Tag: 15. Juli 2013

Wirtschaft·Mobilität

LVB-Umzug spart 190.000 Euro und viel Zeit pro Jahr: Drei Tage lang kostenloses Essen und Kaffee für die Mitarbeiter

Seit heute ist der Augustusplatz zentraler Ablösepunkt. Von hier aus wechseln sich die Fahrer der Leipziger Verkehrsbetriebe ab. "Die Dienstpläne sind umgestellt", vermeldet Geschäftsführerin Sabine Grone-Weber. Dies geschah, weil seit heute die neue Fahrerlounge sowie die Kantine in Betrieb ist. Damit ist der Umzug von der Karl-Liebknecht-Straße in das Gebäude am Georgiring 3, gegenüber der Ostseite der Oper, abgeschlossen.

Politik·Region

Nach der Flut: AHA hält aktuelle und nachhaltige Hoch- und Grundwasserkonzeption in Leipzig und Umland für dringend geboten

Letztmalig führten zahlreiche Flüsse wie z.B. Elbe, Donau, Saale und Mulde sowie ihre Nebengewässer sehr umfassendes Hochwasser im Juni 2013. Dazu zählen auch ganz klar und deutlich Weiße Elster/Nahle/Luppe, Pleiße und Parthe. Diesmal ausgelöst durch umfassende Niederschlagswasser - aber auch in Folge umfassender Schmelzwasser möglich - , verschärft sich immer wieder die Situation durch umfassend versiegelte Flächen, ausgeräumte Landschaften, überbaute und verschüttete Bäche und Flussarme sowie fehlende Hochwasserausbreitungsräume entlang der Fließgewässer.

Politik·Engagement

Welterbe oder nicht? – Der NuKLA kämpft um das Image des Leipziger Auwaldes

Naturschutz verbindet. Eigentlich. Doch manchmal ziehen auch Menschen, die ein gemeinsames Ziel haben, lieber in verschiedene Richtungen. Zum Beispiel bei der Frage: Wie rettet man den Auwald? Nicht nur den Leipziger. Selbst Leipzigs Stadtförster kritisiert zu recht die Trockenlegung des Auwaldes seit nunmehr 80 Jahren. Mit dem Vorstoß, sich um den UNESCO-Welterbe für die Auenlandschaften der Weißen Elster von Zeitz bis Halle/Merseburg zu bewerben, stieg Wolfgang Stoiber, Vorsitzender des NuKLA e.V., auch bei Naturfreunden nicht auf offene Ohren.

Kultur·Lebensart

Fairplay am Völkerschlachtdenkmal: 16 schwimmende Badewannen tummelten sich beim 21. Internationalen Badewannenrennen

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten am Sonntag, 14. Juli, über 10.000 Zuschauer ein Badewannenrennen, dem es an nichts fehlte. Es war das 21. Badewannenrennen am Völkerschlachtdenkmal, in ernst gemeinter Völkerfreundschaft von Anfang an auch Régates de Baquet genannt. Da können die Franzosen sich genauso zu Hause fühlen wie alle anderen Paddler aus aller Welt.

Politik·Brennpunkt

Bebauungsplanverfahren “Parkstadt Dösen”: Auch eine Kita soll in der 112 Jahre alten Anlage entstehen

Das Gelände ist ideal - nur ein bisschen kompliziert. Das Gelände der ehemaligen Heilanstalt Dösen soll zur Parkstadt aufgewertet werden. Die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschäftigt die Leipziger Stadtverwaltung schon eine Weile. Am 2. Juli gab die Dienstberatung des OBM den Vorentwurf des Bebauungsplans "Parkstadt Dösen" zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung frei.

Politik·Leipzig

Zugestimmt oder nur ‘zur Kenntnis genommen’? – Die Linksfraktion und der Stadtratsbeschluss zum Elster-Saale-Kanal

Am 10. Juli befürwortete die Stadtratsmehrheit die Fortführung des Kanalprojekts Elster-Saale. Obwohl in erstaunlicher Einhelligkeit Grüne und FDP vor diesem 151-Millionen-Projekt warnten. Auch vor der Rolle, die Leipzig als "Motor" der Sache dabei spielen soll. Aus der Linksfraktion sprach sich Stadtrat Siegfried Schlegel vehement für die Fortführung des Projekts aus. Das war einem Leipziger Bürger eine Nachfrage auf Abgeordnetenwatch wert.

