Tag: 14. August 2012

Sport·Basketball

Länderspiel: DBB-Auswahl erzielt dritten Sieg in drei Tagen gegen Georgien

Mit dem Gewinn des Supercup-Turniers hatte sich die deutsche Basketball-Nationalmannschaft auf das Testspiel in der Leipziger Arena gut eingestimmt. Nach den Siegen in Bamberg gegen Finnland und Polen folgte nun ein 68:57-Erfolg gegen die Auswahl Georgiens. Damit gingen die Männer von Bundestrainer Svetislav Pesic dreimal in drei Tagen als Sieger vom Parkett.

Politik·Leipzig

Leuchtreklame am Hallischen Tor: CDU kämpft für LVZ-Riesen-Werbung

Vielleicht hat die CDU-Fraktion ja recht. Vor der Sommerpause noch stellte sie ihren Antrag zur "Modernisierung der rechtlichen Grundlagen zur Werbung in Leipzigs Innenstadt". Wer auf der Website der Stadt Leipzig sucht, findet keine Werbesatzung. Was er findet, sind lauter Gestaltungssatzungen. Auch eine zur City. Sie stammt, wie die CDU-Fraktion richtig feststellt, aus dem Jahr 1991.

Politik·Sachsen

Flächenversiegelung in Sachsen: Weichert fordert vom Umweltminister mehr als billige Polemik gegen “Landfraß”

Es wurde ja einiges wieder thematisiert zum zehnjährigen Jubiläum der Jahrhundertflut. Der sächsische Ministerpräsident mahnte mehr Eigenvorsorge an, ansonsten lobte sich die Regierung für ihre technischen Bauwerke und die Umweltverbände kritisierten mit Recht, dass das 2002 als Nr. 1 genannte Ziel - den Flüssen wieder Bewegungsfreiheit zu geben - komplett unter die Räder geriet. Flächenversiegelung war auch noch ein Thema. Auch die erhöht die Hochwassergefahr.

Politik·Leipzig

Ein Bescheid sagt mehr als 1.000 Ausreden: NPD darf Krach machen für ein mickriges Häuflein

400 Demonstranten protestierten am 7. August gegen den Leipziger Auftritt der NPD bei ihrer touristischen Werbekarawane durch ganz Deutschland. Dabei vergisst man beinah, dass die rechtsextreme Partei gerade einmal mit 27 Personen angereist war. Krach gemacht hat sie aber zwei Stunden lang wie für 270. Minimalistisch nennt man das wohl. Richard Gauch ist trotzdem sauer auf eine Ordnungsbehörde, die keinerlei Maßstäbe mehr kennt.

Kultur·Musik

Wasserfest mit Walkürenritt: Wagner geht ans Wasser und trifft auf Jazz

"Walkürenritt" - ein moderner Hit? "Tristan und Isolde" - eine Jazzballade? Und was haben das bekannte Jazzstück "St. Thomas" und "Tannhäuser" gemeinsam? Auf diese und andere Fragen geben das Trio der Leipziger Pianistin Lora Kostina sowie Schauspieler und Sprecher Stefan Kaminsky am Sonntag, 19. August, Antworten. Direkt am Wasser.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Sommernachtstraum

Da liegt sie nun, die holde Maid, ein wundersames Wesen, genießt entspannt die Sommerzeit und nichts von ihr zu lesen. Ein Umstand, der schon fast erfreut, im trüben Schein vom schwarzen Rest. Es ist ihr Spiel, was nichts bereut und andere springen lässt. Was träumt nun solch ein Alphatier im Schatten süßer Muße? Gelauscht und aufgeschrieben haben wir und teilens gern zum Gruße.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up