Tag: 21. Februar 2012

Politik·Leipzig

“Die Häuser denen, die drin wohnen”: Leipziger demonstrieren für Berliner Wohnprojekt und gegen Gentrifizierung

Im Leipziger Süden demonstrierten nach Polizeiangaben 200 Menschen am Dienstagabend gegen Gentrifizierung in Leipzig. Anlass darüber hinaus war der aktuelle Streit um den Erhalt des "Schokoladens" in Berlin-Mitte. Das Wohn- und Kulturprojekt sollte ursprünglich diese Woche Mittwoch geräumt werden. Aufgrund massivem öffentlichen Drucks wurde die Räumung zwischenzeitlich ausgesetzt.

Kultur·Lesungen

Die Karawane zieht weiter, der Pegasus hat Durst + Bildergalerie

Die Rosenmontagsausgabe des "Durstigen Pegasus" hatte mit den geistlosen Plattitüden vieler Büttenreden so gar nichts gemein. Drei Autoren, nämlich Serius Bjerkelej, Paul-Henri Campbell und Conny Thömer lieferten geistreiche Literatur und zwar abwechslungsreicher als die Motivwagen so manches Karnevalsumzugs.

Leben·Fälle & Unfälle

Sachsens Polizeichef Bernd Merbitz soll Dienstwagen privat genutzt haben: Es geht um 20.000 Kilometer – Gericht prüft Vorwürfe

Bekanntlich ist das Verhältnis zwischen Sachsens Innenminister Matthias Ulbig und Sachsens oberstem Polizisten, Bernd Merbitz (beide CDU), nicht gerade ein freundschaftliches. Was jetzt aus dem Sächsischen Innenministerium verlautet, dürfte das Verhältnis nicht gerade verbessern. Das Ministerium wirft dem Polizeichef vor, Privatfahrten in nicht unerheblichem Umfang dienstlich abgerechnet zu haben. Jetzt droht Merbitz ein Disziplinarverfahren.

Politik·Brennpunkt

Neue Rettungsgroßleitstelle im Leipziger Südwesten: Die Planung beginnt

Bis Ende 2014 sollen die neue Integrierte Regionalleitstelle für den Direktionsbezirk Leipzig sowie das Feuerwehrzentrum Südwest der hiesigen Branddirektion fertig sein. Die Leipziger Verwaltungsspitze beauftragte für das Projekt in der Gerhard-Ellrodt-Straße kürzlich die Planungsleistungen. Schon 2010 machte die Stadt hier "dringenden Handlungsbedarf" aus.

Bildung·Leipzig bildet

Rekordstudierendenzahl in Sachsen: SPD, Grüne und Linke fordern sofortigen Kurswechsel im SMWK

"Angesichts der steigenden Studierendenzahlen zeigt die Wissenschaftsministerin endlich Einsicht. Wir begrüßen, dass Frau von Schorlemer (parteilos) die längst absehbare Entwicklung an den sächsischen Hochschulen anerkennt, anstatt weiter gebetsmühlenartig vom deutlichen Rückgang der Studierendenzahl zu fabulieren. Jetzt ist es an der Zeit, die angedeutete Kehrtwende in der sächsischen Hochschulpolitik auch zu vollziehen".

Bildung·Leipzig bildet

Weckersignal für die Ministerin: Immer mehr Studenten und Studienanfänger an Sachsens Hochschulen

109.761 waren es 2010. Ein Jahr später, 2011, studierten 111.635 junge Leute in Sachsen. Die Zahl wächst und wächst und wächst. Und diesmal ist es wieder ganz offiziell das Landesamt für Statistik, das der beratungsresistenten Landesregierung den Spiegel vorhält: Eure Planzahlen sind falsch! - Ob auch nur eine Ministerin in der Runde aufwacht und endlich umsteuert, man glaubt nicht mehr daran.

Politik·Leipzig

Leipziger NPD-Zentrum: Wenn ein Oberbürgermeister informiert

"Wir können nur sagen, dass wir sehr bewusst mit Ortsbegehungen immer wieder versucht haben, zu kontrollieren." Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) schien vom Inhalt seiner Worte überzeugt, als er Anfang des Monats Radio Mephisto 97.6 unter anderem zum Thema NPD-Zentrum Rede und Antwort stand.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Rote Kapseln

Teil 1 von Matrix war einfach fett. So fett, dass man mit offenem Mund aus dem Kino schlich. Teil 2 war irgendwie so "Übergang" mit Liebesgeplänkel und hätte in Teil 3 nicht ein monströses Rechner-Endgemetzel an allen Fronten stattgefunden, wäre man vielleicht lieber mit dem schicken Popcorn-Verkäufer in der nächsten Kneipe oder gleich zu Hause versackt. Hä? Neo und Gauck? Genau.

Melder vom 21.2.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up