Tag: 2. Mai 2012

Kultur·Ausstellungen

Sonderschau für den Jäger der fast verlorenen Schätze eröffnet: Bronzetafel für Ägyptologen Steindorff enthüllt

Erst vor ein paar Tagen feierte Thomas Hemer seinen 90. Geburtstag. Und als sein größtes Geschenk durfte er erleben, wie im Ägyptischen Museum der Universität Leipzig am 2. Mai eine Sonderausstellung über seinen Großvater Georg Steindorff eröffnet und im selben Atemzug eine Bronzetafel zu Ehren des bedeutenden Leipziger Forschers und Ägyptologen enthüllt wurde.

Bildung·Zeitreise

Jedem Tierchen sein Pläsierchen: Kein Grabstein mehr für Edwin Bormann

Der sächsische Humor ist hintersinnig. Man muss einmal drumherum laufen, um das ironische Blinzeln zu sehen. Vorn sind die Leipziger ehrwürdig und ein bisschen rebellisch. Deswegen hängt die Erinnerungstafel für Robert Blum vorn am Alten Rathaus. Und dann spaziert man durchs ehrwürdige Gemäuer durch, wendet sich nach rechts. Und da ist der Humor. Auch wenn der eilige Wanderer ins Grübeln kommt: Wer sind denn Georg Bötticher und Edwin Bormann?

Kultur·Ausstellungen

Nachtaktiv: Die gemeinsame Museumsnacht von Halle und Leipzig am 5. Mai

Die zugehörige Pressekonferenz fand diesmal Anfang April in Halle statt. Da hatte nicht mal der zuständige Kulturbürgermeister aus Leipzig Zeit, nach Halle zu fahren. Auch sein hallescher Kollege, der Beigeordnete für Jugend, Schule, Sport, Soziales und kulturelle Bildung, Tobias Kogge, hatte keine Zeit. Er schickte seine Kulturreferentin Dr. Ursula Wohlfeld. Für Leipzig reiste Kulturamtsleiterin Susanne Kucharski-Huniat hinüber, um die 4. Museumsnacht zu verkünden.

Wirtschaft·Mobilität

Vom 2. bis 4. Mai: Verkehrsexperten aus aller Welt tagen wieder in Leipzig

Zur weltweit wichtigsten jährlichen Diskussionsplattform des Verkehrssektors - dem Weltverkehrsforum (International Transport Forum ITF) - werden vom 2. bis 4. Mai hunderte Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Leipzig erwartet. Das Weltverkehrsforum, das von dem International Transport Forum der OECD veranstaltet wird und in diesem Jahr unter japanischer Präsidentschaft steht, findet zum fünften Mal in Folge in Leipzig statt.

Bildung·Bücher

Blütenpracht, zum Fressen gern: Blüten für Genießer

Es blüht und schäumt und leuchtet. Der Frühling lockt jetzt alle aus ihren Höhlen, die sich bei all der lange währenden Bärenkälte doch lieber noch verkrochen hatten. Der Himmel ist wieder blau. Und frühmorgens sieht man emsige Frauen beiseite springen ins bunte Grün. Sie sammeln. Kräuter und Blüten. Und auch die Blüten nicht nur zur Zier. Die Devise lautet: Das Auge isst mit.

Politik·Brennpunkt

Parkeisenbahn am Auensee: Stadt Leipzig bezuschusst Schienennetzsanierung mit 40.000 Euro

Um die Betriebssicherheit der Parkeisenbahn weiterhin zu gewährleisten, wird die Stadt Leipzig die Erneuerung eines 300 Meter langen Schienennetzabschnitts bezuschussen. So beschloss es die Verwaltungsspitze in der vergangenen Woche. Im städtischen Haushalt 2012 werden deshalb zu diesem Zweck 40.000 Euro Sachkostenzuschuss bereitgestellt. Partner und Sponsoren unterstützen das Sanierungsprojekt mit 210.000 Euro.

Sport·Weitere

Tribüneneinweihung lockt 22.000 Zuschauer auf die Pferderennbahn

Sie ist eine starke Triebkraft, die Neugier und dürfte neben dem Sommerwetter dafür gesorgt haben, dass eine solche Menge sich im Scheibenholz einfand. "Das übertrifft alle unsere Erwartungen, das letzte Mal gab es das in den 1920ern", resümierte Jens Luft, Vize-Präsident des Leipziger Reit- und Rennvereins.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up