Tag: 1. Oktober 2012

Sport·Fußball

SV Meppen vs. Lok-Frauen 3:1 – Emser Salz in Leipziger Wunde

Schlappe 500 Kilometer reisten die Fußballerinnen des 1.FC Lok, um im Emsland einen sehr schmerzhaften Tag zu erleben. Mit der ruppigen Spielweise der Meppener hatten die Probstheidaer ihre liebe Not, fühlten sich zudem von der Schiedsrichterin verschaukelt. Das Ergebnis: erste Saisonniederlage und zwei Spielerinnen, die sich anschließend in der Notaufnahme behandeln lassen mussten.

Kultur·Theater

Tatort Oper: Die Oper Leipzig zeigt den opulenten und bildgewaltigen Opernkrimi “Tosca” mit neuer Besetzung

Am Mittwoch, 3. Oktober, und Sonntag, 7. Oktober, jeweils 18 Uhr, hebt sich der Vorhang des Leipziger Opernhauses und die ganze Bühne ist in ein Lichtermeer aus tausend brennenden Kerzen getaucht. Puccinis große Oper "Tosca" steht wieder auf dem Spielplan der Oper Leipzig. Im Mittelpunkt dieser Geschichte aus Liebe, Eifersucht und Intrigen im Rom des ausgehenden 18. Jahrhunderts stehen die berühmte Sängerin Floria Tosca und ihr Geliebter, der rebellierende Maler Mario Cavaradossi.

Kultur·Lesungen

Ein kleines Revival für die Taschentuchdiele: Auftaktveranstaltung für die Lindenauer Taschentuchgeschichten am 3. Oktober

Die Taschentuchdiele im Leipziger Westen ist Legende. Schon Karl-Hermann Roehricht hat sie besungen in seiner "Ballade von den kleinen Leuten in der Taschentuchdiele zu Leipzig", zu hören auf der nun selbst fast schon wieder legendären CD "In Lindenau, da ist der Himmel blau", erschienen 2003. Gesprochen von Axel Thielmann. Damals natürlich wehmütige Erinnerung an einen lebendigeren Westen.

Politik·Sachsen

“NSU”-Komplex in Sachsen: Kommunikationsprobleme selbst innerhalb sächsischer Behörden und schludrige Aktenführung

Je länger der Eiertanz um die Untersuchung des Fallkomplexes "NSU" in Sachsen anhält, um so deutlicher wird, dass nicht nur die Behörden der verschiedenen Bundesländer schlecht bis gar nicht miteinander kommuniziert haben - selbst in Sachsen haben die Ermittler einander im Dunkeln gelassen. Und was dann an Informationen zu den drei abgetauchten Jenaer Neonazis zusammenkam, verschwand in schlampig geführten Akten.

Kultur·Theater

Baden fürs Lichtfest: Leipziger Ballett tauchte für Lichtfest-Aufnahmen schon mal ab

Am Samstag, 29. September, probte das Leipziger Ballett einen außergewöhnlichen Teil der Performance zum 9. Oktober zum "Lichtfest" auf dem Augustusplatz: Im Sportbad an der Elster sprangen die Tänzer ins kühle Nass. Dabei wurden sie unter und über Wasser gefilmt. Die Aufnahmen integriert der künstlerische Leiter Jürgen Meier anschließend in den szenischen Ablauf des Lichtfests Leipzig.

Politik·Brennpunkt

Schulsanierung: In der Breitenfelder Straße 19 wird’s um 760.000 Euro teurer

Nicht nur der Zahn der Zeit nagt. Auch der Schwamm tut seins. Wie schädlich der Leerstand von Schulgebäuden tatsächlich für die Bausubstanz ist, das erleben die Leipziger Planer gerade bei der 68. Schule in der Breitenfelder Straße 19, die energetisch modernisiert und für die Wiederinbetriebnahme als Mittelschule hergerichtet wird. Die Gesamtkosten der Maßnahme erhöhen sich um 760.000 Euro oder 11,79 Prozent.

