7 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

ARCHIV

Tägliches Archiv: 7. Juli 2012

Gelungenes Heimdebüt für Zorniger: RB Leipzig schlägt VfL Halle 2:0

Regionalligist Rasenballsport Leipzig gewann auch sein zweites Testspiel für die bevorstehende Saison. Am Samstag-Nachmittag schlugen die Rot-Weißen am Cottaweg den VfL Halle mit 2:0. Die Tore erzielten Thiago Rockenbach (39.) und Daniel Frahn (49.).

Unister bleibt in den Schlagzeilen: Wo Rauch ist, da könnte ein Feuer sein

Das Leipziger Unternehmen Unister steht mal wieder medial im Rampenlicht. Doch wo sonst Meldungen über noch mehr Arbeitsplätze, Neubauten und neue Domainkäufe des Unternehmens dominieren, scheint es auch Schatten zu geben. Zumindest, wenn man "Computerbild" und nun dem Leipziger Rechtsanwalt Peter Hense glaubt.

Caritas-Studie zu Bildungschancen: Mehr als jeder zehnte Jugendliche in Sachsen ohne Hauptschulabschluss

Wie eng hängt der Bildungserfolg eigentlich vom Geldbeutel und vom sozialen Status der Eltern ab? Die Frage beschäftigt seit einigen Jahren einige Bildungspolitiker und Wissenschaftler im Land. Und schon der am 22. Juni vorgestellte Bildungsbericht der Kultusministerkonferenz untermauerte den Verdacht mit Zahlen. Am Donnerstag, 5. Juli, legte die Caritas ihre Studie "Bildungschancen vor Ort" vor. Und sie bestätigt den Verdacht: Ein lokaler Armutssockel bedingt einen Sockel an Bildungsarmut. Auch in Leipzig.

ÖPNV-Investitionsstau in Sachsen: Grüne legen Gesetzentwurf vor, um ihn zu beenden

Eigentlich wäre der 1. Januar 2007 eine echte Chance gewesen: Seit diesem Tag bekommen die Bundesländer Geld vom Bund nach dem sogenannten Entflechtungsgesetz. Sachsen bekam bisher etwa 88 Millionen Euro pro Jahr für den kommunalen Verkehrsbau. Das entsprach der früheren Förderung nach dem gemeindlichen Verkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) des Bundes. Damit hätte man im ÖPNV Weichen in die Zukunft stellen können. Das Gegenteil ist passiert. Die Grünen wollen jetzt mit einem Gesetzesvorschlag retten, was zu retten ist.

Buchkindergarten in der Josephstraße: Richtfest mit Zeitkapsel und Spendenbüchse

Über Deutschlands erstem Buchkindergarten schwebt nun der Richtkranz. Im Februar 2013 soll die besondere Bildungseinrichtung für 119 Kinder eröffnen. In die obligatorische Zeitkapsel kamen keine Euro-Münzen. Die Gemeinschaftswährung sei gerade nicht so sicher, sagte Projektleiter Sven Riemer, auch brauche man jeden Cent für die eigene Arbeit.

Ein kleiner Schritt für die Energiemetropole Leipzig: Solarcity und NEU e.V. unterzeichnen Kooperationsvertrag

Wenn es um Leipzigs Zukunft geht, fühlt man sich immer öfter an den unvergesslichen Satz von Neil Armstrong erinnert, den er am 21. Juni 1969 sagte, etwas atemlos, weil er selbst noch völlig aus dem Häuschen war: "That's one small step for man ..." - Männer müssen viele kleine Schritte tun, damit die Menschheit aus dem Mustopp kommt. Am Freitag, 6. Juli, gab's wieder einen kleinen Schritt. Zwei Männer unterschrieben eine Kooperationsvereinbarung.

Topf & Quirl: Die Beerensaison genießen – mit einem Erdbeer-Käsekuchen

Erdbeeren - schon seit einiger Zeit kommt man nicht an ihnen vorbei. Sie duften einem vom Marktstand entgegen, leuchten in sattem Rot in der Obstabteilung oder zwängen sich geradezu auf, wenn man einfach nur auf dem Heimweg an einem kuscheligen Verkaufsständchen vorbeischlendert. Diese fruchtigen Schlingel aber auch ...

90 Jahre VLW: Als Baugenossenschaft für die Reichsfinanzbeamten fing es 1922 an

Natürlich ist die Jubiläumsschrift der VLW auch ein Geschichtsbuch im klassischen Sinn. Nachgezeichnet werden die Anfänge der Genossenschaftsbewegung in Deutschland im 19. Jahrhundert ebenso, wie der Weg der VLW in den letzten 90 Jahren.

1.FC Lok: Willkommener Testpartner bei Fortuna und in Mölkau

Nach dem erfolgreichen 9:0-Testspielauftakt des Regionalligisten 1.FC Lok beim sachsen-anhaltinischen Landesklasseteam 1.FC Zeitz, steht für die Leipziger bereits heute die nächste Aufgabe an. Im Rahmen der 110-Jahr-Feier des SV Fortuna, treten sie um 15:00 Uhr zu einem Benefizspiel an.

Aktuell auf LZ