Tag: 14. Juli 2015

Beliebte Fütterungsstelle: Limburger Steg in Schleußig. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Grüne Stadtbezirksbeirätin aus Leipzig-Südwest freut sich über Antragserfolg im Stadtrat

Es war wieder so ein richtig klassisches Eigentor, das die Leipziger Stadtverwaltung hinlegte, als sie einen Antrag aus dem Stadtbezirksbeirat Südwest in Bausch und Bogen ablehnte. Es ging um die Frage, wie man der wachsenden Wildtierpopulation an der Weißen Elster Herr werden könnte. Das Ordnungsdezernat verwendete drei Seiten, um zu betonen: "Der Antrag muss abgelehnt werden." Gar nichts musste.

Helena und Rowena von der Initiative "Engagiert für Geflüchtete in Leipzig". Foto: Volly Tanner
Politik·Engagement

Tanners Interview mit Helena und Rowena von der Initiative “Engagiert für Geflüchtete in Leipzig”

Manchmal überkommt den Tanner die Wut. Ganz besonders nach Zusammentreffen mit gefühllosen, angsterfüllten Hiesigen, die unreflektiert und unzivilisiert Dummes krakeelen, Rassistisches von sich palavern und ihrer ekelerregenden Menschenfeindlichkeit freien Lauf lassen. Das geschieht leider derzeit oft. Selbst dann nicht zu verhärten und weiter ein guter Vater mit positiven Ideen zu sein, ist schwierig. Manchmal helfen Begegnungen. Wie hier mit Helena und Rowena.

Flohmarkt im Scheibenholz. Quelle: Westend-PR
Veranstaltungen·Familie

Am 18. & 19. Juli: Flohmarkt im Scheibenholz

Am Wochenende lädt die Galopprennbahn Scheibenholz zum Besuch des Floh- und Trödelmarktes ein. Von 9 - 16 Uhr kann am Ringtoto und entlang der gesamten Dammtribüne gestöbert und entdeckt werden. Das vielfältige Angebot reicht von antiken Möbeln, Kleidung, Büchern und CDs über Haushaltswaren, Keramik, alten Kameras bis hin zu Handgemachtem. Für eine Erfrischung bei der Schnäppchen-Jagd sorgen Catering-Stände, u.a. mit Waffelbäckerei und Grill.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Jobcenter-Kunden haben vier Mal schlechtere Chancen auf einen echten Job als Klienten der Arbeitsagentur

Jüngst war ja mal wieder Monatswechsel und auch Sachsens Arbeitsagenturen meldeten Rekordtiefstände bei den Arbeitslosenzahlen. Dafür fiel die Auswertung der Zahlen zu Beziehern von ALG II und Bedarfsgemeinschaften erstaunlich kurz aus - wenn sie überhaupt vorkamen außer in der Bemerkung, auch ALG-II-Bezieher würden von der Arbeitskräftenachfrage profitieren. Doch die Arbeitsmarktstatistik der Arbeitsagenturen hat mit einer echten, transparenten Analyse der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt wenig bis nichts zu tun.

Deponie Cröbern. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Region

Die Deponie Cröbern gehört jetzt zu 100 Prozent den Kommunen in Westsachsen

Mit Müllablagern will sich Sita Ost GmbH nicht mehr abgeben. Das steht so schon länger unter den Visionen des Unternehmens zu lesen, das als Tochter des Suez-Konzerns auch in Westsachsen operiert. Jetzt hat die Sita ihr Engagement in der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft (WEV) beendet. Das teilte der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW) am Montag, 13. Juli, mit.

Große Inszenierung zur Übergabe der Bewerbungsdokumente um den Titel "Hauptstadt des fairen Handels" auf dem Leipziger Markt. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Leipzig wagt sich in diesem Jahr in den Wettbewerb um den Titel Hauptstadt des Fairen Handels

Nein, 2013 war es definitiv noch nicht so weit. Damals bekam Leipzig zum zweiten Mal den Titel "Faitrade Town" verliehen, darf ihn bis 2017 tragen. Und erfüllt ihn, so kann man hoffen, auch immer mehr mit Inhalt. „Vor zwei Jahren hatte die Stadt Leipzig den Titel ,Fairtrade Town‘ für weitere vier Jahre verliehen bekommen. Damals haben wir eine Bestandsaufnahme gemacht und festgestellt, dass zu diesem Thema in Leipzig noch viel getan werden kann."

Melder vom 14.7.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.
Wortmelder

5. September: Tag der offenen Tür im Kinderhospiz Bärenherz Leipzig

Am Samstag, dem 5. September, 11 bis 17 Uhr, findet im Kinderhospiz Bärenherz im Kees'schen Park 3 in Markkleeberg der traditionelle Tag der offenen Tür statt. Damit bietet Bärenherz allen Interessierten die Möglichkeit, den Alltag im Kinderhospiz kennenzulernen, einen Blick in die Kinderzimmer, Elternwohnungen und Therapieräume zu werfen sowie mit den Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern ins Gespräch zu kommen.

Bewegungsmelder

Ausbau der Braustraße zwischen Dufour- und Karl-Liebknecht-Straße

Die Braustraße zwischen Dufour- und Karl-Liebknecht-Straße im Sanierungsgebiet "Innerer Süden" wird ausgebaut. Das beschloss die Stadtspitze auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau. Das Vorhaben soll im Juli 2016 starten und in rund dreieinhalb Monaten abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten betragen rund 397.000 Euro. Finanziert wird die Maßnahme über die Verwendung von Einnahmen aus Ausgleichsbeträgen im Sanierungsgebiet. Straßenausbaubeiträge entfallen.

Seltenes Schauspiel: Die "Königin der Nacht" in prächtiger Blüte. Foto: Botanischer Garten/Wolfgang Teschner
Bewegungsmelder

“Königin der Nacht”: Blüte steht unmittelbar bevor

Die "Königin der Nacht" sowie ihre enge Verwandte, die "Prinzessin der Nacht", im Botanischen Garten der Universität Leipzig werden in einer der kommenden Nächte eine ungewöhnlich große Blütenpracht präsentieren. Im Gewächshaus stehe die "Königin" mit mehreren Knospen kurz vor der Blüte, sagte der Technische Leiter des Gartens, Matthias Schwieger. Er könne aber nur kurzfristige Prognosen für das seltene Schauspiel herausgeben.

Wortmelder

Hilfe dringend gewünscht! Kinderstadt braucht Holz und Akkuschrauber

Die Kinderferienstadt "Stadt in der Stadt" im Jubiläumsjahr ihres zehnjährigen Bestehens erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Es gibt genug ehrenamtliche Helfer - dank eines erfolgreichen Aufrufs im Rundfunk . Fast 200 Kinder pro Tag erschaffen sich im Eutritzscher Arthur-Bretschneider-Park ihre eigene Stadt. Doch leider fehlt es an Holz und Akkuschraubern. Jede Hilfe ist also willkommen!

Wortmelder

Wiese frei für den 13. Leipziger Hörspielsommer

Im verflixt guten dreizehnten Jahr erlebt Leipzig wieder einen Ohrenschmaus der ganz besonderen Art. Ab dem 17. Juli lädt der 13. Leipziger Hörspielsommer für zehn Tage zum kostenlosen Hörvergnügen unter freiem Himmel in den Richard Wagner Hain. Mit dem Kinder- und Abendprogramm sowie fetzigen Live-Gästen erwartet die Wiesenbesucher von jung bis alt eine abwechslungsreiche Auswahl aufregender Hörspiele, spannender Live-Acts, Workshops und Wettbewerbe.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up