Tag: 6. März 2014

Politik·Region

Vor dem Markkleeberger Rathaus: 1044 + 1 Unterschrift gegen den Funkmast im Wohngebiet Koburger Straße an OBM übergeben

Heute Nachmittag um 15:30 Uhr wurden auf den Treppen des Markkleeberger Rathauses die Unterschriftenlisten übergeben, in die sich insgesamt 1044 Gegner des Funkmastes im Wohngebiet an der Koburger Straße eingetragen haben. Eine weitere Unterschrift kam dann vor Ort gleich noch hinzu: Karsten Schütze als OBM der Stadt unterschrieb als 1045. - und zeigte damit, dass die von ihm zugesagte Unterstützung für die Anliegen der Bürgerinitiative keine leeren Worte sind.

Bildung·Leipzig bildet

Die Nächsten im Streichkonzert: Archäologie-Studenten protestieren – Diskussion mit Uni-Rektorin am 14. März

Der Protest gegen die Kürzungen an der Universität Leipzig ging heute weiter. Dieses Mal waren die Archäologiestudenten federführend. Sie entrollten zwei Banner mit den Aufschriften "Stoppt den Tod der Universitäten!" und "Ohne Bildung wird Sachsen zum Unland!", welche nun am Kroch-Hochhaus hängen. Etwa sechzig Leute versammelten sich auf der Opern-Seite des Augustusplatzes zu einer Sitzblockade.

Leben·Fälle & Unfälle

Polizeibericht: Drogenhändler erwischt, Buntmetalldiebe treiben es bunt, Hundesteuer-Preller geflüchtet

Ein Drogenhändler wurde auf der Eisenbahnstraße erwischt +++ Mittels einer Leiter sind Einbrecher in Engelsdorf eingestiegen +++ Ein Rentner ist all seiner Ersparnisse bestohlen worden +++ Buntmetalldiebe haben es in zwei Fällen zu bunt getrieben +++ Ein Serien-Einbrecher ist der Kripo ins Netz gegangen +++ Ein Hundesteuer-Preller ist in Plagwitz vor dem Ordnungsamt geflüchtet.

Politik·Leipzig

Wettbewerb Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal: Auch SPD-Fraktionschef Axel Dyck ist für einen Neustart

Der Offene Brief namhafter Persönlichkeiten vom 28. Februar zeigt Wirkung. Nachdem das Dresdner Gericht klären musste, ob der Wettbewerb um das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal überhaupt noch rechtskonform lief, hatten namhafte Persönlichkeiten aus ganz Deutschland einen Neustart des Leipziger Wettbewerbs gefordert. Nun dreht sich der Wind auch bei einem Jurymitglied. SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, Axel Dyck ist für einen kompletten Neuanfang für die gesamte Denkmalsidee.

Politik·Leipzig

Genderranking der Heinrich-Böll-Stiftung: Warum ist Leipzig 2013 derart abgestürzt?

Es ist schon ein bisschen her: Im November veröffentlichte die Heinrich-Böll-Stiftung ihr neues, das mittlerweile dritte "Genderranking deutscher Großstädte 2013". In der vergangenen Woche sorgte das Ranking in Leipzig schon für einen kleinen Schluckauf. Immerhin war Leipzig unter den deutschen Großstädten gleich mal um 42 Plätze nach hinten durchgereicht worden. Dabei hat es sich gar nicht bewegt.

Politik·Brennpunkt

Landesdirektion Sachsen: Auch für Leipziger Gewässerknoten soll Schiffbarkeit geprüft werden

Das Rätselraten um die Schiffbarkeit im Leipziger Neuseenland geht weiter. Und die Landesdirektion Leipzig bestätigte am 5. März genau das, was viele Wassersportliebhaber in Leipzig befürchtet haben: Nicht nur auf den Tagebauseen wird die Schiffbarkeit geprüft, sondern auch mitten im Stadtgebiet - auf Elsterflutbett, Pleißeflutbett, Karl-Heine-Kanal sowie Abschnitten der Stadtelster und des Elstermühlgrabens.

Bildung·Bücher

Waususel-dabidu-dingsda: Wer Angst vorm Fliegen hat, braucht einen guten Freund

Es ist eine Geschichte, die man immer wieder erzählen kann - die Geschichte zweier nicht-gewöhnlicher Zeitgenossen, die zu dicken Freunden werden, weil sie nicht so sind wie die meisten anderen. Ganze Filmserien leben davon. Aber wahrscheinlich ist es eine Geschichte, die man gar nicht oft genug erzählen kann. Denn unsere Gesellschaft ist keine, die es Außenseitern leicht macht.

