Tag: 22. August 2013

Politik·Leipzig

Theaterdonner vor Schulanfang (3): Ganz “unten” wird’s wieder enger

Oliver Reiner ist hauptberuflich da, wo sächsische Landespolitiker zu Stippvisiten kommen. "Unten" - wenn man dieses Wort mag. Bei denen, die in den Nächten lieber ausbrechen, tanzen und von anderen Wegen träumen oder sich aus persönlichen Problemen dem Gruppendruck einer Klasse eher entziehen, als pünktlich zum Erreichen des Klassenziels in der Schule aufzuschlagen. Oliver Reiner ist da, wo so manchem gerade noch der Hauptschulabschluss gelingt.

Sport·Fußball

RB Leipzig vor Ost-Duell: Neuzugänge in Warteposition

Nach dem Aufstieg Anfang Juni kündigte Sportdirektor Ralf Rangnick großspurig an, sieben Spieler mit Chance auf einen Stammplatz verpflichten zu wollen. Die Kicker sind mittlerweile da. Doch die Elf, die RB-Trainer Alexander Zorniger am Samstag gegen Rot-Weiß Erfurt (Anstoß: 14 Uhr) auf den Platz schicken wird, besteht überwiegend aus alten Bekannten.

Politik·Sachsen

Theaterdonner vor Schulanfang (2): Vom Mittelmaß zur Oberschule

Nomen est omen. Nicht mehr Mittelmaß ist Sachsens zentraler Bildungsweg ab diesem Schuljahr, es ist nun (wieder) eine obere Schule. Eigentlich wieder eines der Spiele, die bei 16 verschiedenen verantwortlichen Landesregierungen so herauskommen. Wo der Hallenser Pastor Christoph Semler noch 1707 die erste Realschule in teutschen Landen ausrief, steht nun die neue Oberschule in Sachsen. Mit der FDP lernen, heißt Siegen lernen und so soll die Umbenennung natürlich auch Spürbares zu Tage fördern.

Kultur·Theater

Schwere Baufahrzeuge in Wagners Garten: Richards 200. Geburtstag auf Bayreuther Baustellen

Wagner-Jahr überall. Egoist schimpft ihn mancher, Scheusal wird kolportiert, Reformator der Oper steht im alten Lexikon, Naturgewalt im Lieben und Leiden nennt ihn Dietrich Mack, Autor des Buches "Wagners Frauen" (Insel-Bücherei Nr. 1373). Seine Anziehungskraft ist unbestreitbar: massenhaft Mäzene, Kenner, Süchtige und Neugierige zieht er an. Politiker, Kaufleute, Musiker, Sänger, Planer, Bauleute verdienen Löhne, Gehälter und Gagen mit seinen Produkten und ihrer laufenden Neu-Produktion. Gegner, Parodisten und Journalisten auch.

Politik·Sachsen

Theaterdonner vor Schulanfang (1): Lehrer als Mengenangaben

Schwupp - wieder eine neue Nachricht zum Thema Schule. "Über 1.000 Lehrerneueinstellungen!" und schwupp wieder eine Meldung "die Oberschule läuft an". Und schwupp, schwupp, schwupp - am 26. August ist Schulanfang, am 22. September Bundestagswahl und alle sind sich einig: Jetzt sind die Kinder und Jugendlichen dran. Schwupp: "Schuljahr beginnt - jeder zweite Schulsozialarbeiter ist gekündigt". Warum? Mit Auslaufen des zweijährigen Bundesprogramms ist kein Geld mehr da in der sächsischen "Schulschwänzerhauptstadt".

Bildung·Forschung

Meinungsumfragen per Smartphone: Leipziger Forscher und Unternehmen entwickeln neuartige Software

Smartphones sind Alleskönner. Noch vor wenigen Jahren hätte sich kaum jemand vorstellen können, was man mit den kleinen, flachen Mini-PCs so alles anstellen können. Und das Anwendungsfeld wird immer weiter. Wissenschaftler der Abteilung Automatische Sprachverarbeitung am Institut für Informatik der Universität Leipzig haben zusammen mit dem Leipziger Unternehmen "elements and constructs" eine Software entwickelt, mit der Meinungsumfragen ganz leicht zum Beispiel über das Smartphone möglich werden.

Leben·Fälle & Unfälle

Kurioser Jugendlicher klaut 34 Sonnenbrillen

Ein Jugendlicher hatte am Dienstag-Vormittag in einem Kaufhaus in der Leipziger Innenstadt Sonnenbrillen gestohlen. Gleich 34 Modelle stachen dem Halbwüchsigen so sehr ins Auge, dass er sie mitgehen ließ. Freilich ohne zu bezahlen. Als er am Mittwoch an den Tatort zurückkehrte, schlugen die Kaufhaus-Detektive zu.

Melder vom 22.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Stadtwerke Leipzig warnen: Tarnung und Täuschung beim Kundenfang

Auf dem hart umkämpften Strommarkt gibt es immer wieder Anbieter, die mit unseriösen Methoden Kunden zu werben versuchen und dabei häufig erheblichen Schaden bei den Betroffenen anrichten. Die Unternehmen Teldafax, Flexstrom und Prokon gehörten in den letzten Jahren dazu. Ihre Taktik, Strom unter dem Gestehungspreis anzubieten, funktionierte nur, solange es gelang, Neukunden nach dem Schneeballprinzip zu akquirieren. Blieben Neukunden aus, stürzte das gesamte Konstrukt wie ein Kartenhaus zusammen.

Wortmelder

SMI: Innenminister zum Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses

Der Untersuchungsausschuss des Bundestages zum Gesamtkomplex NSU hat heute in Berlin seinen Abschlussbericht vorgelegt. Der Freistaat Sachsen hat den Untersuchungsausschuss in vollem Umfang unterstützt. Innenminister Markus Ulbig: "Der Untersuchungsausschuss hat eine gewaltige Leistung vollbracht. Mit dem Abschlussbericht liegt endlich ein verbindliches bundesweites Gesamtbild vor, für das ich mich von Beginn an stark gemacht habe. Mit dem Bericht werden Maßstäbe gesetzt.

Wortmelder

Volbedingstraße in Mockau: ADFC begrüßt Radfahrstreifen

Der ADFC Leipzig begrüßt die Markierung von Radfahrstreifen in der Volbedingstraße und Ossietzkystraße zwischen Rathaus Schönefeld und Friedrichshafener Straße. "Durch die Markierung von Radfahrstreifen hat der Straßenzug an Attraktivität für den Radverkehr gewonnen. Wir freuen uns sehr, dass nun die Netzlücke geschlossen wurde", so Alexander John, Vorsitzender des ADFC Leipzig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up