Tag: 8. Juni 2016

Mit diesem fingierten Fahndungsplakat riefen Unbekannte zur Selbstjustiz gegen einen Journalisten auf. Foto: Screenshot
Leben·Gesellschaft

Täter ermittelt? Verleumdung von L-IZ-Reporter hat juristisches Nachspiel

Im März 2015 tauchten in sozialen Netzwerken, allen voran auf verschiedenen Facebookprofilen, fingierte Steckbriefe mit Namen und Foto eines Mitarbeiters der Leipziger Internet Zeitung auf. Angeblich würde die Polizei nach unserem L-IZ-Kollegen Martin Schöler fahnden. Dieser werde wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern gesucht. Der perfide Fall von Verleumdung machte deutschlandweit Schlagzeilen. Laut polizeilichen Ermittlungen sieht nun alles danach aus, als ob hinter der koordinierten Aktion ein bekannter Kampfsportler und einstiger Lok-Hooligan steckte.

Das Flirtportal Loovo.de soll Nutzer mit Fake-Profilen betrogen haben. Screenshot: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Razzia bei Flirtportal „Lovoo.de“: Beide Geschäftsführer nach Großrazzia festgenommen

„The fun way to find people like you.“ Ganz so lustig ging es hinter den Kulissen des Flirtportals „Loovo.de“ dann doch nicht zu. Im vergangenen Jahr schrieb die Fachzeitschrift „c't“, der Web-Dienstleister würde möglicherweise im großen Stil mit gefälschten Frauen-Profilen auf Kundenfang gehen. Am Mittwoch durchsuchten Landeskriminalamt und Dresdner Staatsanwaltschaft die Firmenniederlassung in der sächsischen Landeshauptstadt.

Der Tagebau in Deutzen. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Region

Mibrag steckt 45 Millionen Euro in Kohletransport-Anlage für das neue Tagebaufeld Peres

Eines der größten Investitionsvorhaben in der Geschichte des Bergbaukonzerns wurde jetzt angegangen. Auf rund 45 Millionen Euro belaufen sich die Kosten für die Anlage. Sie soll nach und nach den Übergang vom Tagebaugelände Schleenhain ins Abbaufeld Peres in Angriff nehmen. Damit kommen gleichzeitig auch mehr Staub- und Lärmbelastung auf die Bewohner der umliegenden Ortschaften zu. Kritik an dem Projekt kommt auch von der Bürgerinitiative „Pro Pödelwitz“.

Veranstaltungen·Familie

Am 11. Juni: Kinder- und Familienfest auf dem Parkbogen Ost

Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Kinder- und Familienfest auf dem Parkbogen Ost, genauer auf dem Platz vor der alten Ostwache (Gregor-Fuchs-Straße 45). Zwischen 13 und 18 Uhr werden organisiert vom Leipziger Kinderbüro des ortsansässigen Kinderschutzbundes zahlreiche Vereine ein buntes Angebot für Kinder und Jugendliche vorhalten.

Frischemarkt auf dem Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Leipzigs Grüne beantragen eine echte Stadtpolitik für regionale Bio-Produkte

Eigentlich wissen Leipzigs Grüne schon ziemlich genau, wo sie hinwollen und dass am Ende eigentlich alle anderen nachkommen werden. Doch sie wissen auch, dass sie es mit den hartnäckigsten Gegnern zu tun haben: Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit und natürlich den klammen Geldbeuteln der meisten Leipziger. Denn dass die moderne Weltnahrungsproduktion ökologischer Wahnsinn ist, wissen eigentlich alle. Nur: Wie ändert man das?

LVB-Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Der Lückenschluss um den Leipziger Innenstadtring soll bis zum Weihnachtsmarkt geschafft sein

Noch gibt es große Löcher im WLAN-Netz Leipziger Innenstadt, das zum Dokumentarfilmfestival 2015 an den Start ging. Es ist das Thema der Zeit. Wer mit Smartphone oder anderen internetfähigen Mobilteilen unterwegs ist, sucht mittlerweile den Zugang zu freien WLAN-Netzen in Deutschlands großen Städten. Norbert Menke, Chef der Leipziger Stadtholding, verriet am Dienstag, 7. Juni, wie es weitergehen soll.

Eine der üblichen „Heimat“-Parolen der NPD. Hier 2011 in Leipzig. Foto: L.IZ
Politik·Sachsen

Sachsen unterstützt das Forschungsnetzwerk Integrations-, Fremdenfeindlichkeits- und Rechtsextremismusforschung in Sachsen (IFRiS)

Für gehöriges Aufsehen sorgte vor drei Wochen die Entscheidung des Landgerichts Dresden, dem Politikwissenschaftler Steffen Kailitz zu untersagen, in der Öffentlichkeit zu behaupten, die NPD plane „rassistisch motivierte Staatsverbrechen“ und wolle „acht bis elf Millionen Menschen aus Deutschland vertreiben“. Steffen Kailitz ist ja nicht irgendwer. Er ist einer der prominentesten Forscher am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung in Dresden.

