Tag: 10. Mai 2016

Das Bildungsalphabet – N wie Neigung oder Nutzen? Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Das Bildungsalphabet – Heute: N wie Neigung oder Nutzen?

„Der Nutzen ist das große Idol der Zeit, dem alle Kräfte fronen und alle Talente huldigen sollen.“ Im Namensgeber meiner Schule, Friedrich Schiller, finde ich immer wieder gedankliche Hilfe und gelegentlich Unterstützung in der Arbeit. Schiller schrieb „Ästhetische Briefe zur Erziehung des Menschen“. Während der Revolution, der französischen. Im Frühsommer des Jahres 1793. Zur gleichen Zeit putschte eine Gruppe linker Jakobiner gegen die gemäßigte liberaldemokratische Regierung der bürgerlichen Mitte und errichtete eine blutige Gesinnungsdiktatur. Oder trieb sie die Revolution voran, mit Mindestlöhnen und Maximalpreisen für Lebensmittel?

Hauptgebäude der Uni Leipzig am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Hochschulentwicklungsplanung braucht auch in Sachsen Transparenz und mehr Mitbestimmung

Kann man eigentlich steuern, was junge Leute studieren, wenn sie nach Sachsen kommen? Ob sie sogar das „Richtige“ studieren und das auch noch mit Erfolg? Das war eigentlich das mitschwingende Thema am Montag, 9. Mai, im Wissenschaftsausschuss des Sächsischen Landtags, wo die öffentliche Anhörung zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen „Umfassendes Fächermonitoring als Grundlage für Hochschulentwicklungsplanung einführen“ stattfand.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Leipzig wächst, aber die Steuereinnahmen wachsen nicht im selben Tempo

Ein typisch Leipziger Problem, könnte man sagen. Die Stadtbevölkerung wächst, die Zahl der Arbeitsplätze steigt. Es müssten jetzt an allen Ecken neue Kitas, Schulen und Wohnhäuser gebaut werden. Aber beim Geld klemmt es. Die Steuereinnahmen der Stadt steigen nicht so schnell wie die Bevölkerungszahl. Aber wie soll dann das Wachstum finanziert werden?

Entwicklung der Gesamtumsätze der sächsischen Wirtschaft 2005 bis 2014. Grafiik: L-IZ
Wirtschaft·Metropolregion

Umsatzwachstum der sächsischen Wirtschaft ging auch 2014 weiter

Das Jahr 2014 ist zwar schon ein Weilchen her. Gerade wenn es um Wirtschaftszahlen geht, wird in deutschen Statistikämtern sehr lange und genau gerechnet. Und wenn man dann so weit ist, ist man gern auch mal verblüfft, dass die Entwicklung tatsächlich ganz befriedigend war. In Sachsen zum Beispiel, wo sich seit 2006 abzeichnete, dass sich das Land erst einmal wirtschaftlich stabilisiert.

Melder vom 10.5.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Musik, Spiel, Flohmarkt: Kiezfest am Heinrich-Schütz-Platz

Nach der Hitzeschlacht im letzten Jahr laden die elektro-konsumenten 2016 am Samstag, 4. Juni von 13 bis 22 Uhr zur 3. Auflage des KIEZFESTs in die Leipziger Südvorstadt ein. Veranstaltungsort ist wie gehabt der Heinrich-Schütz-Platz am Immanuel-Kant-Gymnasium. Es gibt wieder eine gute Mischung aus Kultur und Aktion, aus Hörgenuss und Mitmach-Aktionen. Die kreative Vielfalt, die in der Südvorstadt herrscht, wird von den Machern beim KIEZFEST vor allem soziokulturell aufgegriffen und umgesetzt. Zielgruppe sind die Bewohner des Viertels sowie alle Musik-Interessierten, Familien mit und ohne Kinder.

Wortmelder

Werbekonzession: Interimsvertrag soll Bestand der Fahrgastunterstände sichern

An Leipzigs Straßenbahn- und Bushaltestellen sollen die Fahrgastunterstände auch über den 1. Januar 2017 hinaus stehen bleiben. Darüber will die Stadt mit der JCDecaux Deutschland GmbH eine Interimsvereinbarung zur Weiterführung des derzeit noch bestehenden Konzessionsvertrages bis 30. Juni 2019 abschließen. Einen entsprechenden Vertragsentwurf hat die Dienstberatung des Oberbürgermeisters auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau gebilligt. Am 18. Mai entscheidet darüber der Stadtrat.

