Tag: 7. Juli 2012

Bildung·Leipzig bildet

Caritas-Studie zu Bildungschancen: Mehr als jeder zehnte Jugendliche in Sachsen ohne Hauptschulabschluss

Wie eng hängt der Bildungserfolg eigentlich vom Geldbeutel und vom sozialen Status der Eltern ab? Die Frage beschäftigt seit einigen Jahren einige Bildungspolitiker und Wissenschaftler im Land. Und schon der am 22. Juni vorgestellte Bildungsbericht der Kultusministerkonferenz untermauerte den Verdacht mit Zahlen. Am Donnerstag, 5. Juli, legte die Caritas ihre Studie "Bildungschancen vor Ort" vor. Und sie bestätigt den Verdacht: Ein lokaler Armutssockel bedingt einen Sockel an Bildungsarmut. Auch in Leipzig.

Wirtschaft·Mobilität

ÖPNV-Investitionsstau in Sachsen: Grüne legen Gesetzentwurf vor, um ihn zu beenden

Eigentlich wäre der 1. Januar 2007 eine echte Chance gewesen: Seit diesem Tag bekommen die Bundesländer Geld vom Bund nach dem sogenannten Entflechtungsgesetz. Sachsen bekam bisher etwa 88 Millionen Euro pro Jahr für den kommunalen Verkehrsbau. Das entsprach der früheren Förderung nach dem gemeindlichen Verkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) des Bundes. Damit hätte man im ÖPNV Weichen in die Zukunft stellen können. Das Gegenteil ist passiert. Die Grünen wollen jetzt mit einem Gesetzesvorschlag retten, was zu retten ist.

Wirtschaft·Leipzig

Ein kleiner Schritt für die Energiemetropole Leipzig: Solarcity und NEU e.V. unterzeichnen Kooperationsvertrag

Wenn es um Leipzigs Zukunft geht, fühlt man sich immer öfter an den unvergesslichen Satz von Neil Armstrong erinnert, den er am 21. Juni 1969 sagte, etwas atemlos, weil er selbst noch völlig aus dem Häuschen war: "That's one small step for man ..." - Männer müssen viele kleine Schritte tun, damit die Menschheit aus dem Mustopp kommt. Am Freitag, 6. Juli, gab's wieder einen kleinen Schritt. Zwei Männer unterschrieben eine Kooperationsvereinbarung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up