Tag: 12. November 2012

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (179): Schweigen

Es sind diese Abende voller stiller Zweisamkeit, hier und da ein Blick, dann wieder stummes Schauen auf die Wohnzimmerwand. Vor der natürlich der Flimmerkasten steht. Alles andere ist ausgeschalten, Flurlicht, Umwelt und Gehirn. Vollendetes Nichtssein am Rande eines langen Tages.

Leben·Gesellschaft

Toleranz als Schlüsselqualifikation im 21. Jahrhundert: Leipziger Tag der Stadtgeschichte 2012 zum Thema “Stadt und Glauben”

Um "Stadt und Glauben" geht es beim diesjährigen "Tag der Stadtgeschichte". Zwischen dem 15. und 18. November 2012 zeigen Vorträge, Diskussionen und Exkursionen Leipzigs religiöse Traditionen und die heutige multikulturelle Wirklichkeit. Toleranz nennt Leipzigs Superintendent Martin Henker im L-IZ-Interview "eine Schlüsselqualifikation im 21. Jahrhundert".

Veranstaltungen·Gesellschaft

Diskussion am 13. November: Informationszugang für jede Bürgerin und jeden Bürger dieser Stadt

Auf Einladung des Arbeitskreis Stadtrat der Leipziger Jusos wird die Rechtsanwältin Susanne Sünkel von transparency international Leipzig am Dienstag, den 13. November ab 19 Uhr über den Entwurf einer Informationsfreiheitssatzung diskutieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen des kommunalpolitischen Forums der Jusos Leipzig in der SPD-Regionalgeschäftsstelle, Rosa-Luxemburg-Straße 19/21 in Leipzig statt.

Bildung·Medien

Leipzig und Facebook: Eine durchaus naive Bürgeranfrage

Man kann sich ja mal ein bisschen naiv stellen, dachte sich Thomas W. und stellte im Oktober eine Bürgeranfrage an die Stadtverwaltung zu ihrem Facebook-Auftritt. Manche Leute halten ja Facebook für eine Art zweites Internet und glauben, jeder müsse da irgendwie repräsentativ vertreten sein. Die Stadt Leipzig ist es seit dem Sommer.

Politik·Region

Flughafen Leipzig/Halle: Warum die Fluglärmkommission wohl niemals etwas gegen Fluglärm unternehmen wird

Auch die 43. Sitzung der Kommission zum Schutz gegen Fluglärm und Luftschadstoffe (FLK) für den Flughafen Leipzig/Halle ging aus wie das Hornberger Schießen. Man konnte sich wieder nicht einigen. "Zwei Jahre brauchte eine eigens eingerichtete Arbeitsgruppe, um drei Varianten einer gleichmäßigen Bahnverteilung wenigstens für die Nachtstunden auszuarbeiten, und noch immer kann (?) keine Empfehlung ausgesprochen werden", kritisiert die Bürgerinitiative "Gegen die neue Flugroute".

Hans Werner Holzwarth: Neo Rauch. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Abgründe des 21. Jahrhunderts: Neo Rauch im XXL-Format

Es ist wie ein Ritterschlag, wenn ein Künstler bei Taschen im Mega-Format herauskommt. Es ist wie der Eintritt in den Olymp. Neo Rauch ist jetzt in den Olymp aufgenommen worden. In den Taschen-Olymp. In jenem anderen Olymp, wo der große Diskurs über Malerei stattfindet, da ist er schon lange.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Netze

Oben, unten, meine, Deine. Ja wem gehört denn nun was? Wem ist das Elektron zu Diensten? Wär ja schön gewesen, wenn irgendjemand verstanden hätte, dass große Energieversorger vor allem eines wollen. Nichts abgeben vom Profit und die Altlasten dahin kippen, wo Onkel Frieder seinen Garten geplant hat. Verständlich - wenn man bedenkt, dass sie Quartalsdresche bekommen für fehlende Schlafsandumsätze im Atombereich und bei wirklich neuen Ideen der Energiegewinnung so flexibel sind, wie ein vom Himmel fallender Amboss.

Melder vom 12.11.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up