Tag: 6. September 2012

Politik·Leipzig

Herrenlose Grundstücke: Grüne wollen geregeltes Abwahlverfahren für Bürgermeister Müller

Eine Stadt ist ein kleiner Staat, nicht ganz unabhängig. Aber ihren Bürgern gegenüber dennoch in der Pflicht. Etwa wenn es um Geld geht, Ressourcen und Achtung von Eigentum. Jahrelang wurde im Leipziger Rechtsamt mit sogenannten "herrenlosen Grundstücken" verantwortungslos umgegangen. Ohne dass jemals wirklich Konsequenzen gezogen wurden. Die Grünen wollen jetzt auch die anderen Fraktionen ins Boot holen, um Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller abwählen zu können.

Leben·Fälle & Unfälle

Der achte Fischzug 2012: Erneut Komplexkontrolle in Leipzig

Über Sinn und Unsinn der "Komplexkontrollen" der Leipziger Polizei ist schon viel debattiert worden. Was die Polizei nicht davon abhält, diese unbeirrt fortzusetzen. Am gestrigen 5. September nun das achte Mal in diesem Jahr - macht fast jeden Monat eine. Wobei erneut eher die Präsenz wichtiger als die Ergebnisse zu werten sein könnten. Wenn da nicht die drei Personen wären, nach denen man schon länger fahndet.

Politik·Sachsen

Die Welle rollt: Bis 2030 geht jeder zweite Landesbedienstete in Ruhestand

Was sind schon 17, 18 Jahre? Nicht viel, wenn man Personal sichern muss. Noch weniger, wenn auf einmal alle im Land ihr Personal sichern müssen. Denn Sachsen ist - offenen Auges - genau in die Personalfalle getappt, die seit dem Jahr 1992 zu erwarten war. Damals brachen die Geburten ein im Land. Selbst Max Mütze hätte sich an den Fingern ausrechnen können, dass spätestens ab 2011 der Nachwuchs ausbleibt - für alle Beschäftigungs- und Ausbildungsbereiche im Freistaat.

Leben·Gesellschaft

Eine gesunde Welt ist pflanzbar: VLW und Stadtpflanzer bieten Mitgliedern gesunde Ernährung auf kleinster Anbaufläche

"Der Nachbarschaftsgarten im Hochbeet", so oder so ähnlich könnte der Titel des Gesprächs am Freitag, 7. September, lauten, zu dem die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW) und der Verein "Stadtpflanzer" eingeladen haben. Mit den Bewohnern der Häuser Theresienstraße 39 und 41 in Leipzig-Eutritzsch startet ein Pilotprojekt, bei dem zwei Hochbeete im Hof aufgestellt und gemeinsam mit den Bewohnern Modelle der künftigen Bewirtschaftung entwickelt werden.

Politik·Brennpunkt

Verkehrsbelastung in Möckern und Gohlis: Grüne-Fraktion unterstützt Petition der Anwohner

Der Vorschlag, den die Verwaltung nach der Sommerpause zur "Petition zur Einbeziehung des Straßenzuges Berggartenstraße, Möckernsche Straße, Kirschbergstraße in vorhandene Tempo 30-Zonen" aus dem Januar vorlegte, war mehr als kläglich. Im Grunde war er nichts als ein vager Prüfungsvorschlag und ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Stadt kein Geld hat. Dass die Stadt für solche Dinge kein Geld hat.

Wirtschaft·Verbraucher

Neue Broschüre der Verbraucherzentrale “Geschafft: Schuldenfrei”

Wer erst einmal in die roten Zahlen geraten ist, der sieht sich schnell in einem Teufelskreis: der Dispokredit ist ausgereizt, den Rechnungen folgen Mahnungen, der Schuldenberg wächst, am Ende steht die Resignation vor einer scheinbar ausweglosen Finanzsituation. Hilfestellung zum Ausstieg aus dem Schuldenkarussell gibt der aktualisierte Ratgeber "Geschafft: Schuldenfrei".

Melder vom 6.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up