8.9 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

ARCHIV

Tägliches Archiv: 3. Juli 2012

Leserbrief zum Artikel „Deutschlandstipendium in Sachsen: Ein Nischenangebot für technische Studienrichtungen“ sowie zur Reaktion von Dr. Thomas Feist

Von Gerald Eisenblätter *: Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Dr. Feist, mit viel Verwunderung und einem heftigen Kopfschütteln musste ich Ihre Reaktion zum oben genannten Artikel lesen. Nicht nur, dass Sie munter Un- oder Halbwahrheiten in die Welt setzen, nein, Sie nutzen auch Polemik, die einerseits eines Bundestagsabgeordneten wohl nicht würdig sein dürfte und andererseits der Sache an sich auch nicht weiter hilft.

Regionalliga: Lok und RB starten gegen Berliner Teams – Duell am 3. Spieltag

Der Nordostdeutsche Fußballverband hat am Dienstag den Spielplan für die Regionalliga Nordost veröffentlicht. Beide Leipziger Vereine starten am Wochenende 12./ 13. August mit Spielen gegen Berliner Clubs, am dritten Spieltag empfängt Goliath RB Leipzig den aufgestiegenen David Lok.

Ralf Rangnick kehrt aus: Statt Pacult trainiert Zorniger die Leipziger Rasenballer

Dass ein neuer Besen gut kehrt, ist ein Spruch, der an manchem Fußball-Stammtisch zu Recht Geld kostet. Mit eisernem Besen scheint nun Ralf Rangnick zu kehren und entlässt Peter Pacult mit sofortiger Wirkung. Sein Ersatz ist mit Alexander Zorniger schon gefunden, er wird morgen vorgestellt.

Nicht verduftet: Damenparfum überführt Konsumräuber

"Er hat ziemlich stark nach Parfum gerochen", erinnert sich eine Verkäuferin der Konsumfiliale in der Waldstraße an den Räuber vom Oktober 2010. Dieser hatte sowohl ihr als auch ihrer Kollegin und der Chefin nacheinander eine Pistole in den Bauch gedrückt, die Frauen bedroht und war anschließend mit dem Tagesumsatz verschwunden.

Wohnhäuser für Flüchtlinge in Leipzig: Verwaltung legt Änderungspaket fürs Unterbringungskonzept vor

Die Diskussion um das neue Standortkonzept für die Unterbringung von Asylsuchenden in Leipzig war gewollt. Parteien, Stadtbezirksbeiräte und Bürger sollten durchaus mitdiskutieren über diese kleine Revolution in der Unterbringung von Asylsuchenden in Leipzig. Am Dienstag, 3. Juli, stellten OBM Burkhard Jung und Sozialbürgermeister Thomas Fabian die Änderungen am vorgeschlagenen Unterbringungskonzept vor.

Zeit zum Umsteuern: Grüne legen Studie „Peak Oil – Herausforderung für Sachsen“ vor

"Wann geht uns das Erdöl aus?" - Diese Frage geht am Kern vorbei. Der Tag, an dem der letzte Tropfen gefördert wird, liegt in ferner Zukunft. Viel früher jedoch können die Liefermengen von Erdöl nicht mehr mit dem Bedarf Schritt halten. Das Erdöl-Zeitalter endet also bereits lange vor dem Ende des Öls. Dieser Punkt, der sogenannte "Peak Oil" und seine Auswirkungen auf Sachsen sind Schwerpunkt der Studie von Norbert Rost, die von der Grünen-Landtagsfraktion in Auftrag gegeben wurde.

Erntestart in Sachsen unter schlechten Vorzeichen: Sachsens Landwirte müssen sich auf ein anderes Klima umstellen

Alles hängt mit allem zusammen. Das ist vielleicht der Satz, den Schüler in Sachsens Schulen am häufigsten zu hören bekommen sollten. Er wird ihr Leben bestimmen. Als Klimawandel, als gefährdete Nahrungsgrundlage. Auch als Flüsse und Meere, in denen sie nicht mehr baden können. "Klimawandel vergrößert Todeszonen in der Ostsee", meldete "Spiegel Online" am Montag, 2. Juli. Und Sachsens Umweltminister ließ melden: " Akzeptanz für nachhaltige Landwirtschaft steigt stetig".

„NSU“-Sachverständige: Sächsische Behörden haben „systemisch versagt“

Am Montag, 2. Juli, gab's im 3. Untersuchungsausschuss des Sächsischen Landtages die Anhörung von Sachverständigen, die klären sollte, ob Sachsens Ermittlungsbehörden nun tatsächlich keine Schuld trifft im Fall "NSU" oder ob sie nicht doch hätten ermitteln müssen. Schon von Amts wegen, weil die Existenz eines kriminellen rechten Netzwerkes auf sächsischem Boden bekannt war. Das Ergebnis scheint eindeutig: Sie haben "systemisch versagt". Aber warum nur?

Gleichberechtigung in Leipzig: Oberbürgermeister unterzeichnet EU-Charta

Dem Beschluss folgte die Unterschrift: Am Montag, 2. Juli, unterzeichnete Oberbürgermeister Burkhard Jung die Europäische Charta für Gleichstellung von Mann und Frau. Leipzig tritt damit als eine der ersten deutschen Großstädte der Europäischen Charta für Gleichstellung von Mann und Frau bei. "Sie sehen, wir leben das schon", sagte er am Montag.

Keine feine Gesellschaft oder doch nur der schnöde Mammon? – Ein Doppelmord in Mainhattan

Der nächste Krimi aus dem fhl Verlag ist einer aus Frankfurt. Ja, dem Frankfurt mit den hohen Bankentürmen. Der Tote: ein Finanzjongleur. Ganz frivol in einer Kiste mit Geräten in einem Kleingarten abgelegt. - Rächen sich jetzt die geprellten Anleger? Räumen sie auf unter den falschen Beratern? - Frankfurt wäre ein idealer Schauplatz dafür. Und Geld ist ein gutes Motiv.

Und wieder 54 Millionen: Sachsens Finanzminister kommt nächster Garantieziehung für Sachsen LB nach

Dem Sächsischen Staatsministerium der Finanzen wurden auch im 2. Quartal 2012 Zahlungsausfälle bei Sealink Funding Limited durch den Verwalter mitgeteilt, teilt selbiges Ministerium am 2. Juli mit. Man habe wieder geprüft, inwieweit die Ausfallforderung berechtigt sei. Die Prüfung sei jetzt abgeschlossen, teilt das Finanzministerium mit.

Am 5. Juli auf dem Burgplatz: Grüne laden ein zur Kita-Platz-Kundgebung

Am Donnerstag, 5. Juli, ruft der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen zu einer Kundgebung auf dem Burgplatz auf. Beginn ist 16 Uhr. Ihren OBM-Kandidaten Prof. Dr. Felix Ekardt bringen sie auch mit. Er will mit den Eltern ins Gespräch kommen und Lösungsansätze diskutieren. Denn mit der gestiegenen Geburtenzahl und den knappen Finanzen steckt Leipzig in einer Klemme, aus der es mit den bisherigen Lösungsansätzen nicht herauskommt.

1.FC Lok: Pressesprecher Muschalle hört auf – Bewegung im Kader

Nach Geschäftsführer Clemens Jung und Schatzmeister Jens Kesseler wird auch Pressesprecher Carsten Muschalle den 1. FC Lok Leipzig verlassen. Er lehnte einen neuen Vertrag in einer anderen Position ab. Derweil kommt wohl wieder Bewegung in den Spielerkader der Probstheidaer.

Aktuell auf LZ