Melder vom 6.3.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

LSR: Mehr Geld für freie Schulen – Die Marschrichtung steht

Seit dem Urteil des Sächsischen Verfassungsgerichtshof, vom November letzten Jahres, das die momentane Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft als verfassungswidrig erklärt hat, schwebt die Neuregelung wie ein Damoklesschwert über der Staatsregierung. Nun gibt es einen Entwurf einer Übergangslösung, über den die Träger der freien Schulen derzeit beraten. Den Trägern sollen, bei Einigung auf dieses Angebot, im Verlaufe des Jahres und im kommenden Jahr insgesamt 35 Millionen Euro ausgezahlt werden.

Wortmelder

Mehr Demokratie in Leipzig: Piraten Leipzig brauchen Unterschriften

'Eine Unterschrift für mehr Vielfalt im Rathaus' - unter diesem Motto sammelt die Piratenpartei Leipzig nun seit gut zwei Wochen Unterstützungsunterschriften, damit ihre Kandidaten am 25.05.2014 auch auf dem Wahlzettel stehen. Das sächsische Kommunalwahlgesetz sieht vor, dass diese Unterschriften persönlich und nur an einer einzigen Stelle abgegeben werden können.

Wortmelder

B’90/Grüne: Volle Häuser beim Veggieday

Zum Erfolg des gestrigen Veggiedays in Leipziger Restaurants erklären Kornelius Unckell, Vorstandsmitglied im Kreisverband und Monika Lazar, Bundestagsabgeordnete: Volle Häuser beim Veggieday! Die Leipziger Grünen freuen sich nach dem 4. Leipziger Veggieday über die tolle Resonanz in den 11 teilnehmenden Restaurants, die einen Tag auf Fleisch verzichtet haben. "Kein Wunder dass es überall so voll war", sagt Kornelius Unckell, Initiator des Veggieday und Direktkandidat zur Landtagswahl der Grünen im Leipziger Nordosten.

Wortmelder

“Kita-Plätzchen” – Was soll das? Grüne kritisieren Frauentagsaktion der SPD

Kita-Platz-Suche ist kein Frauenproblem. Das Problem muss endlich ernst genommen werden. Die SPD Leipzig zeigt mit der geplanten Aktion am Internationalen Frauentag "Kita-Plätzchen" zu verteilen gleich zweierlei Unverschämtheiten. Zum einen ist die Kita-Platz-Suche kein Frauen-Problem! Die Kita-Platz-Suche ist eine Herausforderung für Väter und Mütter gleichermaßen. Die SPD verstärkt damit das veraltete Bild der Frau, die scheinbar immer noch für die Kindererziehung zuständig ist, und ist damit vom Rollenverständnis der CDU nicht weit entfernt.

Wortmelder

Kitaplätzchen für alle! SPD-Stadtratskandidaten Bucksch und Schenk sind anlässlich des internationalen Frauentages im jeweiligen Wahlkreis unterwegs

Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März veranstalten SPD Stadtrat Tino Bucksch und Stadtratskandidatin Katharina Schenk (SPD) zwei gemeinsame Infostände im jeweiligen Wahlgebiet. Ab 9:30 Uhr werden auf der Grassistraße, Ecke Haydnstraße (Höhe Konsum) Kita-Plätzchen verteilt, um auf die Herausforderungen der Kommune in diesem Bereich aufmerksam zu machen. Um 11 Uhr wird die Aktion im Wahlkreis Nordost am Rabet (Höhe Aldi-Markt) fortgesetzt.

Wortmelder

Europawahl: Unterschriftenaktion gegen Handelsabkommen mit Kanada und den USA

Kurz vor Beginn der vierten Verhandlungsrunde über ein Freihandels- und Investitionsschutzabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA startet das Bündnis "TTIP unfairhandelbar" heute (6. März) eine breit angelegte Unterschriftenaktion. Das globalisierungskritische Netzwerk Attac ist Teil dieses Bündnisses. "Wir wenden uns mit dieser Aktion an die Kandidatinnen und Kandidaten für das EU-Parlament und fordern sie auf, die Ratifizierung der Handelsabkommen mit Kanada (CETA) und den USA (TTIP) zu verweigern", sagt Steffen Stierle von Attac Deutschland stellvertretend für das gesamte Bündnis.

Wortmelder

6. März: Bürger-Film für Nachhaltigkeit feiert in Leipzig Premiere

Mit seiner Filmspot-Idee zum Thema "Kennen Sie Ihr Bankgeheimnis?" hat Theo Gey den ersten "Sukuma Award Leipzig" gewonnen. Seine Spot-Idee wurde inzwischen mit dem Potsdamer Regisseur Thomas Frick und weiteren Filmprofis für die Kinoleinwand umgesetzt. Der Kurzfilm hat am Abend des 6. März um 20:30 Uhr bei den Passage Kinos Premiere. Auf amüsante Art und Weise zeigt der Spot die Konsequenzen von Banken-Investitionen in Biosprit und überträgt sie auf eine alltägliche Situation unseres Lebens.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up