Tag: 2. Januar 2014

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: CSU-Verbot?

Also mit den Braunen hab ich es ja auch nicht so. Bisschen zu wenig Kopf, zuviel durchgelatschte Kampfstiefel und die Waffenbesitzrate ist eindeutig zu hoch. Aber Ersaufenden soll man ja auch nicht noch ein Glas Wasser in den Teich schütten. Einfach ersaufen lassen genügt. Was uns ruck-zuck zur CSU bringt. Eigentlich ne Schwesterpartei der NPD, soll aber keiner merken. Sind alles Demokraten da bei den bayrischen Taliban.

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Hieronymus Lotter – Das Luther-Melanchthon-Denkmal, für dessen Neuguss ein Verein Geld sammelt, muss auf den Burgplatz

Als tot geglaubter Alt-Leipziger hofft man, dass das Lotter-Leben so lebendig bleiben möge! Dass weiterhin Leipziger und Landkreis-Leipziger nach sächsischer Geschichte fragen, und feststellen, was sich alles ganz oder gar nicht verändert hat... 2014 ff. sollte es noch mehr abendliche Museums-Aktivitäten geben, auch jede Woche einen Museumsabend! Und die Museumsnacht in Leipzig bitte an einem anderen Tag als in Halle! Ticketpreis inklusive Fahrkarte für die Schienen-Fuhrwerke.

Leben·Gesellschaft

2014 – was kommt: Der 7. Leipziger Tierärztekongress kümmert sich um ein besseres Miteinander von Mensch und Wolf

Als 1996 nach fast 150 Jahren erstmals wieder ein einzelner Wolf in der Oberlausitz gesichtet wurde, war die Aufregung unter den Bürgern, Jägern und Nutztierhaltern zunächst groß. Im Vordergrund stand die Frage, wie gefährlich die Tiere für den Menschen sind. Für die Wolfsbetreuer des Naturschutzbundes (NABU) Landesverband Sachsen e.V. galt es, in erster Linie Vorbehalte abzubauen und den Grauwölfen einen natürlichen Lebensraum zu ermöglichen.

Politik·Kassensturz

2014 – was kommt: Bauen in Leipzig wird noch teurer

Nicht nur Leipzigs Stadträte staunen, wie ihnen die Baukosten für Schulen und Kindertagesstätten unter den Händen aus dem Ruder laufen. Seit 2010 scheint es kein Halten mehr zu geben: 10, 11, 12 Prozent teurer werden sämtliche Bauprojekte. Und auch Hausbesitzer bekommen zu spüren, wie sämtliche Bauleistungen in Sachsen immer teurer werden.

Leben·Satire

2014 – was kommt: Von mir kein müder Euro für die Schutzgelderpresser – Teil 2

Wenn Sie so einer sind wie ich, dann gehören Sie zu einer Minderheit, zu den 5 Prozent der Leute, die keinen Fernsehapparat und kein Radiogerät besitzen. Die gibt es tatsächlich. Leute, die wie ich im Laufe der Zeit eine Phobie entwickelt haben - nicht so sehr gegen die Geräte, sondern gegen das, was rauskommt. Eine Wetten-dass-Dieter-Bohlen-Talkshow-Lindenstraße-Schwarzwaldklinik-Volksmusik-Phobie. In der leichten Form auch Allergie genannt.

Leben·Familie & Kinder

Klinikum St. Georg meldet: Leipziger Neujahrsbaby kam um 0:02 Uhr

Insgesamt acht Kinder erblicken am Silvestertag das Licht der Welt im Klinikum St. Georg. Die ersten Neujahrsraketen hatten wahrscheinlich noch nicht einmal ihre Flugbahn erreicht, als der kleine Franz im Kreißsaal des Klinikums St. Georgs seinen ersten Schrei von sich gab. Gerade einmal zwei Minuten war das neue Jahr alt, da erblickte der Junge - 51 cm lang und 3.905 g schwer - das Licht der Welt.

Leben·Satire

2014 – was kommt: Von mir kein müder Euro für die Schutzgelderpresser – Teil 1

Eigentlich hatte ich mir ja was gedacht dabei, als ich den Quälgeist vor 20 Jahren am Henkel schnappte und zum Sammelplatz schleppte. "Funktioniert der noch", fragte mich der Mann in Orange mit skeptischem Blick. - "Technisch schon", sagte ich damals. "Aber ansonsten ..." - "Wenn das Ding noch funktioniert ..." - Der Herr von der Stadtreinigung schaute mich sehr, sehr skeptisch an. Auch als ich beschwingten Schritts von dannen schritt. Ohne Quälgeist.

Melder vom 2.1.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Holger Zastrow: FDP startet mit Veranstaltungsmarathon ins Wahlkampfjahr

Die sächsische FDP startet in das Superwahljahr 2014 mit einem wahren Veranstaltungsmarathon mit gleich acht Neujahrsempfängen bzw. Dreikönigstreffen. Mit mehr Veranstaltungen als je zuvor in allen Regionen des Freistaats - von der Lausitz über das Erzgebirge bis nach Südwest- und nach Nordsachsen - läuten die Freidemokraten das sächsische Superwahljahr ein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up