Politik·Region

Wahl in Markranstädt: Jens Spiske löst Carina Radon ab

Am Ende war es knapp. Aber in Markranstädt gibt es einen Wechsel im Amt des Bürgermeisters. Jens Spiske, Kandidat der Freien Wähler Markranstädt, gewann am Sonntag, 30. September, den zweiten Wahlgang um das Amt des Bürgermeisters in Markranstädt mit 51,6 Prozent der Stimmen. 4.084 der Markranstädter, die am Sonntag zur Wahl gingenn, stimmten für ihn.

Bildung·Leipzig bildet

Schließung der Pharmazie an der Uni Leipzig: Gar nichts ist entschieden – die Regierung mauert weiter

In der letzten Zeit verbreiteten ja diverse Politiker und Medien wieder Hoffnung im Land: Die Schließung des pharmazeutischen Institutes in Leipzig sei gar nicht so sicher. Das Sozialministerium spiele nicht mit. Da bleibe es wohl erhalten. Aber eine kleine Anfrage von Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zeigt: Eigentlich hat sich an der Lage seit Jahresanfang nichts geändert.

Bildung·Bücher

Als Wachstum noch neu war: Eine Zeitreise ins Zeitalter der sächsischen Industrie- und Gewerbeausstellungen

Band für Band bekommt Sachsen so eine Art Bibliothek der Wirtschaftsgeschichte. Das Sächsische Wirtschaftsarchiv e.V. gibt sie heraus. Bislang dominierten Firmengeschichten. Bis die wirklich spannenden Bücher zu den übergreifenden Themen kommen, werden noch Jahre vergehen. Was natürlich am sperrigen Stoff liegt. Auch Gewerbeausstellungen sind kein wirklich spannender Stoff. Auch wenn sie zuweilen den Charakter von Jahrmärkten haben. Manche geistern ja noch als bunte Fabeln durch das Gedächtnis der Gegenwart.

Politik·Sachsen

Altersarmut in Sachsen: Grüne fordern 850 Euro Mindestrente

Anlässlich des Internationalen Tages der älteren Menschen, den die UN 1990 für den 1. Oktober ausgerufen hat, erklärt Claudia Maicher, Landesvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen Sachsen: "Selbstständigkeit zu behalten und in Würde zu altern ist ein Grundbedürfnis älterer Menschen. Dazu brauchen Rentner soziale Sicherheit." Doch immer mehr Sachsen drohe Altersarmut. Immer weniger Menschen erreichen 40 oder gar 45 Versicherungsjahre.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Transparenzoffensive

Transparenz? Der Erfinder der Gardine hat gewusst, was er tat! Womöglich noch mit der Kamera dabei, wenns mit den erfolgreichsten Versicherungs-Aufschwatzern und Auszahlungsdrückern mal auf einen Eistee in die Stripteasebar geht? Das ist ja noch unter einem Spielzeugauto und ner nackschen Prinzessin. Reicht doch vollkommen, wenn man weiß, warum der Kunden-Einzahlschein für das Vergnügen Police und die Bude einst zu Recht Mannheimer hieß?

Sport·Handball

Bad Wildungen vs. HC Leipzig 23:29 – Auch beim Letzten ohne Blöße

Wenn das punktlose Schlusslicht gegen den Rekordmeister antritt, ist die Favoritenrolle schnell verteilt. Nach holprigen 20 Anfangsminuten, setzte sich der Gast aus Leipzig diesen Hut auch gerne auf. Zehn Tore zum letztlich ungefährdeten Sieg steuerte Natalie Augsburg bei, die dabei von den vielen schnellen Kontern profitierte. Mit dem Sieg hält der HCL Anschluss an das Führungs-Trio.

Melder vom 1.10.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Wieder 64 Millionen Euro: Sachsen hat jetzt schon 429 Millionen Euro Garantieleistung für die Sachsen LB bezahlt

Eben waren es noch 300 Millionen, jetzt schnellte die Summe, die die Sachsen für das desaströse Scheitern der Sachsen LB bezahlt haben, auf über 400 Millionen Euro hoch. Dem Sächsischen Staatsministerium der Finanzen (SMF) wurden auch im 3. Quartal 2012 Zahlungsausfälle bei Sealink Funding Limited durch den Verwalter mitgeteilt. Es wurde geprüft und für rechtens befunden und bezahlt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up