Tag: 17. März 2012

Kultur·Lesungen

Leipzig liest: Ein Däne aus Überzeugung stellt Debüt mit 73 Jahren vor

Er ist der wohl älteste Debütant auf der Leipziger Buchmesse. Peter Steinbach ist gebürtiger Leipziger und, wie er sagt, "Däne aus Überzeugung". Er heiratete im nördlichen Nachbarland und nahm die dänische Staatsbürgerschaft an. Auf der Leipziger Buchmesse stellte er im Alter von 73 Jahren sein Romandebüt "Heute für Geld und morgen umsonst" vor, der das letzte Kriegsjahr in Leipzig aus Sicht eines zehnjährigen Jungen erzählt.

Sport·Fußball

Lok-“Schnickser” Ivan Ristovski: Spiele gegen den Ex-Verein sind immer etwas Besonderes

Wenn der 1. FC Lok am Sonntag, 15 Uhr, im heimischen Bruno-Plache-Stadion die Zweitvertretung des FC Erzgebirge Aue empfängt, wird Ivan Ristovski noch ein paar Hände zu schütteln haben. Der gebürtige Mazedonier wechselte erst im September vom Erzgebirge in die Leipziger Tieflandsbucht. In den letzten beiden Spielen erzielte er die ersten Treffer für seinen neuen Club und träumt wieder vom Aufstieg.

Leben·Fälle & Unfälle

Mord in Wurzen: Keine neuen Erkenntnisse am dritten Verhandlungstag

Die Brüder Uwe und Jens L. sind angeklagt wegen gemeinschaftlichen Mordes an Helmut H. Zu Beginn der Hauptverhandlung Anfang März am Landgericht Leipzig gaben sie zu, ihr Opfer bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen zu haben. Die beiden 29 und 22 Jahre alten Wurzener tasteten nach übereinstimmenden Aussagen nach dem Pulsschlag und legten den ihrer Annahme nach Toten in seine Badewanne, wo er laut Anklage ertrank.

Kultur·Ausstellungen

Cantate! – Große Ausstellung zu 800 Jahre Thomanerchor wird am Montag eröffnet

Klar, die Thomasschule wurde nicht gleich 1212 gebaut. Und der Thomanerchor hieß auch zu Bachs Zeiten noch nicht Thomanerchor, sondern eher erst ab dem 19. Jahrhundert. Diesmal löchern ein paar wissbegierige Journalistinnen, die man bei profanen Stadtgeschichtsthemen eher nicht in Leipzig sieht, Kerstin Sieblist, die Musikkuratorin des Stadtgeschichtlichen Museums. Denn am Montag, 19. März, eröffnet eine 800-Jahre-Schau.

Leben·Gesellschaft

Glücklich im Zoo: Nashornjungtier heißt jetzt Naima

Die frühlingshaften Temperaturen machen es möglich: Das drei Monate alte Spitzmaulnashorn (Diceros bicornis michaeli) im Zoo Leipzig darf nun die Mutterstube verlassen. Neben einem Namen bekam das Jungtier am Freitag, 16. März, auch gleich seinen ersten Paten. Die Kleine heißt fortan Naima und ist künftig das Patentier des Lebensmittelkonzerns Unilever Deutschland GmbH, der mit seiner Eis-Marke Langnese Zoo-Goldsponsor ist.

Leben·Fälle & Unfälle

Zu treffend formuliert? – NPD-Fraktion droht grünem Abgeordneten mit Klage

Da kennen sie keinen Pardon, die Herren aus der NPD-Fraktion. Bei ihren Reden am Pult des sächsischen Landtages lassen sie sich zwar gern über die richtige Anwendung der deutschen Sprache aus. Wenn aber ein Abgeordneter aus einer anderen Fraktion ihre Auftritte etwas kritischer bewertet, schicken sie schnell mal eine Unterlassungserklärung. So geschehen dem Grünen-Abgeordneten Miro Jennerjahn.

Sport·Handball

SC DHfK vs. Post Schwerin 26:22 – Rekord geglückt, Sieg auch

Die Handballer des SC DHfK haben für einen perfekten Handball-Abend in Leipzig gesorgt. Vor der diesjährigen Zweitliga-Rekordkulisse von 6.317 Zuschauern siegten die Grünweißen in der Arena mit 26:22 (11:12) gegen Post Schwerin. Nach feurigem Vorprogramm und mäßiger Anfangsphase brannte die Jungandreas-Sieben in der zweiten Halbzeit doch noch ein Feuerwerk ab.

Leben·Gesellschaft

Das Ossi-Wessi-Thema ist noch lange nicht gegessen: Interview mit einem Leipziger Pöbler oder “Schnauze, Wessi!”

Kurz vor dem Termin überlegte ich noch einmal kurz, ob ich wirklich hingehen sollte. Schließlich bin ich nachweislich aus dem Westen und wenn er die ganze Sache mit seinem berüchtigten "Schnauze, Wessi!" eröffnete, könnte ich ja gleich einpacken. Aber da Journalisten sich bekanntermaßen durch Wagemut, Unerschrockenheit und Abgebrühtheit auszeichnen, habe ich es doch gemacht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up