Tag: 7. Juni 2014

Politik·Leipzig

Weiter Leipziger Unruhe zur Lage in der Ukraine: Die Grünen schreiben offenen Brief an die Linke

Der Leipziger Konflikt um die Deutung der wechselhaften neueren Geschichte in der Ukraine, welche mit einer Netzdebatte begann und sich anschließend in Pressemitteilungen und gegenseitigen Vorwürfen wiederfand, hat nun zu einem offenen Brief der Leipziger Grünen geführt. Letztlich ist er an die Leipziger Linken gerichtet, welche die Grünen auffordern, sich zu den bisherigen Statements des neu gewählten Linken-Stadtrates Alexej Danckwardt politisch zu positionieren.

Politik·Leipzig

Das “Leipziger Modell” im Visier: Grüne suchen feste Koalitionen im neuen Stadtrat

Das "Leipziger Modell" im Stadtrat kann man auch als manifestierten Schwebezustand bezeichnen. Einst ausgerufen, um Sachlösungen für Leipzig ohne Partei- und Koalitionsbegrenzungen zu finden, trug es immer auch einen Hauch von fehlender Zugkraft für die Stadträte in sich. Und einen Vorteil für die Verwaltung und die Partei, welche den Oberbürgermeister stellt. Bekanntlich die SPD, mit 14 Sitzen im neuen Stadtrat zwar hinter CDU und Linken (je 18) und erneut nur knapp vor den Grünen mit 11 Räten landet. Und eben diese wollen einen Versuch unternehmen, der das "Leipziger Modell" beenden möchte. Eine feste Koalition mit anderen Parteien zu bilden.

Bildung·Medien

Eiertanz um die blaue 5: Wie aus einem Nebensatz eine Nachricht wurde

Wie entsteht eine Nachricht? Waren Sie schon mal dabei? - Es ist ganz einfach: Ein Bürgermeister plappert vor sich hin. Erzählt von einer Diskussion jüngst in Berlin, bei der die Deutsche Umwelthilfe (DUH) die Möglichkeiten der Blauen Plakette ansprach. In der Zeitung wird ein "Kommt jetzt die blaue Plakette?" draus. Postwendend lehnt der Minister die "geplante 'Blaue Plakette' für PKW" ab. Und schwupps meldet ein großes Magazin: "Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) ist gegen die gesetzliche Einführung einer blauen Plakette für besonders schadstoffarme Autos."

Leben·Gesellschaft

Paulinum der Universität Leipzig: Die neue Kirche nimmt Gestalt an – nur die Glassäulen verzögern die Fertigstellung bis 2015

Es war schon eine Herkulesaufgabe, die der niederländische Architekt Erick van Egeraat da dem Sächsischen Immobilienmanagement stellte, als er die neue Paulinerkirche entwarf. Mit allerlei Details, für die man echte Spezialfirmen braucht. Wie für die filigranen Glassäulen, die er als Replik der alten Säulen aus der 1968 gesprengten Paulinerkirche vorgesehen hat. Dieses Detail sorgt nun für eine weitere Verschiebung des Fertigstellungstermins.

Politik·Brennpunkt

Passage unterm Europahaus: Stadtwerke müssen ihr Eingangsfoyer wieder zurückbauen

Da hat dann wohl jemand ohne die Stadt geplant am Europahaus, dem neuen Sitz der Stadtwerke Leipzig. Kurzerhand verschwand im Frühjahr eine komplette Säulenreihe hinter Brettern, dahinter wurde das Foyer des Hauses wieder erweitert. Fußgänger wurden auf einmal mit auf den Radweg gedrängt. Selbst die Stadtplaner waren von diesem Bauvorstoß überrascht, wie das Dezernat Stadtentwicklung und Bau auf Nachfrage mitteilt.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Eine besondere Torte für besondere Anlässe – Weiße-Schokoladen-Holunderblüten-Moussetorte

Es gibt Momente im Leben, die lassen sich nicht mit einem x-beliebigen Kuchen vom Bäcker zelebrieren. Die kann man dann auch nur schlecht mit einer Kuller Eis oder einem Stück festlicher Schokolade feiern. Nein, diese Momente, die von der Abgabe einer wichtigen Abschlussarbeit, über bestandene Führerscheinprüfungen und bis hin zur Ankunft eines neuen Menschleins reichen können, müssen anders begossen werden.

Politik·Brennpunkt

Noch in diesem Jahr: Das Gelände um das ehemalige Kontorhäuschen Carl Heines am Plagwitzer Bahnhof wird verkauft

Am ehemalige Güterbahnhof Plagwitz ist es heute recht beschaulich. Zuglärm durchkreuzt nur noch selten das immer grüner werdende Gelände, von dem einst die Erzeugnisse des Industrieviertels in alle Welt verschickt wurden. Seit Januar 2013 gibt es für das ehemalige Grundstück der Bebauungsplan B 380, der das Gelände zum "grünen Bahnhof Plagwitz" umgestalten soll.

Politik·Brennpunkt

Havariemaßnahmen für das Haus Eisenbahnstraße 43: LVB fährt bis 11. Juni Umleitung – Stadtforum fordert Erhalt

Für das teilweise eingestürzte Haus Eisenbahnstraße 43 besteht nach einer ersten Einschätzung durch den vom Eigentümer beauftragten Tragwerksstatiker keine weitere Einsturzgefahr, teilt das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege mit. Die Sperrung und damit die Umleitung des Straßenbahnverkehrs wird allerdings noch voraussichtlich bis 11. Juni aufrechterhalten.

Kultur·Lebensart

Schwarwels Live-Painting: Am Connewitzer Kreuz entsteht ein Bild

Es ist eines der Experimente, die Leipzig letztlich spannend machen. Schwarwel steht seit 14:30 Uhr am Connewitzer Kreuz und hat begonnen zu malen. Rund 10 Stunden wird es dauern, bis das gesprayte und per Hand nachgezeichnete Werk fertig ist. Auf der L-IZ ist der Fortschritt zu sehen - von der leeren Leinwand bis zu fertigen Kunstwerk. Was es wird, weiß niemand, außer der Künstler selbst. 50 Prozent des erzielten Kaufpreises geht an den Bärenherz Leipzig e.V. - ein Käufer wird gesucht.

Melder vom 7.6.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up