Tag: 5. Februar 2013

Sport·Fußball

SG Leutzsch: Fehlende Unterlagen, eine mögliche Insolvenz und Ermittlungen des Zoll

Der Leipziger Fußball kommt bei den Traditionsclubs der Stadt irgendwie nicht zur Ruhe. Die SG Leipzig Leutzsch (SGLL) steuert nach Informationen von L-IZ.de auf eine Insolvenz zu. Grund ist die drohende Rückforderung von gezahlten Betriebskosten durch die BSG Chemie. Doch einen Hoffnungsschimmer scheint es noch zu geben. In Person des Sportbürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke), der ausgerechnet von den Chemikern gebeten wurde, zu vermitteln. Ärger droht der SGLL zudem vom Zoll. Die Bundesbehörde ermittelt mittlerweile wegen des Verdachts auf Schwarzarbeit im Leutzscher Holz.

Politik·Leipzig

Zu ineffizient? Polizei schafft Komplexkontrollen ab

Die Polizei möchte in Leipzig künftig keine Komplexkontrollen mehr durchführen. Rund eineinhalb Jahre nach ihrer Einführung durch den scheidenden Polizeipräsidenten Horst Wawrzynski schafft dessen Nachfolger Bernd Merbitz die umstrittene Maßnahme wieder ab. Merbitz möchte stattdessen weniger zeit- und personalintensive Kontrollen vornehmen lassen. "Diese werden temporär und zeitlich begrenzt zu Schwerpunktzeiten stattfinden", so der neue Polizeichef gegenüber der Leipziger Volkszeitung.

Politik·Kassensturz

Pensionäre in Sachsen: Summe der Ruhestandsbezüge stieg auf 120 Millionen Euro

Man kann sich den sächsischen Finanzminister Georg Unland (CDU) richtig vorstellen, wie er da mit einer gewaltigen Schöpfkelle neben den fleißig sprudelnden Brunnen der sächsischen Finanzen steht und jedes Jahr 500, 600 Millionen Euro umschöpft in ein großes Fass mit dem Namen "Generationenfonds". Ende 2011 war es schon mit 2,7 Milliarden Euro gefüllt. Für Ende 2012 werden es wohl 3,2 oder 3,3 Milliarden gewesen sein.

Wirtschaft·Mobilität

Bundesverkehrswegeplan 2015: Verkehrsministerium lässt Sachsen wieder über Weihnachtsmannliste abstimmen

Es klingt ganz so, als hätte Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) tatsächlich noch Spielräume - und die Bürger könnten auch noch mitreden. "Bundesverkehrswegeplan 2015 - Freistaat prüft Projektanmeldungen für Bundesstraßen und beteiligt Öffentlichkeit" heißt eine Meldung aus seinem Hause. Als wenn eine lange Liste von Großprojekten dem Freistaat mehr Fördergelder bringen könnte.

Politik·Leipzig

Projekt Gläsernes Rathaus: Leipzig wartet sehnsüchtig auf den Open-Government-Prototypen des BMI

Am 12. Dezember reichte die FDP-Fraktion ihren Antrag "Gläserne Stadtverwaltung" ein, am 22. Januar sollte er eigentlich im Stadtrat besprochen werden. Nun hat die Verwaltung einen eigenen Beschlussvorschlag vorgelegt. Denn ganz so fern ist man ja dem Thema nicht. Es gibt ja sogar eine "IT- und E-Government-Strategie 2011-2015". Open Data könnte in Leipzig wirklich Realität werden. Es dauert nur.

Leben·Gesellschaft

Ein Goerdeler-Preis für eine berechtigte Frage: Warum funktioniert die “Neue Steuerung” in Verwaltungen nicht?

Eigentlich stehen sie im Jahr 2013 allesamt nackt im Wind, all die Ökonomen der neoliberalen Schule. Es sieht zwar oft wie Wissenschaft aus, was sie daherreden. Und meist hat es hochtrabende englische Titel. So wie "New Public Management (NPM)". Nur praxistauglich ist der ganze Unfug nicht. Und weil er das mal wieder sehr deutlich zeigte, bekam Dr. Alexander Kroll am 4. Februar den Goerdeler-Preis der Stadt Leipzig.

Wirtschaft·Firmenwelt

Werbegag im letzten Monat: Sitztest der LVB läuft noch bis Ende Februar

"Dass sich die Fahrgäste in unseren Fahrzeugen wohlfühlen, ist für uns ein bedeutender Teil unserer Verantwortung als Mobilitätsdienstleister für Leipzig", sagt zwar Ronald Juhrs, Technischer Geschäftsführer der LVB zu dem, was seit dem 1. September als "Sitztest" durch Leipziger Streckennetz rollt. Fünf verschiedene Sitze dürfen die Benutzer des Leoliners testen, in dem die Test-Sitze montiert sind.

Kultur·Ausstellungen

Asisi geht in den Westen: Panoramakunstwerk “Rom 312” wird ab Herbst 2013 im ehemaligen Pforzheimer Gasometer zu sehen sein

Am Freitag, 1. Februar 2013, unterzeichneten in Pforzheim Panoramakünstler Yadegar Asisi, Asisi Panorama International-Chef Martin Löwer und der ortsansässige Unternehmer Wolfgang Scheidtweiler eine Vereinbarung zur Ausstellung eines Panoramas von Yadegar Asisi im ehemaligen Gasometer Pforzheim. ROM 312 wird ab Herbst 2013 in Pforzheim zu sehen sein.

Leben·Gesundheit

Fertigwerden mit den Folgen des Krieges: Gesundheitsamt lädt zu Gesprächskreis für Menschen nach Kriegseinsatz ein

Das Zehnjährige war vor einem Jahr. Am 1. Januar 2002 betraten die ersten 100 Soldaten der Bundeswehr den Boden Afghanistans. 2014 soll der Einsatz enden. So beschloss es der Bundestag am 31. Januar 2013. Die Folgen werden auch viele eingesetzte Soldaten noch lange spüren. Die Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle des Leipziger Gesundheitsamtes gründet jetzt einen Gesprächskreis für Menschen nach Kriegseinsatz.

Melder vom 5.2.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Dr. André Hahn (Linke): Wiedereinführung von Grenzkontrollen ist Irrweg – Personalabbau bei der Polizei endlich stoppen

Zu den jüngsten Forderungen des Bautzner CDU-Landtagsabgeordneten Marko Schiemann, Sachsen solle sich angesichts der zunehmenden Zahl von Autodiebstählen und der hohen Grenzkriminalität beim Bundesinnenminister für eine Wiederzulassung von förmlichen Grenzkontrollen zu Polen und Tschechien einsetzen, erklärt der innenpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke, Dr. André Hahn: Panikmache ist mit Sicherheit der falsche Weg.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up