Doris Mundus: Dresden sa odin djen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Augusts schöne Schmuckschatulle einmal mit kyrillischen Augen betrachtet

Je beliebter die Städte, umso mehr locken sie natürlich auch Besucherscharen aus aller Welt an. Und das beliebteste Reiseziel in Sachsen ist nun einmal Dresden, diese Schmuckschatulle Augusts des Prächtigen und Kinderreichen. Logisch, dass sich da auch die beliebten Stadtführer für einen Tag lohnen - nun auch in Russisch. Denn wenn der russische Großfürst beleidigt ist, heißt das ja nicht, dass seine Landeskinder Dresden meiden.

Melder vom 8.6.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Am 18. Juni: Buchsommer startet in der Stadtbibliothek Markkleeberg

Die Schulzeit endet – die großen Ferien stehen vor der Tür. Aus diesem Anlass laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Markkleeberger Stadtbibliothek am Samstag, dem 18. Juni 2016, alle Interessierten zum Auftakt des Buchsommers Sachsen in die Räume der Bibliothek, Geschwister-Scholl-Straße 2a, ein. Los geht es um 14:00 Uhr. Mit einem Ende der Veranstaltung wird gegen 17:30 Uhr gerechnet.

Wortmelder

Volkssolidarität: Ehrenamtliche unterstützen Senioren im Alltag

Gemeinsame Wege erledigen und Freizeit miteinander gestalten: Dies ermöglicht das vom Freistaat Sachsen geförderte Programm „Alltagsbegleitung für Senioren“, das der Volkssolidarität Stadtverband Leipzig umsetzt. In diesem Rahmen unterstützen und begleiten ehrenamtliche Helfer ältere, nicht pflegebedürftige Senioren bei der Bewältigung ihres Alltags, wenn diese keine Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung beziehen.

Wortmelder

Heiko Kosel (Linke): Minister Gemkow blieb auf Fragen zu sorbenfeindlichen Straftaten die meisten Antworten schuldig

Zu den Antworten von Sachsens Justizminister Gemkow auf die Fragen des Abgeordneten Heiko Kosel, Sprecher für sorbische Angelegenheiten der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, in der heutigen Sitzung des Verfassungs- und Rechtsausschusses des Parlaments zum Umgang mit sorbenfeindlichen Straftaten erklärt der Fragesteller: Obwohl sich der Justizminister sichtlich bemühte, blieben viele Fragen offen. Es ist unverständlich, dass das Merkmal „sorbenfeindliche Straftat“ immer noch nicht als eigenständiges Themenfeld in der amtlichen Statistik politisch motivierter Kriminalität ausgewiesen wird. Die Ungereimtheiten bei den Abweichungen zwischen Bundes- und Landes-Statistik konnten nicht aufgeklärt werden.

Wortmelder

DB und ZVNL gemeinsam gegen Vandalismus und Graffiti

Seit vielen Jahren setzen sich die Deutsche Bahn (DB) und der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) für ein attraktives Umfeld im Öffentlichen Nahverkehr ein. Zahlreiche Stationen werden aber regelmäßig Ziel von Vandalismus und Graffiti. Der Deutschen Bahn AG entstehen durch Graffiti- und Vandalismusschäden an Fahrzeugen und Bahnanlagen bundesweit jährlich Kosten in Höhe von rund 30 Millionen Euro.

Foto: Thomas Baer
Wortmelder

Der Ökolöwe lädt am Sonntag zur Ökofete im Clara-Park

Höhepunkt der Leipziger Umwelttage ist am Sonntag, den 12. Juni, die Ökofete auf der Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park. Mit etwa 15.000 BesucherInnen ist sie das größte Umweltfest Mitteldeutschlands. Gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Organisationen präsentiert der Ökolöwe von 12 bis 19 Uhr an rund 150 Ständen die bunte Vielfalt des Umwelt- und Naturschutzes, sowie Ideen für eine zukunftsfähige Gestaltung der Gesellschaft.

Am 8. Juni wurde das Graduiertenzentrum der HTWK Leipzig feierlich eröffnet. Im Bild v.l.n.r.: Maik Wolf, Doktorand an der HTWK Leipzig, Wissenschaftsministerin Dr. Eva Maria Stange, HTWK-Rektorin Prof. Gesine Grande, Peggy Stöckigt, Koordinatorin des Graduiertenzentrums. Foto: Kristina Denhof/HTWK Leipzig
Wortmelder

Graduiertenzentrum der HTWK Leipzig eröffnet

Promovierende der Hochschule werden künftig noch umfassender betreut und beraten An der der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) hat sich die Zahl der Promovierenden seit 2007 nahezu vervierfacht: Mehr als 70 junge Wissenschaftler arbeiten derzeit an der Hochschule an ihrer Doktorarbeit. Zehn Doktoranden schlossen im vergangenen Jahr ihre Dissertation erfolgreich ab. Die Promotionsvorhaben werden kooperativ von verschiedenen Universitäten im In- und Ausland betreut.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 8. Juni: Trickbetrügerin ausgetrickst, Ladendiebin unterwegs, Wohnwagenbesetzer

In Möckern konnte eine Trickbetrügerin mit Hilfe eines 70-Jährigen überführt und verhaftet werden +++ Eine Frau mit einem Kleinkind im Kinderwagen und zwei Mädchen war gestern Nachmittag in der Innenstadt auf Diebestour +++ In der Langen Straße versuchten Einbrecher, sich in einem Wohnwagen häuslich einzurichten +++ Ein 24-Jähriger versuchte, mit einer gefälschten Gehaltsabrechnung einen Bankkredit zu erschleichen.

