Tag: 11. August 2014

Sport·Fußball

Video “Nachspielzeit” – Der Leipziger Fußballtalk: Sommerspezial am Zwenkauer See

Norman Landgraf vom Heimspiel-Fanmagazin hatte am 29. Juli erneut zum Leipziger Fußballtalk "Nachspielzeit" geladen. Diesmal geht es weit hinaus auf die Wellen des Zwenkauer Sees. Auf der MS "Santa Barbara" warten bereits the one and only Hans-Jörg Leitzke (ehemaliger Spieler von Chemie Leipzig und Lok Leipzig) und Christian Kerber (Sportjournalist) als Gesprächspartner. Thematisch kann die Nachbereitung der WM natürlich nicht fehlen, gemeinsam mit Schiedsrichter Bernd Heynemann geht's um vollgesprayte Schuhe und teure Torlinientechnik im normalen Spielbetrieb. RB Leipzig, Chemie und Lok können nicht fehlen zum Ligastart und wenn "Hansi" am Tisch sitzt, geht es ohne Klartext nicht ab. Weitere Interviews der Sendung mit Ralf Rangnick, Heiko Scholz, Alexander Zorniger, Fabio Coltorti, Niklas Hoheneder und Rani Khedira.

Sport·Fußball

Lok Leipzig: “Scenario” bleibt weiter draußen, neue Ultra-Gruppe positioniert sich gegen Diskriminierung

Der 1. FC Lokomotive verzichtet auch mit dem Start der neuen Saison weiter auf rechtsextreme Ultras. Das Auftrittsverbot gegen die Gruppe "Scenario" hat der Oberligist auf unbestimmte Zeit verlängert. Hausverbote gegen einzelne Mitglieder haben weiterhin Bestand. Mittlerweile hat sich im Vereinsumfeld eine neue Ultra-Gruppe gegründet. Die "Ultras Fankurve 1966" positionieren sich öffentlich gegen Diskriminierung und menschenverachtendes Gedankengut.

Sport·Fußball

RB Leipzig: “Der Sieg war verdient”

Alexander Zorniger war nach dem 3:0 (1:0) bei 1860 München gut gelaunt. "Der Sieg war verdient", lautete das Resümee des Fußball-Lehrers. Mit vier Punkten setzen sich die Leipziger zumindest für die nächsten zwei Wochen im oberen Tabellendrittel fest. Zu Recht. Denn in München ließ das Team erahnen, welch großes Potenzial in ihm steckt.

Politik·Sachsen

Glyphosat in Sachsen: Kaum Erkenntnisse zur Landwirtschaft und 518 Genehmigungen für allerlei überforderte Grundstücksbesitzer

Wenn nichts mehr wächst, kann das durchaus an der eifrigen Verwendung von Glyphosat liegen. Bis 2013 wurde das Pflanzengift recht umfangreich auch in Sachsen eingesetzt. Außerhalb von forstlich, landwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzten Flächen darf das Gift eigentlich überhaupt nicht eingesetzt werden. Trotzdem gab es in Sachsen 2013 hunderte Ausnahmegenehmigungen. Das erfuhr die Grünen-Abgeordnete Gisela Kallenbach nun durch eine Kleine Anfrage an die Staatsregierung.

Kultur·Theater

Ab 16. August im Hof der Feinkost: Liebe oder Freiheit! Bob-Dylan-Songs mit Schillers Räubertexten

Zwei Männer auf dem Weg Richtung Freiheit: Bob Dylan in seinen Songs und Friedrich Schiller in Form seines Alter Egos Karl Moor; dazwischen eine Frau. Simone Cohn-Vossen und Alexander Fabisch stellen in der Produktion von "Theater light" Schillers und Dylans Freiheitsdrang den Fesseln der Liebe gegenüber. Jetzt kann die in den Räubern eher angedeutete Beziehung zwischen Karl und Amalia ausagiert werden.

Wirtschaft·Mobilität

Alleebäume in Sachsen: Zahl der Verkehrsunfälle mit Bäumen rückläufig – Zahl der Alleebäume sinkt

Vor ein paar Jahren gab es so eine Serie über allerlei dramatische Unfälle auf Landstraßen. Irgendjemandem war aufgefallen, dass es in ländlichen Räumen deutlich mehr tödliche Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit gab, die mit einem demolierten Fahrzeug an einem Straßenbaum endeten. Da kamen sogar Forderungen auf, die Alleen baumfrei zu machen. Das ist so in Sachsen nicht gekommen. Dafür weiß man jetzt endlich, wie viele Alleebäume es gibt.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 11. August wieder: Volksbegehren Mitteldeutschland sammelt Unterschriften in Leipzig

Den nächsten Infostand mit Verteilung von Bürgerbriefen und Unterschriftensammlung zum Volksbegehren Mitteldeutschland in Leipzig findet am Montag, 11. August, von 13 bis 16 Uhr in Leipzig-Grünau in der Ratzelstraße/Stuttgarter Allee statt. Die beiden Vertrauenspersonen des Volksbegehrens Mitteldeutschland, Roland Mey aus Leipzig, und der Landtagsabgeordnete Bernward Rothe aus Sachsen-Anhalt werden zugegen sein.

Politik·Leipzig

Wahlkampfsplitter: CDU verlagert Wahlkampf lieber auf Kommunalthemen

Der sächsische Landtagswahlkampf geht in seine heiße Phase. Eigentlich erwartet man da, dass jetzt die brennenden Themen der Landespolitik auf den Tisch kommen - Bildung, Hochschulen, Polizei, Kommunalfinanzierung. Aber die Leipziger CDU startet jetzt erst einmal so richtig in den Kommunalwahlkampf, auch wenn die Wahl dazu schon am 25. Mai stattfand. Warum über Sachsen reden, wenn man in Leipzig über die alten Themen reden kann?

Melder vom 11.8.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up