Tag: 4. Juni 2014

Kultur·Lebensart

Video – Soulstrip, Livepainting und Bootcamp-Party: Zu Pfingsten eine Extraportion Kunst im Werk 2

Der Volly freut sich, dass er der Volly ist. Schon mal viel wert. Schwarwel ist noch sehr übermüdet nach 3 Stunden Schlaf. Das scheint schon Routine. Und irgendwie geht es zu einer Uhrzeit um den Seelen-Strip, die bei einigen Gruftis Staunen erregen könnte. Zwei Leipziger Kulturmacher, Künstler und Verkäufer ihres Schaffens sitzen beieinander, reden über Livemalerei, Arbeit, Schlafen und Kunst. In diesem Fall die von Schwarwel, welche er gemeinsam mit Kollegen Incestum ab Donnerstag ausstellen wird. Na gut - bissel Sex ist auch dabei - denkt zumindest kurz der Volly.

Politik·Leipzig

Wohnen ist keine Ware: Das Netzwerk “Stadt für alle” im Interview

Wem gehört der Platz? Haben wir ein Recht auf Stadt? Wie schafft man selbstverwalteten Freiraum? Mit solchen Grundsatzfragen zum urbanen Leben beschäftigt sich das Netzwerk "Stadt für alle". Am vergangenen Sonntag rief das Netzwerk zu einer Demonstration auf, die unter dem Titel "Freiräume statt Investorenträume", die Platzfrage in den öffentlichen Raum stellte. Warum wohnen keine Ware ist, worauf das Recht auf Stadt begründet und was das neue wohnungspolitische Konzept können muss - darüber haben wir mit Daniel Nitzpon von "Stadt für alle" gesprochen.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Kein Test gegen Schalke 04 – Dafür kommen Paris Saint-Germain, VfB Stuttgart und Queens Park Rangers

RB Leipzig testet in der Sommervorbereitung nicht gegen den FC Schalke 04. Die Gelsenkirchener sagten das Spiel, das am 19. Juli im Zentralstadion ausgetragen werden sollte, kurzerhand ab. Begründung: Terminprobleme. Mit den Queens Park Rangers steht ein Ersatzgegner schon in den Startlöchern. Außerdem sind Spiele gegen Paris Saint-Germain und den VfB Stuttgart in Planung.

Kultur·Lebensart

Raus aus dem Elfenbeinturm: Der Leipziger Philosoph Philipp Räder lädt ein zur philosophischen Therapie

Philosophie und Politikwissenschaften hat Philipp Räder (27) in Leipzig studiert. 2013 hat er seinen Masterabschluss im Fach Philosophie erreicht. Gegenwärtig hat er noch ein Doktorstudium an der Universität Wien drangehängt. Aber daneben hat er auch schon seine Philosophische Praxis eröffnet. Denn Philosophie gehört ins Leben. Sie kann echte Lebenshilfe sein, erklärt er im Interview mit der L-IZ.

Kultur·Theater

Strauss-Jahr 2014: “Die Frau ohne Schatten” feiert an der Oper Leipzig Premiere

Die Oper Leipzig feiert am Samstag, 14. Juni, um 17 Uhr die Premiere der Richard Strauss Oper "Die Frau ohne Schatten". Anlässlich des 150. Geburtstages des Komponisten ist sein Hauptwerk nach knapp 50 Jahren (1965, Inszenierung: Joachim Herz) wieder auf der Leipziger Bühne zu sehen. Richard Strauss? symbolistisch aufgeladenes musikalisches Märchen nach einem Libretto von Hugo von Hofmannsthal ist der Inbegriff und Höhepunkt der spätromantischen Oper und stellt höchste Ansprüche an Sänger und Orchester.

Leben·Fälle & Unfälle

Versteckte Kamera in Plagwitz: Staatsanwaltschaft Leipzig ließ die Technik installieren

Die Videoanlage, die linke Aktivisten Ende Mai in der Gießerstraße aufgespürt haben, wurde von der Staatsanwaltschaft Leipzig betrieben. Dies teilte Behördensprecher Ricardo Schulz am Dienstag, den 3. Juni mit. Der Hintergrund der Observationsmaßnahme ist weiterhin unklar. Damit steht zumindest fest, dass die versteckte Kameraanlage im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen erheblicher Straftaten installiert worden sein muss.

Bildung·Zeitreise

Kriegsalltag und Medienwelt: Die virtuelle Ausstellung der Deutschen Nationalbibliothek “100 Jahre Erster Weltkrieg” ist online

Vielfältige Einblicke in die Alltags- und Medienwelt des Ersten Weltkrieges erhalten Besucherinnen und Besucher der virtuellen Ausstellung "100 Jahre Erster Weltkrieg", die die Deutsche Nationalbibliothek jetzt online geschaltet hat. Ob Plakate oder Kriegszeitungen - mehr als 200 Medienobjekte machen die Bedeutung von Massenmedien im Zusammenhang mit dem Kriegsgeschehen deutlich. Basierend auf der Weltkriegssammlung der Deutschen Nationalbibliothek, die im Rahmen des Gedenkjahres 2014 aufgearbeitet und für die ausgewählte Stücke digitalisiert wurden, gibt die virtuelle Ausstellung Einblicke in diese Sammlung.

Politik·Kassensturz

Konsumausgaben und Sparquote in Sachsen: Warum mehr “Konsum” im Jahr 2012 am Ende trotzdem weniger war

Zwei Statistiken veröffentlichte das Sächsische Landesamt für Statistik am Montag, 2. Juni, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben: "Einkommenszuwächse der Sachsen flossen 2012 fast nur in den privaten Konsum" und "Im Mai - niedrigste Jahresteuerung in Sachsen seit 2010". Also alles paletti in Sachsen? Die Leute konsumieren immer mehr, die Preise bleiben moderat? Denkste.

