Tag: 16. Februar 2014

Sport·Fußball

Lok – Hertha II 0:1: Zwei Torschüsse, ein Tor, null Punkte

Die Aufholjagd des 1. FC Lok muss warten. Im Duell des Letzten der Regionalliga Nordost gegen den Vorletzten, Hertha II, haben die Probstheidaer eine 0:1 (0:0)-Niederlage kassiert und bleiben Tabellenletzter der Regionalliga Nordost. Vor 3.456 Zuschauer traf ausgerechnet Ex-RB-Spieler Thiago Rockenbach nach einem Torwartfehler für die Gäste.

Wirtschaft·Metropolregion

Befreiung von der EEG Umlage: Wettbewerbsverzerrung im Wert von 5,1 Milliarden Euro

Es gibt eine ganze Reihe Themen, bei denen die Bundesregierung mit der EU im Konflikt steht. Immer wieder schnürt sie ein paar Sonderregeln für ihre Unternehmen, die gegen die ausgehandelten Regularien in der EU verstoßen. Aktuell gärt wieder der Konflikt um die Befreiung hunderter deutscher Unternehmen von der EEG-Umlage. 2.098 Firmen sind es mittlerweile, meldete am 12. Februar die "Süddeutsche".

Politik·Sachsen

Bettina Kudla fremdenfeindlich? Eine Asyl-Debatte ohne die CDU

Wochenend und - kein - Sonnenschein. Das beliebte Mittel, wenn man ein wenig Feuer legen möchte, ohne so richtig an Lösungen Interesse zu haben. Am Donnerstag klärt man den "regionalen Verteiler" mit dem Büroleiter ab. Am Freitag sendet man ein Statement an diese "Regionalen" und geht ins Wochenende. Der politische Mitbewerber vor Ort bekommt genug Zeit zum Schäumen und am Montag verbittet man sich die Schärfe der Vorwürfe und mahnt eine zielführende Debatte an. Politischer Alltag halt. Bettina Kudla (CDU) schweigt und nun schnappen die Grünen zu.

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. Wehen Wiesbaden 1:0: Knapper Sieg im Verfolger-Duell

Trotz Verletztenmisere haben die Rasenballer am Sonntag Wehen Wiesbaden geschlagen. Der Aufstiegskandidat kam gegen den Verfolger allerdings nicht über ein 1:0 (1:0) hinaus. Das knappe Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder. Die Rot-Weißen verzeichneten ein klares Chancenplus, erwiesen sich aber schwach vor dem gegnerischen Tor.

Politik·Brennpunkt

Ab Montag in der KarLi: Wasserwerke sanieren die alten Kanäle unter Tage per Hand

Auf der Großbaustelle Karl-Liebknecht-Straße beginnt die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) am Montag, 17. Februar, mit ihren Arbeiten am Trink- und Abwassernetz. Zu den Arbeiten gehören die Auswechslung der 15 Zentimeter starken Trinkwasserleitung sowie die händische Sanierung des Mischwassersammlers auf 450 Metern Länge. Hier wechselt und repariert die KWL auch die Abwasserhausanschlüsse im öffentlichen Verkehrsraum.

Politik·Engagement

Stadtratswahl 2014: Maren Müller im Bündnis mit den Leipziger Piraten

Die vergangenen Wochen im Leben der eh schon engagierten Leipzigerin Maren Müller hätten hier und da für zwei Leben gereicht. Erst eine spontane Online-Petition gegen Markus Lanz' Verhalten in einem Interview mit Sahra Wagenknecht, welche sich rasant entwickelte und in die Gründung eines "Publikumsrates" für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mündete.

Bildung·Leipzig bildet

Institutsschließungen an der Uni Leipzig: Auch Junge Union Leipzig fordert jetzt einen Kurswechsel der Staatsregierung

Lange schien es so, als würden Sachsens Hochschulen allein bleiben mit dem Kummer der 1.042 Stellen, die sie bis 2020 streichen sollen - obwohl die Studierendenzahlen seit Jahren auf Rekordhoch sind, etliche Studiengänge überlaufen, Hörsäle überfüllt, Prüfer überlastet. Doch der Wind dreht sich. Auch die Junge Union Leipzig will den Kürzungskurs der sächsischen Landesregierung nicht mehr mittragen.

