Zeugen zu allen Fällen gesucht: Gestern Abend wurde in der Südvorstadt ein 17-Jähriger von sechs bis acht Personen angegriffen, geschlagen und ausgeraubt +++ In der Dieskaustraße suchten Diebe eine Tankstelle heim +++ Verschiedene Verkehrsunfälle.

17-Jähriger ausgeraubt

Eine Mutter meldete sich gestern Abend bei der Polizei und teilte mit, dass sie sich mit ihrem 17-jährigen Sohn in einem Krankenhaus befindet, da ihr Sohn von mehreren Personen zusammengeschlagen wurde. Die Beamten begaben sich in das Krankenhaus und nahmen die ersten Ermittlungshandlungen auf. Nach Angaben des 17-Jährigen saß dieser zusammen mit seinem Freund auf einer Parkbank am Heinrich-Schütz-Platz vor dem Kantgymnasium. Plötzlich und ohne Vorwarnung traten kurz nach 17:30 Uhr sechs bis acht Personen auf die beiden zu. Zwei lösten sich aus der Gruppe und prügelten sofort auf die beiden ein. Während seinem Freund nach zwei Schlägen die Flucht gelang, wurde der 17-Jährige von mehreren Personen geschlagen und getreten. Ihm wurden das Handy und eine niedrige dreistellige Bargeldsumme entwendet. Anschließend flüchteten die Personen in Richtung Karl-Liebknecht-Straße.

Zur Personenbeschreibung der Angreifer konnten folgende Angaben gemacht werden:
– ca. 25 – 30 Jahre alt
– 185 cm groß
– dicke Gestalt
– blonde Haare, wild durcheinander
– ungepflegtes Äußeres

Der 17-jährige lief anschließend nach Hause. Er hatte Gesichtsverletzungen davongetragen, so dass sich die Mutter sofort entschied, ein Krankenhaus aufzusuchen. Hier wurde er stationär aufgenommen. Anführer der Gruppe soll ein rothaariger Typ mit schwarzer Kleidung gewesen sein. Nach Aussagen des Geschädigten standen auch Passanten in der Nähe.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Tankstelleneinbruch

Auf die Zigaretten aus den Regalen hatten es die beiden Diebe abgesehen, die heute in den zeitigen Morgenstunden eine Tankstelle in der Dieskaustraße heimsuchten. Sie drückten die Eingangstür auf und verstauten eine Vielzahl, die genaue Anzahl konnte die Stationsleiterin (55) noch nicht beziffern, an Zigarettenschachteln zum Abtransport. Anschließend verschwanden sie in unbekannte Richtung. Morgens wurde die Polizei über den Einbruch, der nicht der erste war, informiert. Diese hat umgehend die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen hat.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt und/oder Tätern geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Verkehrspolizei sucht Zeugen

Ein 30-jähriger Motorradfahrer befuhr am 14.09.15, 14:00 Uhr, mit seinem Fahrzeug die B 87 Willy-Brandt-Platz in Richtung Brandenburger Straße. Auf Höhe der Seniorenresidenz, gegenüber Seitenausgang Hauptbahnhof, fuhr er in der linken Spur, als ein Bus der Firma “Mein Fernbus” von der rechten in die linke Spur wechselte in Richtung der weiter links gelegenen Busabbiegespur. Dadurch “schnitt” er praktisch den Motorradfahrer. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste der 30-Jährige stark ab, stürzte und rutschte ca. 25 Meter über die Straße in die Rechtskurve. Der Busfahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Der 30-Jährige verletzte sich am Knie und an der Schulter und musste ambulant behandelt werden. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die Motorradbekleidung wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Die Beamten der Verkehrspolizei suchen jetzt Zeugen die Hinweise zur zum Verhalten der Unfallbeteiligten und dem Unfall geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

E-Biker verunglückt – Zeugenaufruf

Ein 90-jähriger Pedelec-Fahrer war gestern, gegen 11:45 Uhr, vom Schillerpark kommend, in Richtung Witznitzer Straße unterwegs. Offenbar ohne auf den Fahrverkehr zu achten, fuhr der Radler vom betonierten Weg auf die Witznitzer Straße. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem von links kommenden Skoda-Fabia-Fahrer (63), der in Richtung Am Breiten Teich fuhr. Der Autofahrer hatte versucht, eine Kollision zu vermeiden, indem er bremste und nach rechts auf die Gegenfahrbahn auswich. Trotzdem erfasste er den E-Biker. Dieser stürzte und verletzte sich schwer. Er musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 2.100 Euro.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen, die detaillierte Angaben zum Unfallhergang und zum Verhalten des Radfahrers machen können. Diese melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst Leipzig, Telefon 0341/255-2847.

Verkehrsunfall beim Überholen?

Ein 51-jähriger Mercedesfahrer befuhr gestern, 12:20 Uhr, die S 4 aus Richtung Krostitz kommend in Richtung Eilenburg. Dahinter fuhr eine weißer Mercedes Vito (Fahrer: 52 Jahre). Kurz vor der links befindlichen Einmündung zu einem Wirtschaftsweg in Richtung Behlitz begann der weiße Vito mit dem Überholvorgang. Als sich das Fahrzeug bereits auf der Gegenfahrbahn befand, begann der vor ihm fahrende Mercedes-Fahrer ebenfalls mit einem Überholvorgang und scherte aus diesem Grund auf die Gegenfahrbahn aus. In der weiteren Folge kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Der 51-jährige Mercedesfahrer kam nach links und der weiße Vito auf der linken Fahrbahnseite rutschend nach rechts von der Straße ab. Der 51-Jährige wurde dabei so schwer verletzt, dass er stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden musste. Der Fahrer des weißen Vito wurde nicht verletzt. Beide Fahrer standen nicht unter Alkohol. Der Gesamtschaden beträgt ca. 10.000 Euro.

Die Beamten der Verkehrspolizei suchen jetzt Zeugen die Hinweise zur zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847. (Vo)

80-Jährige bestohlen

Eine 80-Jährige war gestern Mittag einkaufen. Danach steckte sie ihr Portemonnaie in ihre Handtasche, hängte diese über die Griffe ihres Rollators. Anschließend ging sie zum Taxistand und ließ sich nach Hause fahren. Beim Aussteigen gegen 12:30 Uhr fiel der Frau beim Ausladen des Rollators durch die Taxifahrerin auf, dass ihre Handtasche fehlte. Im Auto war die Tasche nicht zu finden. Die freundliche Taxifahrerin suchte gemeinsam mit der Geschädigten nach ihrer Tasche und fuhr sie auch zu den Geschäften, in denen sie eingekauft hatte – leider ohne Erfolg. Der 80-Jährigen entstand Schaden in Höhe von ca. 300 Euro. In der Tasche befanden ihre Geldbörse samt EC-Karte, verschiedene Dokumente, ein Mobiltelefon und andere Gegenstände. Sie erstattete dann Anzeige. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

“Blauer” Radler stürzte mit Kind

Ein Fahrradfahrer (35) war gestern Abend mit seinem viereinhalb-jährigem Sohn auf dem Heimweg. In Höhe Oststraße stürzte er mit dem Kind. Beide hatten Glück und blieben unverletzt. Dennoch wurde der kleine Junge einem Arzt vorgestellt. Zwei Zeugen hatten die Polizei gerufen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Während das Kind seiner Mutter übergeben wurde, musste der 35-Jährige “pusten: Der Vortest ergab 2,84 Promille! Der Radfahrer hat sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar