Tag: 27. September 2013

Kultur·Theater

Das zerrissene Ich: Christoph Winkler seziert im Lofft Gedankenwelt rechter Frauen

Jeder fünfte Neonazi ist heute weiblich. Jede zehnte rechte Straftat geht auf das Konto einer Frau. Choreograf Christoph Winkler erforscht in seinem Tanzstück "Rechtsradikal" die Persönlichkeit von Neonazistinnen. Ein starkes Stück Theater. Das Interesse an der gestrigen Premiere war verhalten: Die Hälfte der Stühle auf der kleinen Lofft-Bühne blieb leer. Dabei ist Winkler nicht irgendwer.

Leben·Fälle & Unfälle

Stalker gefasst: Die Ex und ihre Eltern bedroht

Einem Stalker wird vor dem Landgericht Leipzig seit heute der Prozess gemacht. Anberaumt war der Termin eigentlich für Dienstag dieser Woche, doch der Angeklagte, Alexander H., war nicht erschienen. Er soll sich auch bei seinem Pflichtverteidiger nicht gemeldet haben. Das Gericht sprach einen sogenannten Sitzungshaftbefehl aus. Alexander H. wurde gefasst und heute zum Prozessauftakt gebracht.

Leben·Fälle & Unfälle

Kurioses aus dem Polizeiticker: Rad contra Rollator, Kaffeeräuber verfolgt und gefasst, Wilder Unfall in Wildenhain

Rad contra Rollator: Einer Dame mit Rollator ist ein Radfahrer ins Gehege gekommen. Der 38-Jährige war gestern früh in Delitzsch unterwegs, als er die Frau auf ihrem Weg behinderte. Danach fuhr er in Schlängellinien weiter. Die Polizei ließ den Radfahrer pusten. Das Ergebnis: 1,84 Promille. Dem Radfahrer drohen nun sieben Punkte in Flensburg sowie eine Geldstrafe in Höhe eines Monatsgehalts. Bis zu 1,6 Promille Alkohol im Blut bleiben Radfahrer straffrei.

Politik·Sachsen

SPD-Fraktion fordert: Missbrauch von Werkverträgen in Sachsen stoppen

"Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat einen Antrag für eine Initiative zur Bekämpfung des Missbrauchs von Werkverträgen vorgelegt, um das zunehmende Lohndumping durch neue Werkverträge zu unterbinden", Stefan Brangs, Parlamentarischer Geschäftsführer und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Doch das sächsische Wirtschaftsministerium mag an das Thema nicht so recht heran. Brangs: "Die Antwort aus dem zuständigen Ministerium ist mehr als dürftig."

Politik·Leipzig

Bearbeitungszeiten von Anträgen auf Leistungen für Bildung- und Teilhabe: 14 Wochen Bearbeitungszeit für Schulessen sind ein Unding

Bis die Bundesfamilienministerin ihr Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) aus der Einkaufstasche zog, lief die Unterstützung sozial schwächerer Familien in Leipzig recht reibungslos. Und mit dem etablierten "Leipzig Pass" auch bürokratielos. Aber seit einige Leistungen, die zuvor mit "Leipzig Pass" ohne Umstände beantragt werden konnten, zum BuT gehören, ist der Wurm drin. Da bekommen jetzt vor allem die Schulkinder zu spüren.

Politik·Brennpunkt

Augustusplatz im Stadtrat: Petition wird nicht abgeholfen – Thema bleibt

In seiner Sitzung am 18. September fasste der Stadtrat auch einen Beschluss zum Augustusplatz. Genauer: zu den Fahrstraßen an der Haltestelle Augustusplatz. Eine Petition hatte beantragt, diese Fahrstraßen besser kenntlich zu machen. Die Petition wurde abgelehnt als "ist nicht abhilfefähig". Aber nicht ohne Begründung. Sie ist ein Plädoyer - ganz beiläufig - für ein Leben im "shared space".

Politik·Brennpunkt

Stadtbad Leipzig: Traut die Stadt der Stiftung die Reaktivierung des Hauses nicht zu?

"Stadtbad, wie weiter? hieß eine Anfrage der Grünen-Fraktion vom 5. August. "Liegt der Verwaltung das Nutzungskonzept einschließlich der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung vor und wie wird der Weg der Reaktivierung der Immobilie über eine Stiftung eingeschätzt?", fragte die Fraktion zum Beispiel. Warum gibt's keine Informationen zu Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und Nutzungskonzept? - Dass Leipzig das Stadtbad jetzt verkaufen will, klingt wie eine etwas verschrobene Antwort auf die Frage.

Bildung·Forschung

Einschleusen genetischer Botschaften: Mit Nanopartikeln gegen immunologische Erkrankungen – ein Leipziger Projekt

AIDS, Asthma, Heuschnupfen oder Allergien sind immunologische Erkrankungen, die schwer zu behandeln sind. Leipziger Forscher wollen nun eine Plattformtechnologie mittels Nanopartikeln entwickeln, die nicht nur bei diesen immunologischen Erkrankungen eingesetzt werden kann. Eine sächsische Firma hat sogar bereits Interesse an der viel versprechenden Technologie signalisiert.

Politik·Engagement

Agenda 21 in Leipzig: Koordinierungskreis bedauert Aussetzung des Interaktiven Haushaltsplans

Aktuell muss die Stadt Leipzig aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen Mittel in zweistelliger Millionenhöhe einsparen. Vor diesem Hintergrund müssen alle Bereiche der Stadtverwaltung Einsparmöglichkeiten ausloten und ergreifen. Im Zuge dieser Prüfungen soll nun auch - und bereits im aktuellen Haushaltsjahr - der interaktive Haushaltsplanrechner der Stadt Leipzig ausgesetzt werden.

Bildung·Bücher

Bach in Ansbach: Zwei Musik-Rätsel und acht Spuren, die Bach mit Ansbach verbinden

Es gibt keinen Leipziger, dessen Leben je so gründlich untersucht wurde wie das von Johann Sebastian Bach - nicht Wagner, nicht Mendelssohn, nicht Goerdeler. Akribisch arbeiten Forscher nicht nur am Bach-Archiv am Leben des Leipziger Thomaskantors, wälzen Kirchenbücher, Rechnungen und alte Noten. Eine Detektivarbeit, die nicht nur JSB und sein Leben erfasst, sondern auch seine Zeit und seine Welt.

Melder vom 27.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Torsten Herbst (FDP): Wir brauchen Realismus statt Alarmismus – IPCC muss frühere Prognosen abschwächen

Zur Debatte um den jüngsten Bericht des Weltklimarates der Vereinten Nationen (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) erklärt Torsten Herbst, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Offenbar muss das IPCC seine alarmistischen Prognosen mehr als nur relativieren: In den vergangenen 15 Jahren ist die bodennahe Temperatur im weltweiten Durchschnitt je nach Methode maximal um 0,05 Grad gestiegen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up