Tag: 14. März 2014

Politik·Leipzig

Ein Abend – drei Sichtweisen: “Linksautonome randalieren”, “NPD-Veranstaltung in Lindenauer Nazizentrum blockiert” und “Alles normal gelaufen”

Es war lange ruhig um die Odermannstraße 8. Fast zu ruhig irgendwie lag das Häuschen hinterm Zaun. Bis heute der frisch gebackene Nicht-Vorsitzende Udo Voigt mal wieder zu Besuch kommen wollte. Diesmal musste er offenbar nicht so lange wie beim ersten Mal um die Odermannstraße herumsuchen, war ihm doch der Ort bereits bekannt und so sollte es pünktlich 18 Uhr losgehen.

Bildung·Medien

Hin und wieder zurück: Da ist sie wieder, die L-IZ.de

Hallo? Hallo Welt da draußen? Ah, ja - jetzt kann man uns wieder sehen und lesen, sehr schön. Dass man Dinge erst so richtig schätzen lernt, wenn sie auf einmal nicht mehr da sind, wissen wir nun seit Sonntag, 9. März, 8 Uhr. Da nämlich sagten die Festplatten unseres Servers: "Nun wollen wir nicht mehr." Eine knappe Woche im "Notstrom"-Modus folgte.

Politik·Leipzig

Von wegen Wasser: Leipziger Polizeipräsident belügt Öffentlichkeit über “Wassereinsatz”

Der Leipziger Polizeipräsident Bernd Merbitz (CDU) hat offenbar die Öffentlichkeit belogen. Nach einem Reizstoffeinsatz gegen Demonstranten während einer Kundgebung am 3. Februar teilte der Behördenchef mit, seine Beamten hätten lediglich eine Übungskartusche benutzt, in der sich ausschließlich Wasser befunden habe. Die Antwort von Innenminister Markus Ulbig (CDU) auf eine Landtagsanfrage widerlegt diese Darstellung, welche Merbitz auch im Nachgang an den Einsatz gegenüber der versammelten sächsischen Presse wiederholt hatte.

Kultur·Lesungen

Am Rand der Leipziger Buchmesse (6): Personenkult, Edding, Casanova und Stauffenberg

Ein Thema, das Autoren immer wieder umtreibt, ist das manchmal so schwere Sich-Behaupten in einer Gesellschaft, die immer wieder in Gefahr ist, in diktatorische Verhältnisse abzugleiten. Das 20. Jahrhundert war ein Jahrhundert der Diktaturen. Ein Thema, mit dem sich das Buch "Oh Du, geliebter Führer. Personenkult im 20. und 21. Jahrhundert" aus dem Links Verlag beschäftigt. Am Sonntag wird es Thema in der Runden Ecke.

Leben·Fälle & Unfälle

Gerichtsverhandlung zum “Wanderhurenstreit”: Urteilsverkündung erst am 27. März

Am Donnerstag, 13. März, wurde am Landgericht Düsseldorf über ein Buch des Leipziger Satirikers Julius Fischer verhandelt: "Die schönsten Wege der Wanderhure". Der Verlag Droemer Knaur hatte im Januar vor dem LG Düsseldorf beantragt, es dem Verlag Voland & Quist bei Meidung eines Ordnungsgeldes von bis zu 250.000 Euro für jeden Fall der Zuwiderhandlung zu untersagen, den satirischen Kurzgeschichtenband weiter zu vertreiben.

Leben·Familie & Kinder

Kita-Platz-Klemme: Stadtratsfraktionen erhöhen im Talkshow-Modus Druck auf Verwaltung

Am Dienstag und Mittwoch legten die FDP-Fraktion und die Grünen vor, als sie auf eine Nachricht aufsprangen, mit der die Familienfreund KG auf clevere Weise von sich reden machte. Das Problem ist nicht neu. Viele Eltern kennen es aus den Vorjahren: Schon Monate vor dem Schulbeginn im September sind die meisten Kinderbetreuungsplätze in Leipzig ausgebucht. Der Bedarf übersteigt das Angebot bei Weitem.

Wirtschaft·Mobilität

Lützner, Karli, Wurzner: LVB investieren in diesem Jahr rund 24 Millionen Euro ins Gleisnetz

"Das hatten wir lange nicht", sagt LVB-Geschäftsführer Ronald Juhrs. Rund 24 Millionen Euro können die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) im Jahr 2014 investieren. So viel wie lange nicht. Die Leipziger können es längst sehen. An der Karl-Liebknecht-Straße haben die Arbeiten schon im Januar begonnen, auch wenn dort zuerst die Wasserwerke zum Zug kamen. In der Lützner geht es ins Finale.

Bildung·Bücher

Rollenspiel in typischer Provinz: August Schmölzers “Der Totengräber im Buchsbaum”

Mancher kennt den Schauspieler August Schmölzer aus Filmen wie "Schindlers Liste" oder Fernsehspielen wie "Der Chinese". Aber der Mann aus der Steiermark ist auch Autor. Im Merlin Verlag hat er jetzt seinen ersten Roman veröffentlicht. Keinen Krimi, auch wenn der Titel genau danach klingt: "Der Totengräber im Buchsbaum". Da und dort ist die Geschichte nahe dran, ins Krimi-Genre hinüberzukippen.

Melder vom 14.3.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Stadt warnt vor: Am Montag Streik in kommunalen Horten und Kitas

Kurz und bündig, mit einer Liste und dem Hinweis, dass diese Einrichtungen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht geöffnet sein werden, teilt die Stadt Leipzig mit, dass die Verhandlungen bei der aktuellen Tarifrunde im öffentlichen Dienst in den ersten Warnstreik münden. "Nach bisheriger Kenntnis werden sich zwölf Kindertagesstätten und 22 Horte am Streik beteiligen. Die Einrichtungen sind deshalb am Montag geschlossen", so die Stadt am Freitag, den 14. März.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up