Tag: 28. Oktober 2012

Politik·Leipzig

Wahren vor dem 1. November und die Frage nach fehlenden Konzepten in Sachen Asyl in Leipzig: Ein Interview mit der Bürgerinitiative Wahren

Der Besuch der NPD am 1. November in der Wahrener Pittlerstraße hat zur Lösung des Themas der zukünftigen Unterbringung Asylsuchender in Leipzig sicher wenig beizutragen. Mit platten Formeln und aggressiven Parolen sind die Fragen menschenwürdiger Behandlung von Menschen, die ihr Land verlassen mussten nicht zu lösen. Mit klugen, tragfähigen Ideen, Dialog durchaus. Doch so richtig scheint die Debatte nicht in Gang zu kommen, auch knapp drei Monate nach der Stadtratssitzung vom 17. Juli hat sich nicht viel bewegt. Das zumindest beklagt die Bürgerinitiative Wahren.

Bildung·Forschung

Leipziger Forschung: Max-Planck-Wissenschaftlern gelingen faszinierende Einblicke ins Gehirn

Die Leitungsbahnen im Gehirn verlaufen in einem weit verzweigten Nervengitter. Der Aufbau dieses Gitters wird seit über hundert Jahren erforscht, und dennoch sind der Verlauf und die Funktion einiger Strukturen bis heute völlig unbekannt. Ein Forscherteam am Leipziger Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften konnte nun erstmals das dichte neuronale Netz bis auf einen viertel Millimeter genau dreidimensional erfassen.

Sport·Fußball

Neustrelitz – Lok 3:1: Fünf-Minuten-Probleme kosten die Punkte

Der 1. FC Lok hat am Samstag sein erstes Auswärtstor in dieser Saison erzielt. Aus einem Sieg bei Mitaufsteiger TSG Neustrelitz wurde trotzdem nichts. Fünf Minuten reichten dem Gegner beim 1:3 (1:0) vor 920 Zuschauern einmal mehr, um die Lok zu stoppen, die mit nun sieben Niederlagen tief im Keller steckt. Was kann man sich für gute 55 Minuten Fußball in der Regionalliga kaufen? Der 1. FC Lok nichts, obwohl seinem Gegner Neustrelitz am Samstag gerade mal 45 Minuten guter Fußball zum Sieg reichten.

Leben·Fälle & Unfälle

Ein Klingeln in der Nacht: Polizei meldet tödlichen Ausgang einer nächtlichen Lärmbelästigung

Es war ihnen zu laut. Vielleicht nicht das erste, doch wohl sicher das letzte mal. Am Samstag, 27. Oktober klingeln drei Mitbewohner des Mehrfamilienhauses in der Dimpfelstraße in den frühen Morgenstunden bei einem 29-jährigen Krachmacher an der Tür. Der Mann wird den Besuch nicht überleben, denn kurz darauf ist die nächtliche Ruhestörung zu einer Körperverletzung mit Todesfolge mutiert und eine 27-jährige Frau dringend der Tat verdächtig.

Politik·Leipzig

“Wo wart ihr in Rostock?”: 1.200 Menschen demonstrierten gegen Rassismus

Etwa 1.200 Menschen haben am Nachmittag des 27. Oktober an einer antirassistischen Demonstration quer durch Leipzig teilgenommen. Die Veranstaltung war in die bundesweite Kampagne "Rassismus tötet" eingebettet. Die Teilnehmer zogen ab 16.30 Uhr vom Südplatz aus durch die Innenstadt bis zum NPD-Zentrum in Lindenau. Die Lage blieb dabei fast durchweg friedlich.

Bildung·Bücher

Che und die Folgen: Ein Buch voller Fragen über das dramatischste Kapitel in der bolivianischen Geschichte

Es ist kein leicht zu lesendes Buch. Auch wenn Che Guevara auf dem Cover genüsslich seine Havanna hält. Es ist auch eigentlich kein Che-Buch, auch wenn der Mord an dem legendären Guerilla-Führer natürlich bis heute wie ein Dorn in der bolivianischen Geschichte steckt. Am 9. Oktober 1967 wurde er - nachdem sein Rückzugslager verraten worden war - gefangen und von bolivianischen Militärs erschossen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up