Tag: 1. Juni 2012

Wirtschaft·Leipzig

Erst schmökern, dann verhökern: Internethändler für gebrauchte Sachen siedelt sich im Ex-Quelle-Standort von Leipzig an

So ein Begriff wie Wegwerfgesellschaft wäre der Nachkriegsgesellschaft nie in den Sinn gekommen. Alles hatte seinen Wert, wurde aufgehoben. Vielleicht kann man es ja noch gebrauchen. Man könnte das mit Momox auch in fünf Buchstaben packen. Die stehen für einen Internethändler, der gebrauchte Sachen ankauft und wieder verkauft und sich zur Freude der Stadt als flächengrößter Mieter das ehemalige Quelle-Versandzentrum als Standort auserkoren hat.

Sport·Fußball

Mitgliederversammlung und eine Frage: Wie weiter bei der SG Leutzsch?

Für die einen ist er ein Visionär. Einer, der den Leutzscher Fußball wieder auf Vordermann bringen kann. Die anderen sehen ihn eher als "Märchenonkel". Ein Jahr nach der Gründung der SG Leipzig Leutzsch spaltet Vereinsvize Jamal Engel die grün-weißen Gemüter. Eine Saison zwischen Zahlungsproblemen und Hoffnung ist zu Ende. Wie weiter bei der SG Leutzsch? Heute jedenfalls ist Mitgliederversammlung.

Wirtschaft·Verbraucher

Verbraucherzentrale Sachsen zieht beklemmende Bilanz: Unseriöse Geschäftspraktiken nahmen auch 2011 zu

Pressekonferenzen von Verbraucherschutzorganisationen könnten so schön sein. Man berichtet von einem Dutzend Initiativen und Gesetzen, die die Rechte der Verbraucher stärken, listet Erfolge gegen allerlei kriminelle Anbieter auf, denen man das faule Geschäftsmodell untersagen ließ. Und dann geht es um die eigentlichen Dinge: Energiesparen, gesunde Ernährung usw. - Aber in Deutschland ist das alles nicht so.

Sport·Fußball

Deutschland vs. Israel 2:0 – An der Chancenverwertung hapert es noch

Einen Schub hat sich Jogi Löw von einem erfolgreichen Resultat gegen die Auswahl Israels versprochen, seine Männer traten allerdings mit einem Selbstvertrauen in Leipzig auf, dass diesen fast nicht nötig scheinen ließ. Mit kontrollierter Offensive setzten die schwarz-weißen zur Freude von 43.241 Zuschauern die Gäste gehörig unter Druck.

Politik·Leipzig

Leipzig startet Klimaschutzkampagne 2012: Das Rad ist die Zukunft, nicht der Spritschlucker

Stolz ist Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal auf den "Climate Star", den die Stadt Leipzig im April verliehen bekam. Stolz ist er auch auf den 2011 erlangten European Energy Award. Beides Anerkennungen für eine Arbeit, die in deutschen Rathäusern nicht immer eine dankbare ist: Wie bringt man schwerfällige Kommunen dazu, klimafreundlich und nachhaltig zu werden? Ohne emsige Bürger geht das natürlich nicht.

Wirtschaft·Mobilität

Serie komplett: Staatsminister Morlok übergab neunten neuen Classic XXL persönlich

Der neunte Wagen der dritten Lieferserie der Classic XXL-Straßenbahnen wurde am Mittwoch, 30. Mai, durch Staatsminister Sven Morlok an die LVB-Fahrer übergeben. Damit wird diese Lieferung der modernen Stadtbahnwagen komplettiert. Insgesamt neun Fahrzeuge umfasst die neue Lieferung aus der Serie Flexity Classic XXL des Herstellers Bombardier Transportation aus Bautzen an die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB).

Wirtschaft·Metropolregion

Bedrohte Solarbranche: Grüne-Fraktionen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fordern industriepolitisches Konzept zur Rettung

Wirtschaftsexperten sehen große Teile der ostdeutschen Solarindustrie vor dem Aus. Auf einem Fachgespräch der Grünen-Landtagsfraktionen Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt am Mittwoch, 30. Mai, in Halle bilanzierten Matthias Brachert vom Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) und Dr. Christian Breyer, Geschäftsführer beim Reiner Lemoine Institut in Berlin, ernüchternd: Es fehle der Branche die Zeit, um ihre langfristigen Stärken gegen die Dumpingkonkurrenz aus Asien auszuspielen.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Tourismus: Rekordzuwächse im 1. Quartal 2012

Schon 2010 und 2011 waren Rekordjahre für den Leipziger Tourismus. Die Stadt scheint sich als Reiseziel auf dem Tourismusmarkt immer besser zu behaupten. Nach dem Rekordjahr 2011 stieg die Anzahl der Gästeankünfte im 1. Quartal 2012 um 18,1 Prozent auf 267.557. Auch bei den Übernachtungen gab es zweistellige Zuwachsraten.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Ein Arbeitsmarkt mit abschmelzender Reserve

Der Mai ist vorbei. Die neuen Arbeitslosenzahlen liegen vor. Und ganze Branchen werden diese Zahlen noch aufmerksamer wahrnehmen als im März und April. Denn sinkende Arbeitslosigkeit in Leipzig heißt für viele auch: Die Fachkräftegewinnung wird schwieriger. 30.958 Arbeitslose wurden per 31. Mai noch in Leipzig gezählt, 1.390 weniger als im April, 3.973 weniger als vor einem Jahr.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up