Politik·Leipzig

Sanierungsstau in Leipzigs Schulen: Ist Leipzig zu dumm, um Förderanträge zu stellen?

Zahlen sind ja eine schöne Sache. Man kann so schön Politik damit machen. Fand auch Andreas Nowak, Landtagskandidat der Leipziger CDU, und zitierte in seiner jüngsten Stellungnahme eine Landtagsanfrage des Leipziger Abgeordneten Sebastian Gemkow von April 2012. Eine Anfrage, die schon damals für Wirbel sorgte, weil sie Leipzig aussehe ließ wie eine Stadt, die unfähig ist, ordentliche Fördergeldanträge zu schreiben.

Bildung·Bücher

Kein Marmor: Wenn zeitgenössische Dichter versuchen, Gedichte über Dichter zu schreiben

Wie geht man eigentlich mit den Dichtern um, den alten und so hochverehrten? Stellt man sie auf einen Sockel? Spricht man sie heilig? Oder dreht man sie einfach mal durch den Fleischwolf? - Für heutige Dichter ist das eine ganz elementare Frage. Etliche tun lieber so, als gäb es die Alten nicht. Und schreiben entsprechenden Murks. Denn tatsächlich ist die Dichtung der Vergangenheit ein gewaltiges Bergwerk und eine Experimentierwerkstatt.

Melder vom 16.2.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Stadtratswahl 2014: Wahlvorschläge können ab Montag eingereicht werden

Mit Erscheinen der amtlichen Bekanntmachung zur diesjährigen Wahl des Stadtrats sowie zu den Wahlen der 14 Ortschaftsräte im Leipziger Amtsblatt am 15. Februar kann mit dem Einreichen von Wahlvorschlägen begonnen werden. Die Bekanntmachung enthält die Angaben zu Terminen, zu den Bewerbungsvoraussetzungen und zu den einzureichenden Unterlagen entsprechend der Regelungen in der Sächsischen Gemeindeordnung, im Kommunalwahlgesetz und in der Kommunalwahlordnung.

Wortmelder

Patenschaftsmodell für Asylbewerber wird von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sehr begrüßt

Dazu Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende: Wir hatten 2010 mit dem Antrag V/A 26 die Anregung zum "Aufbau eines Patenschaftsmodells für AsylbewerberInnen" in die Ratsversammlung eingebracht. Ziel war, die professionelle soziale Betreuung von Asylsuchenden durch ein Patenschaftsmodell zu ergänzen. Das nun vorliegende Konzept wird von uns sehr begrüßt, denn darin werden Kontakte in die Stadtgesellschaft vermittelt und verbindlich gestaltet. Unsere Intention dabei ist, mehr gegenseitiges Verständnis und mehr Unterstützung bei der Integration im Alltag zu erzeugen.

Wortmelder

Ilse Lauter (Linke): Bei Eingemeindungen klar Ross und Reiter benennen

Der am 20. März vergangenen Jahres vom Stadtrat beschlossene Antrag der Fraktion Die Linke zur Analyse der seit 1999 vollzogenen Eingemeindungungen hat, wie jüngste Pressemeldungen zeigen, im Vorfeld der nunmehr vom Stadtrat zur Kenntnis genommenen diesbezüglichen Informationsvorlage offenbar zu umfangreichen Diskussionen in den Ortschaften geführt. Das war von den Initiatoren ausdrücklich so gewollt!

Wortmelder

Dr. Cornelia Ernst auf Listenplatz 3 zur Europawahl

Auf der BundesvertreterInnenversammlung zur Aufstellung der Liste zur Europawahl in Hamburg wurde Dr. Cornelia Ernst, MdEP, mit 83,4 Prozent der Stimmen auf den Listenplatz 3 gewählt. Dazu erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender des sächsischen Landesverbandes: "Mit Dr. Cornelia Ernst wird eine engagierte Kämpferin in der Migrations- und Minderheitenpolitik und im Bereich öffentliche Sicherheit im Europäischen Parlament vertreten sein."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up