Kultur·Ausstellungen

Nur Vorabend oder schon Vorspiel? – Eine Ausstellung zeigt das religiöse Leben in Mitteldeutschland vor Luthers Paukenschlag

Im Zusammenhang mit "800 Jahre Thomana" ploppte das Kapitel für Leipzig zum ersten Mal wieder auf: Es gab auch schon ein religiöses Leipzig vor der Reformation. Und in den angrenzenden Gegenden Mitteldeutschlands war es nicht anders. Doch die Zeit davor ist kaum noch irgendwie präsent. Das macht sich selbst beim Titel der neuen Ausstellung bemerkbar, die am Dienstag, 3. Juni, im Stadtgeschichtlichen Museum eröffnet wurde: "Umsonst ist der Tod". - Wie bitte?

Politik·Brennpunkt

Westvorstadt, Nordvorstadt, Petersviertel: Erhaltungssatzung “Leipzig-Innenstadt” soll erweitert werden – aber fehlt da nicht was?

Der Geltungsbereich der seit 2002 rechtskräftigen Erhaltungssatzung "Leipzig-Innenstadt" soll um die historische Nordvorstadt, die historische Petersvorstadt und den Bereich Innere Westvorstadt/Kolonnadenviertel erweitert werden. Oberbürgermeister Burkhard Jung will auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die entsprechende Vorlage im Juli in der Ratsversammlung zur Beschlussfassung einbringen.

Politik·Brennpunkt

Ausbau der Könneritzstraße: Informationsveranstaltung am 23. Juni im Neuen Rathaus

Das wohl für die nahe Zukunft wichtigste Verkehrsbauvorhaben im Stadtteil Schleußig soll 2015 und 2016 umgesetzt werden: Die Umgestaltung der Könneritzstraße zwischen Holbein- und Oeserstraße. Im Juli wird Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die Vorlage zum Bau- und Finanzierungsbeschluss in den Stadtrat einbringen. Das komplexe Projekt wird von der Stadt, der LVB GmbH und der Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) als koordinierte Baumaßnahme realisiert.

Bildung·Bücher

Tacheles für eine wehrhafte Demokratie: Die bissigen Reden des Wolfgang Nossen und ein langes Interview

Es ist wieder diese komische Landesgrenze, diesmal die zwischen Sachsen und Thüringen, die dafür sorgt, dass man den Mann hierzulande kaum kennt: Wolfgang Nossen, 83, bis 2012 Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringens. So ein Abschied aus den Ämtern ist natürlich ein guter Anlass für ein Buch. Erst recht, wenn der Mann die 17 Jahre seiner Amtszeit immer genutzt hat, um im wahrsten Sinne des Wortes Tacheles zu reden.

Melder vom 4.6.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Ab 2015: Höherer Zuschuss für Mendelssohn-Stiftung geplant

Ab dem Haushaltsjahr 2015 soll der städtische Zuschuss für die Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung um 50.000 Euro auf jährlich insgesamt 275.000 Euro steigen. Dies beschloss die Dienstberatung des Oberbürgermeisters am Dienstag, 3. Juni, auf Vorschlag von Kulturbürgermeister Michael Faber. Endgültig entscheiden wird die Ratsversammlung voraussichtlich in ihrer Sitzung am 16. Juli.

Wortmelder

Causa Neubert: Rechtsmittel gegen Urteil des Amtsgerichts Dresden eingelegt

Am 19. Februar 2011 demonstrierte der Landtagsabgeordnete Falk Neubert (Die Linke) friedlich und gewaltfrei gegen einen geplanten Naziaufmarsch in Dresden. Danach leitete die Staatsanwaltschaft Dresden ein Ermittlungsverfahren gegen ihn ein, das sich jahrelang hinschleppte. Das Amtsgericht verurteilte Neubert schließlich am 28. Mai 2014 wegen angeblicher "Störung von Aufzügen" zu einer Geldstrafe von 1.500 Euro.

Wortmelder

West-Nil-Virus: Keine Blutspende nach Italienurlaub

Das West-Nil-Virus hat Europa erreicht. Die Blutbank des Uniklinikums Leipzig informiert über eine verschärfte Rückstellfrist für Blutspender nach Reisen innerhalb Europas: Ab 1. Juni 2014 gelten neue Zulassungsrichtlinien, die eine Blutspende nach einem Urlaub auch in europäischen Ländern für vier Wochen ausschließen.

Wortmelder

KWL warnt vor dubiosen Schreiben zur Kontrolle von Abwasseranlagen

Die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH warnt vor dubiosen Schreiben, die in Leipzig und den Gemeinden der Region aufgetaucht sind. Konkret werden in den Schreiben mit dem Absender "KWL, Sonderabteilung für Umwelt- und Gewässerschutz" Termine zur Kontrolle von Abwasseranlagen vereinbart und die Empfänger aufgefordert, sich zu diesen Zeiten auf benannten Grundstücken einzufinden.

Wortmelder

Ronald Pohle (CDU): Grüne und Stadt Leipzig zeigen kein Interesse an Tourismusstrategie

Zur gestern von den Grünen im Sächsischen Landtag beantragten öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zum Thema "Für eine starke Tourismuswirtschaft im Freistaat Sachsen", erklärt der Leipziger CDU-Landtagsabgeordnete Ronald Pohle: "Ich muss schon sehr am wirtschaftspolitischen Sachverstand und der Ernsthaftigkeit der Grünen im Sächsischen Landtag zweifeln, wenn sie zu ihrer eigenen Anhörung keinen Sachverständigen präsentieren können, welcher die Intentionen des eigenen Antrags trägt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up