Tag: 22. Oktober 2013

Leben·Fälle & Unfälle

Mysteriöse Schießerei in Volkmarsdorf: Ein Verletzter

Am gestrigen Montag-Nachmittag knallte es in der Nähe der Eisenbahnstraße. Gegen 16 Uhr meldete ein Anrufer der Polizei, im tiefen Leipziger Osten sei geschossen worden. Ein Mann (28) wurde dabei leicht verletzt. Der Geschädigte wurde am Bein getroffen, erlitt aber glücklicherweise keine erheblichen gesundheitlichen Schäden.

Sport·Fußball

FFV-Frauen II vs. Eintracht Süd 1:2 – ELS festigt mit Derby-Sieg die Tabellenführung

Das Spitzenspiel der Frauen-Regionalliga Nordost war auch gleichzeitig ein Leipziger Stadtderby. Mit Eintracht Süd reiste am Sonntag der verlustpunktfreie Spitzenreiter an den Gontardweg, wo er auf den FFV Leipzig II traf - bis dahin Dritter in der Tabelle. Die Fußballerinen aus dem Süden setzten ihren gute Lauf fort und wahrten mit einem 1:2-Auswärtssieg die blütenweiße Weste. Alle Tore fielen bereits in der 1. Halbzeit.

Politik·Region

Ein halber Bürgermeister, eine gespaltene Stadt und Intrigen im Hintergrund: Interview mit Jens Spiske aus Markranstädt

Ruft man im Rathaus von Markranstädt an, um den Bürgermeister zu sprechen, dann wird man schmallippig abgewiegelt, ja fast unhöflich behandelt. Besagter BM wäre nämlich Jens Spiske von den Freien Wählern Markranstädt. Wäre, denn selbst ein Jahr nach seiner gewonnenen Wahl zum BM sitzt er immer noch nicht am Schreibtisch des Rathauses. Ein zumindest in Sachsen einmaliger Vorgang. L-IZ im Interview mit dem Bürgermeister in Wartestellung.

Politik·Brennpunkt

Neues Parkregime in Schleußig: Ein Zeitungszitat, eine CDU-Anfrage und eine Bürgermeisterin, die antwortet

Im September brodelte, wenn man einer Leipziger Tageszeitung glauben kann, in Schleußig mal wieder der Bürgerzorn. Im Sommer hatte Leipzigs neue Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (Grüne) angekündigt, das Gehwegparken in Schleußig mit Fahrradbügeln unterbinden zu wollen. Höchste Zeit eigentlich, nachdem das Thema fünf Jahre ungeklärt vor sich hin gärte. Dann gab's ein Interview in der großen Zeitung. Und es klang ganz so, als forderte die Bürgermeisterin die Schleußiger darin auf, doch nach Eilenburg zu ziehen.

Wirtschaft·Mobilität

10-Minuten-Takt am Wochenende: LVB führen das Pilotprojekt auf den Linien 3, 4 und 12 auch 2014 weiter

Ein ganzes Fragen-Bündel zum Leipziger Nahverkehr, zum Stadtentwicklungsplan Verkehr und der Bürgerbeteiligung dabei, zu alten und neuen Plänen und Verkehrsversprechen hatte der Stadtrat der Linksfraktion, Jens Herrmann-Kambach, am 4. Oktober gestellt. Normalerweise gibt es dazu meist lakonische Antworten der Verwaltung und Verweise auf diverse Beschlüsse. Aber Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (Grüne) scheint es anders machen zu wollen. Selbst ein 10-Minuten-Takt der Straßenbahn ist ihr eine ausführliche Antwort wert.

Sport·Fußball

1.FC Lübars vs. FFV-Frauen 3:3 – Die Moral stimmt

Mit einem letztlich gerechten 3:3-Unentschieden im Gepäck, kehrten die FFV-Fußballerinen am Sonntag vom Tabellennachbarn 1.FC Lübars zurück. Dabei bewiesen die Leipzigerinnen einmal mehr großen Kampfgeist und ließen sich vom 2:0- und 3:2-Rückstand nicht entmutigen. "Ich hatte bei der Mannschaft immer das Gefühl, dass die Moral da ist, das Spiel rumzubiegen.", sah Trainer Hendrik Rudolph den Trend der letzten Wochen bestätigt.

Melder vom 22.10.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Eine Stunde mehr für Sicherheit: 27. Oktober ist Tag des Einbruchschutzes

"Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit." Unter diesem Motto steht der 2012 ins Leben gerufene Tag des Einbruchschutzes. Er findet jährlich am letzten Sonntag im Oktober statt - dem Tag, an dem die Uhren wieder auf die Winterzeit umgestellt werden. Die durch die Zeitumstellung gewonnene Stunde soll dazu genutzt werden, sich über Einbruchschutz zu informieren und darüber nachzudenken, die Sicherheitsempfehlungen der Polizei im Alltag umzusetzen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up