Tag: 17. März 2013

Sport·Fußball

1.FC Lok: Neue Hoffnung für die Mitglieder – Finanzkräfte wollen das Ruder übernehmen

Da sind sie, die personellen Alternativen für den 1. FC Lok: Fünf Mitglieder, vier davon aus dem Finanzbereich, haben das aktuelle Rumpfpräsidium per offenem Brief zum Rücktritt aufgefordert. Ihr Ziel: Abwendung der Insolvenz, Planung der neuen Saison, Erhalt der Regionalliga und die Rückkehr zur ehrlichen Kaufmannschaft. Ihre Forderung: Das aktuelle Präsidium tritt zurück und sendet damit das Signal zum Aufbruch.

Bildung·Bücher

Leipzig liest: Joe Lansdale im Interview zu seinem neuen Buch “Dunkle Gewässer”

Als gestandener Texaner mit dem zugehörigen Akzent stellt der Klett-Cotta Verlag Joe R. Lansdale den Übersetzer des Buches zur Lesung an die Seite. So wie schon die liberale Geisteshaltung zwischen den Zeilen seines Romans durchscheint, ist er dann auch im Gespräch. Eine reflektierte Haltung zum Heimatland offenbart er, die den Roman zu einem unterhaltsamen Stück Landeskunde macht. Wenn es schon wenige Leute mit touristischer Gesinnung ins ländliche Osttexas verschlägt, so ebnet Joe Lansdale wenigstens den literarischen Weg dorthin.

Bildung·Zeitreise

250. Geburtstag von Jean Paul: Eine Litfaßsäule für Leipzig und zwei Sendungen im Radio

Noch so ein Geburtstag im Jubiläumsjahr (welches Jahr ist in Leipzig eigentlich mal kein Jubiläumsjahr?): Am Donnerstag, 21. März, wäre der Dichter Jean Paul 250 Jahre alt geworden. Das hat auch mit Leipzig zu tun, denn hier erlebte er als Student "Hungerjahre in Leipzig". So hieß 2003 der erste Band aus dem Lehmstedt Verlag. Er versammelte die Briefe des hungernden Studenten aus den Jahren 1781 bis 1784.

Leben·Fälle & Unfälle

Rechte Gewalt: Opferberatungsstellen zählen 155 Angriffe im Jahr 2012

Mindestens jeden dritten Tag ereignete sich in Sachsen 2012 ein rechtsmotivierter oder rassistischer Angriff. Dies teilten die Opferberatungsstellen der RAA Sachsen am Dienstag mit. Von 155 Angriffen im Jahr 2012 waren 215 Menschen direkt betroffen. In die Statistik fließen ausschließlich Gewaltdelikte ein. Damit sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr (186) rückläufig.

Bildung·Leipzig bildet

Tolle Studienbedingungen, zufriedene Studierende in Sachsen: Wissenschaftsministerin malt sich Studierendenbefragung schön

Am Freitag, 15. März, stellte Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer die Ergebnisse der zweiten Studierendenbefragung in Sachsen vor. Die erste gab es 2005. Und wer der Ministerin glauben möchte, der lebt jetzt in einer besseren Welt. "Demnach sind 59 % der Studierenden mit ihrer aktuellen Studiensituation an den sächsischen Hochschulen sehr zufrieden", teilte das Ministerium am Freitag der Welt mit. Auch Weglassen ist Retusche.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Rostow-Don 24:22 – Kein Sieg zum Glücklichsein

Die diesjährige Europa-Reise ist für den HCL zu Ende. Am Samstag schieden die Leipziger Handballerinnen im Viertelfinale des Cupwinners Cups gegen Rostow-Don aus. Wegen der 18:22-Niederlage im Hinspiel war der 24:22-Sieg im Rückspiel zu wenig. Vor allem in der ersten Halbzeit unterliefen der Mannschaft von Stefan Madsen zu viele Fehler. "Ich bin traurig, fassungslos und ohne Worte", kommentierte Karolina Kudlacz das Ausscheiden.

Melder vom 17.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipziger Buchmesse und Leipzig liest läuten Bücherjahr 2013 ein: Aussteller und Besucher zeigen sich sehr zufrieden

Nach vier Messetagen und 2.800 Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse und in Leipzigs Innenstadt steht fest: Das Buch in seiner Vielfalt steht ungebrochen bei den Lesern hoch im Kurs. Heute schließt die Leipziger Buchmesse mit einer erfreulichen Bilanz. Zum Jahresauftakt der Buchbranche strömten rund 168.000 Besucher, darunter circa 50.000 Fachbesucher, auf das Messegelände.

Wortmelder

Bündnisgrüner Appell: Ein neues NPD-Verbotsverfahren muss erfolgreich sein

Seit anderthalb Jahren wird erneut intensiv darüber diskutiert, ob Bundesrat, Bundestag und Bundesregierung einen Antrag auf Verbot der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) beim Bundesverfassungsgericht stellen sollten. Der Bundesrat hat sich im Dezember 2012 dafür entschieden. Die Länder Hessen und Saarland haben zum Zeitpunkt des Beschlusses ihre berechtigten Zweifel allein im Interesse einer einheitlichen Haltung des Bundesrats zurückgestellt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up