Leben·Gesellschaft

Neue Spitze: Sir John Eliot Gardiner und PD Dr. Peter Wollny führen ab 2014 das Bach-Archiv Leipzig

Ab 1. Januar 2014 soll Sir John Eliot Gardiner Präsident der Stiftung Bach-Archiv Leipzig werden. Die Funktion des Stiftungspräsidenten wird neu geschaffen, um die international führende Rolle des Bach-Archivs zu betonen und weiter zu entwickeln. Mit Sir John Eliot Gardiner konnte Oberbürgermeister Burkhard Jung während des Bachfestes Leipzig 2013 einen der weltweit führenden Interpreten der Musik des 18. Jahrhunderts für diese Aufgabe gewinnen.

Leben·Gesellschaft

Förderung in der 2. Runde: Universität Leipzig erzielt Erfolg im Professorinnen-Programm

Große Freude an der Universität Leipzig: Mit ihrem Gleichstellungskonzept hat die Hochschule sich erfolgreich um eine Förderung in der zweiten Runde des Professorinnen-Programms beworben. Bis zu drei Professuren werden gefördert. Die Universität erhält für fünf Jahre max. 150.000 Euro je Professur. Das Professorinnen-Programm wurde ins Leben gerufen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, es wird je zur Hälfte von Bund und Ländern finanziert.

Melder vom 15.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipzig/Halle Airport: Winter 2013 Germania nonstop nach Moskau

Ab dem 5. Dezember bietet die in Berlin ansässige deutsche Fluggesellschaft Germania eine Nonstopverbindung zwischen dem Leipzig/Halle Airport und dem Moskauer Flughafen Domodedowo an. Jeweils montags und donnerstags bedienen Maschinen vom Typ Airbus A 319 die neue Linienverbindung in die russische Hauptstadt. Über das Drehkreuz Moskau-Domodedowo bestehen zudem zahlreiche Anschlussmöglichkeiten zu Zielen in der GUS.

Wortmelder

modell-hobby-spiel: Geocaching – 99 Meeples auf dem Weg nach Leipzig

Zur diesjährigen modell-hobby-spiel, Europas größter Messe für Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten und Spiel, zu der im Oktober in Leipzig rund 100.000 Besucher erwartet werden, haben sich der Veranstalter und die ausstellenden Verlage Hans im Glück und Schmidt Spiele etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine digitale "Schnitzeljagd", die Geocacher - so nennt man die GPS gesteuerten Schatzsucher unserer Tage - und Brettspielfans rund um den Globus zusammenbringt.

Wortmelder

WEGE e.V. mit dem Stiftungspreis 2013 zur Förderung benachteiligter Kinder von der Town & Country-Stiftung gewürdigt

Der WEGE e.V. Leipzig ist für sein Engagement für benachteiligte Kinder in unserer Gesellschaft von der Town&Country-Stiftung mit dem 1. Stiftungspreis ausgezeichnet worden. Manuela Bellmann, die zuständige Stiftungsbotschafterin, ließ es sich nicht nehmen den Preis im Rahmen des alljährlichen großen Sommerfests des WEGE-Vereins persönlich an die Vorstandsvorsitzende Monika Schöpe zu übereichen.

Wortmelder

Fahrgastverband VCD für den Erhalt Bahnstrecke Döbeln-Meißen: “Das Herzblut vieler Menschen hängt an der Bahn”

Der Landesverband Elbe-Saale des ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) ist der größte Fahrgastverband Mitteldeutschlands: Angesichts der lautstarken Überlegungen des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO), die Bahn zwischen Döbeln und Meißen abbestellen zu wollen und durch Busverkehre zu ersetzen, ruft er eindringlich alle Fahrgäste und Bürger auf, sich zu engagieren.

Wortmelder

Dr. Liane Deicke (SPD): Umdenken in der Wohnungspolitik nötig

Erschreckende Zahlen legte das Regionaldaten-Institut Pestel kürzlich vor. Allein im Landkreis Nordsachsen fehlen in den nächsten Jahren über 7.100 altersgerechte Wohnungen. Daran hat nach Meinung der SPD- Landtagsabgeordneten Dr. Liane Deicke aber nicht nur die Bundesregierung maßgeblichen Anteil.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up