Wortmelder

Dank für besonderes Engagement: Oberbürgermeister verleiht Goldene Ehrennadel und Ehrenurkunde

Sieben ehrenamtlich tätige Leipzigerinnen und Leipziger sind heute im Rahmen einer Festveranstaltung im Neuen Rathaus für ihr Engagement von Oberbürgermeister Burkhard Jung mit der Goldenen Ehrennadel und Ehrenurkunde der Stadt Leipzig geehrt worden. Mit dieser Auszeichnung, die aufgrund eines Stadtratsbeschlusses seit 1999 vergeben wird, soll auf das für die Gesellschaft unverzichtbare ehrenamtliche Wirken aufmerksam gemacht werden.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 10. Mai: Räder abmontiert, Körperverletzung, Raub, Unfallflucht

In einem Autohandel in Burghausen-Rückmarsdorf wurden von 10 Neuwagen sämtliche Räder abmontiert +++ In der Heiterblickallee zu einer Auseinandersetzung zweier junger Männer, bei der beide erheblich verletzt wurden +++ In der Ludwigsburger Straße wurde ein 32-Jähriger ausgeraubt +++ In der Delitzscher Straße wurde eine Radfahrerin umgefahren – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Wortmelder

Mit viel Liebe zur Landschaft: 2. Parthelandküche am Donnerstag

Um die Vielfalt des Partheraumes geht es bei der 2. Parthelandküche am Donnerstag, 12. Mai, 18 Uhr, in der Boulderhalle Bloc No Limit (Brandenburger Straße 26). Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, wenn die Facetten des Partheraumes anstelle von Vorträgen in einer Collage aus Musik, darstellendem Spiel und viel Liebe zur Landschaft präsentiert werden.

Wortmelder

Max Reger Festtage in Leipzig gestartet

Vor genau 100 Jahren, am 11. Mai 1916, starb ein Komponist, über den sein Kollege Paul Hindemith einst sagte: „Max Reger war der letzte Riese in der Musik. Ich bin ohne ihn gar nicht zu denken.“ Die Stadt Leipzig nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um mit den Max Reger Festtagen vom 8. bis 20 Mai gebührend an den Meister zu erinnern. Damit führt Leipzig die Kette der Jubiläen seit 2009 (Mendelssohn 2009, Schumann 2010, Mahler 2011, THOMANA 2012, Wagner 2013, Friedliche Revolution 2014 und 1.000 Jahre Leipzig 2015) fort, die aus dem Stadtleben nicht mehr wegzudenken sind.

Wortmelder

GRÜNE #KulTour2016 in Leipzig: Offene Diskussion „Willkommen! Interkultur in Sachsen“

Claudia Maicher, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, besucht auch in diesem Jahr auf ihrer #KulTour2016 zahlreiche Standorte in den sächsischen Kulturräumen. Am Donnerstag, 12. Mai, macht sie Halt in Leipzig. Claudia Maicher will die Novellierung des Kulturraumgesetzes und interkulturelle Kulturarbeit im Einwanderungsland Sachsen diskutieren.

Wortmelder

Buchvorstellung am 19. Mai in der Handelsbörse: „Wunschdenken Europa, Währung, Bildung, Einwanderung – warum Politik so häufig scheitert”

Ronald Pohle MdL freut sich, im Namen des Kreisvorstandes der MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Leipzig) nachfolgende, öffentliche Veranstaltung ankündigen zu dürfen: Thilo Sarrazin stellt am Donnerstag, 19. Mai, Beginn 19:00 Uhr, in der Handelsbörse am Naschmarkt sein am 25. April erscheinendes Buch vor: „Wunschdenken Europa, Währung, Bildung, Einwanderung – warum Politik so häufig scheitert“.

Wortmelder

Sanierung Hochwasserschutzdeich bei Podelwitz

Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen hat in dieser Woche mit der Instandsetzung des Hochwasserschutzdeiches bei Podelwitz (Stadt Colditz, Lkr. Leipzig) begonnen. Der Deich befindet sich auf der linken Uferseite der Freiberger Mulde. Die Arbeiten sollen im August 2016 abgeschlossen sein und kosten rund 250.000 Euro.

Wortmelder

BDA-Gespräch zum „Wohnen für alle“ am 12. Mai an der HTWK

„Die Stunde der Architekten“ titelte Niklas Maak einen Artikel in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (05.11.2015) und forderte aufgrund der aktuellen Situation die Thematisierung des Wohnungsbaus für Flüchtlinge. Seitdem haben sich bundesweit diverse Plattformen gebildet, die sich mit niedrigschwelligen Wohnangeboten beschäftigen. Auch der Bund Deutscher Architekten (BDA) hat das sozial verträgliche Wohnen zu seinem diesjährigen Themenschwerpunkt gemacht. Der BDA Landesverband Sachsen und die Regionalgruppe Leipzig fragen gleichermaßen nach Hintergründen vor Ort und diskutieren überregionale Aktivitäten.

Wortmelder

Selbsthilfegruppe für erwachsene Adoptierte in Gründung

LEA steht für Erwachsene Adoptierte in Leipzig. Die Selbsthilfegruppe befindet sich in Gründung und sucht noch Mitstreiter. In vertrauensvollen Gesprächen werden Erfahrungen ausgetauscht und Informationen gesammelt. Auch die gegenseitige Unterstützung und Stärkung ist ein wichtiges Anliegen. Egal, ob Betroffene die leiblichen Eltern kennen oder noch nicht gefunden haben, jeder erwachsene Adoptierte ist willkommen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up