Tag: 29. September 2015

Zwei umfangreiche Mitgliederlisten der Rasenballer können im Amtsgericht eingesehen werden. Foto: Martin Schöler
Sport·Fußball

Datenschutz bei RB Leipzig: Mitgliederlisten im Amtsgericht öffentlich einsehbar

Geht RB Leipzig allzu leichtfertig mit den persönlichen Daten seiner Mitglieder um? Der Zweitligist legte dem Leipziger Amtsgericht im Dezember 2014 und März 2015 umfassende Mitgliederlisten vor. Die brisanten Dokumente können zu den Öffnungszeiten auf der Registerstelle von Jedermann eingesehen werden. Offensichtlich ein massiver Verstoß gegen geltende Datenschutzrichtlinien.

Memory der Heiligen Schriften. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Großes Interesse am Interreligiösen Dankfest an der Friedenskirche

Am besten vorbereitet war die Ahmadiyya-Gemeinschaft. Ihr großes Zelt in blauer Farbe fiel Passanten als erstes auf. Es gab leckere Speisen und viel Informationsmaterial. Die christlichen Gemeinden waren mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Neben Kuchen gab es die Möglichkeit, zu basteln und sich zu schminken. Bei einem Memory mussten Textstellen eindeutig der Bibel oder dem Koran zugeordnet werden. Viele Gespräche und gute Begegnungen gab es an diesem Sonntag.

Da sollten sie weg: Jetze Wagenplätze am Jahrtausendfeld. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Eine erstaunlich deutliche Verwaltungsantwort für eine sehr besorgte Linke-Stadträtin

Nicht nur die üblichen "besorgten Bürger" oder einzelne Senioren sind ganz medienmächtig besorgt, wenn in ihrer Umgebung Veränderungen stattfinden und auf einmal neue Leute auftauchen. Da geht es augenscheinlich den Menschen wie den Leuten. Und so war es die Linke-Stadträtin Naomi Pia Witte, die besorgt bei der Stadtverwaltung anfragte, ob die Anwohner denn gefragt wurden, bevor die Wagenplatzleute an der Saalfelder Straße einen Mietvertrag bekamen.

Die beiden Hotels und das Busterminal / Parkhaus im Modell - links unten der Hauptbahnhof, rechts das Wintergartenhochhaus. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Architektenentwürfe zum Neubau auf der Hauptbahnhof-Ostseite sind jetzt im Neuen Rathaus zu sehen

Bis zum 9. Oktober lohnt sich für alle neugierigen Leipziger der Weg ins Neue Rathaus in die 4. Etage. Dort werden die Ergebnisse zum Architektenwettbewerb für das neue Busterminal und die Hotels auf der Ostseite des Hauptbahnhofs gezeigt. 2017, eventuell Anfang 2018 soll alles fertig sein. Leipzig hat endlich einen Busbahnhof und auf der Sachsenseite wird ein städtebauliches Loch geschlossen.

Martin Sonneborn - the godfather of eu - erobert Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Legida-Liveticker vom 28.09.: Vierte rechte Demo in acht Tagen + Livestream

Leipzig kommt nicht zur Ruhe. Oder vielleicht doch? Zu erwarten steht, dass die Aktivitäten bei der nun immerhin vierten Demonstration innerhalb von acht Tagen von Legida und Legida-Abspaltungen geringer sein werden. Vermutlich sogar auf beiden Seiten, denn längst fragen sich immer mehr nach dem Sinn der ständigen Herumsteherei und Lauferei. Heute jedenfalls möchte, wie zuletzt Ende August, Legida wieder auf dem Richard-Wagner-Platz starten.

Melder vom 29.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

MittwochsATTACke: Vorsicht Freihandel! – Strategien im Neoliberalismus

Am Mittwoch, 30.09.2015, 18 Uhr, lädt Attac Leipzig wie jeden letzten Mittwoch im Monat seit mittlerweile 10 Jahren in die Schaubühne Lindenfels zur MittwochsATTACken-Vortragsreihe. Als Referent ist diesmal der Attac-Aktivist Dominik Pietron zu Gast und wird über den aktuellen Stand der Verhandlungen um den geplanten Investitionsschutz- und Freihandelsvertrag zwischen USA und EU berichten sowie über die Proteste dies- und jenseits des Atlantiks dagegen.

Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Hügelbeet-Workshop im Stadtgarten Connewitz

"Learning by doing" heißt es am Freitag, den 2. Oktober von 10 bis 16 Uhr im Stadtgarten Connewitz. Gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmenden legen die MitarbeiterInnen des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. das Hügelbeet im Stadtgarten neu an. Dabei erklären sie den Aufbau eines Hügelbeets und zeigen seine Besonderheiten auf. Zum Mittag gibt es eine kleine Stärkung. Ein paar Plätze sind noch frei, eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0341-3065-114 oder per Mail an stadtgarten@oekoloewe.de ist erforderlich.