Polizeimelder

Festnahmen und Durchsuchungen bei „Kennlern-Agentur“

In einem von der Staatsanwaltschaft Dresden und dem Landeskriminalamt Sachsen geführten Verfahren sind heute zwei Personen festgenommen und 16 Privatwohnungen und Firmenräume durchsucht worden. Den insgesamt zwölf Beschuldigten im Alter zwischen 25 und 38 Jahren wird gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen.

Sportmelder

5. Leipziger-Cup: Großes Fußball-Familienfest steigt am 11. Juni auf dem Gelände der Sportschule „Egidius Braun“

Leipzigs wichtigstes Fußball-Nachwuchsturnier geht ins spannungsreiche Finale: Am 11. Juni findet der 5. Leipziger-Cup mit seinem Abschlusstag auf dem Gelände der Sportschule „Egidius Braun“ (Abtnaundorfer Straße) seinen Höhepunkt. „Wir freuen uns auf einen schönen Fußballtag für die ganze Familie“, so Dr. Norbert Menke, Geschäftsführer der Leipziger Stadtholding.

„Mein Körper gehört mir“. Foto: Diakonie Leipzig
Wortmelder

„Mein Körper gehört mir“ – ein Projekt zur Prävention sexueller Gewalt gegen Kinder

„Mein Körper gehört mir“ – ein Projekt zur Prävention sexueller Gewalt gegen Kinder an der Förderschule für Erziehungshilfe und der 90. Grundschule in Leipzig Sexuelle Gewalt gegen Kinder ist für diese ein extremes, traumatisches Ereignis, welches großes Leiden verursacht und die gesamte weitere Entwicklung negativ beeinträchtigen kann. Aus diesem Grund fand im Mai 2016 im Förderzentrum für Erziehungshilfe in Zusammenarbeit mit der 90. Grundschule ein Präventionsprojekt statt, das sexuelle Gewalt gegen Kinder thematisiert. Auch die Eltern und andere Angehörige waren mit einbezogen. Initiiert wurde das Projekt von der Schulsozialarbeit der Diakonie Leipzig, die an dieser Schule tätig ist. Das Projekt wurde gefördert vom Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V.“ und durch den Verfügungsfond Grünau.

Ulf Schirmer. © Kirsten Nijhof
Wortmelder

Oper Leipzig: Intendanz Ulf Schirmer – 5-Jahres-Resümee

1. Amtsperiode 2011-2016 - Anforderungen und Ziele 2011: Im März 2011 wurde Prof. Ulf Schirmer mit großer Mehrheit von der Stadt Leipzig zum Intendanten der Oper Leipzig bestellt. Als Generalmusikdirektor des Hauses war er bereits seit der Spielzeit 2009/10 tätig. Vorgaben der Politik an den designierten Hausherren, waren „die Gestaltung eines attraktiven, vielfältigen Spielplan in verlässlich hoher künstlerischer Qualität, die Steigerung der Akzeptanz in der Bevölkerung und die damit zusammenhängende Steigerung der Zuschauerzahlen.“

Wortmelder

Holger Böhmann neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat der Richter am Oberverwaltungsgericht Holger Böhmann sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten. Herr Böhmann wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung begann er im Februar 1996 seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht Greifswald. Im Januar 2000 wurde er zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt.

Wortmelder

Über 300 Besucher feierten Leipziger Lesefest in leichter Sprache

Einfache Worte, kurze Sätze und dazu viele Bilder – so erlebten rund 300 Kinder und Jugendliche heute in der Stadtbibliothek ein Lesefest in leichter Sprache. Sie trafen sich am Vormittag, um Geschichten, Bücher und die Lust am Lesen zu entdecken. Bereits zum dritten Mal fand das Lesefest statt, aber noch nie gab es so viele Anmeldungen aus Förderschulen und Behindertenwerkstätten sowie von jungen Menschen mit Lese- und Schreibschwächen.

Wortmelder

7. Ringelnatzkonzert „Die außergewöhnliche Wörterfabrik“

Am kommenden Montag, dem 13. Juni, lädt die Ringelnatzschule (Grünauer Allee 35) um 16 und um 18 Uhr zum 7. Ringelnatzkonzert herzlich ein. Das diesjährige Ringelnatzkonzert steht unter dem Motto „Die außergewöhnliche Wörterfabrik“. Inspiriert vom Kinderbuch „Die große Wörterfabrik“ ist die unterschiedliche Wirkung von Wörtern gepaart mit verschiedensten Tönen auf Streichinstrumenten zu erleben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up