahre fehlen die Frauen. Bei den 30- bis 35-Jährigen sind es rund 2.000, bei den 35- bis 40-Jährigen sind es rund 2.500, bei den 40- bis 45-Jährigen rund 2.700. Der gesamte deutsche Osten leidet unter einem Frauenmangel. Tim Leibert hat sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt.

Bildung·Bücher

Mords-Sachsen Teil 5: 21 Geschichten zwischen Sachsensumpf und perfektem Mord

Als hätte jemand den Stöpsel herausgezogen: Es wird gemordet in Deutschland, dass es eine wahre Pracht ist. Die Buchläden richten schon eigene Regale und Büchertische ein, auf denen sich die neuen Krimis aus deutschen Landen stapeln. Heißbegehrt und verschlungen von den Lesern. Sachsen macht keine Ausnahme. Hier liegt schon der fünfte Packen "Mords-Sachsen" vor.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (143): Kur

Schlapp, desinteressiert, formlos? Es gibt da unter dem Leistungstierchen noch ein Schweinchen und das hat es seit der Erfindung der Dampfmaschine auch nicht leichter als zuvor. Im Winter schon gar nicht. Es ist Zeit für Tiefenentspannung, ein zufrieden grunzendes Augenschließen, ein Ohhmmmm aus freier Lunge. Zeit! Nur - für wen?

Sport·Basketball

Uni-Riesen – Gotha 77:90: Größer, Breiter, Gotha!

Die Uni-Riesen werden am Ende der Hauptrunde der ProB Süd wohl nicht an der Tabellenspitze stehen. Die Grünweißen verloren das vorentscheidende Hauptrundenspiel gegen Spitzenreiter Rockets Gotha mit 77:90 (38:42). Vor allem unter dem Korb entfalteten die Gäste viel mehr Wirkungskraft.

Sport·Handball

Frankfurt vs. HC Leipzig 30:20 – Nichts ging mehr

Schwarze Serie bei den Handballerinnen des HC Leipzig. Im Auswärtsspiel beim Frankfurter HC bekam die Madsen-Sieben kein Bein auf den Boden und kassierte eine deftige Zehn-Tore-Schlappe. Es war für die Leipzigerinnen bereits die dritte Bundesliga-Niederlage in Folge.

Melder vom 19.2.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Markkleeberg für fairen Handel: Gründung der Steuerungsgruppe am 21. Februar

Der Markkleeberger Stadtrat hat Ende Dezember letzten Jahres durch einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beschlossen, den Titel Fairtrade Town anzustreben. Inbegriffen sind fünf Kriterien, unter anderem Bildungsarbeit, der Verkauf von fairen Produkten im Einzelhandel und Gaststättengewerbe sowie die Gründung einer Steuerungsgruppe, die es zu erfüllen gilt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up