Wortmelder

Am 17. Oktober: Infoseminar zur Flüchtlingspolitik

Das Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e.V. lädt in Kooperation mit dem Sächsischen Flüchtlingsrat am Samstag, den 17. Oktober 2015 von 10:00 bis 15:00 Uhr zu einem Informationsseminar zur aktuellen Flüchtlingspolitik in das Gemeindezentrum der Propsteikirche Leipzig, Nonnenmühlgasse 2, 04107 Leipzig ein.

Wortmelder

Podiumsdiskussion zum Thema “Sprache im Kontext von Flucht und Asyl”

Die Initiative "Engagiert für Geflüchtete in Leipzig" und das Soziokulturelle Zentrum "Die VILLA" laden am Samstag, 3. Oktober 2015, zu einem interaktiven Rundgang und einer Podiumsdiskussion ein. Anhand der Leipziger Asylsituation soll diskutiert werden, wie derzeit mit Sprachbarrieren umgegangen wird, welche Rolle dem Ehrenamt in diesem Kontext zukommt und welche Verbesserungsvorschläge für den Bereich Sprachenunterricht und Sprachmittlung formuliert werden könnten.

Wortmelder

Flüchtlingshilfe: Donnerstagsdiskurs an Universität Leipzig wird wiederbelebt

Die Universität Leipzig wird angesichts der anhaltend angespannten Flüchtlingssituation in Deutschland ihre Veranstaltungsreihe "Donnerstagsdiskurs" wieder aufleben lassen. Im Januar dieses Jahres hatte Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking wegen der Legida-Demonstrationen und der zahlreichen Gegenbewegungen erstmals zu einer Podiumsdiskussion über weltoffene Hochschulen in den Audimax eingeladen. Weitere solcher Veranstaltungen folgten. Nun wird es am 8. Oktober um 19:30 Uhr im Audimax wieder einen solchen Diskurs zum Thema "Flüchtlinge in Leipzig. Wie gestalten wir Willkommenskultur?" geben.

Wortmelder

Linke diskutiert Kritik das transatlantische Freihandelsabkommen in Grünau

"TTIP und unsere Kritik von links" ist der Titel einer Bürgerveranstaltung am Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19:00 Uhr in Leipzig Grünau in der Völkerfreundschaft, Stuttgarter Allee 9. Die Leipziger Bundestagsabgeordneten Susanna Karawanskij und der Sprecher der Linken Leipzig Kay Kamieth referieren und diskutieren über den Einfluss des Freihandelsabkommen TTIP auf die Demokratie und unser zukünftiges Leben in Städten und Gemeinden.

Wortmelder

“Heimat, deine Sterne” – Film mit anschließendem Gespräch

Am Dienstag, dem 6. Oktober, 18 Uhr, laden die Volkshochschule Leipzig und der Arbeit und Leben e. V. zum Film "Heimat, deine Sterne" von Regisseur Thierry Brühl ein. In dieser Dokumentation fängt Brühl die Stimmungen von Menschen aus der Region ein und fragt: Was ist eigentlich Heimat? In welchem Verhältnis stehen Heimat und Arbeit? Hat Heimat eine Zukunft? Gedreht wurde in fünf kleinen Städten und Gemeinden in den östlichen Bundesländern.

Wortmelder

Vollversammlung des Stadtelternrates SER Leipzig am 3. Oktober

Am Samstag den 03.10.2015 lädt der Stadtelternrat Leipzig ( SER ) in die Aula der Nachbarschaftsschule in die Demmeringstraße 31- 33, 04177 Leipzig / Lindenau ein. Die Veranstaltung ist kosten- und barrierefrei. Wir beginnen um 9:00 Uhr mit der Begrüßung und wollen pünktlich gegen 13:30 Uhr enden.

Polizeimelder

+++Wieder da!+++Die Polizei bittet um Mithilfe: 14-Jährige vermisst

+++Die 14-jährige Jasmin aus Leipzig kehrte gestern Abend, nachdem in den Medien die Öffentlichkeitsfahndung nach ihr gestartet war, wieder nach Hause zurück. Sie erklärte ihrer Mutter und der Polizei, dass ihr die Handtasche mit dem Handy gestohlen worden war.+++Am 24. September 2015 verließ die 14-jährige Jasmin Umbehr gegen 11:00 Uhr die elterliche Wohnung in Leipzig-Volkmarsdorf. Hiernach ist bekannt, dass sie noch einen Freund in Taucha besuchte, der sie gegen 18:00 Uhr zur Straßenbahnhaltestelle brachte, wo sie in die Straßenbahn Richtung Leipzig einstieg. Danach verliert sich die Spur des Mädchens.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up