Die Schulzeit endet – die großen Ferien stehen vor der Tür. Aus diesem Anlass laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Markkleeberger Stadtbibliothek am Samstag, dem 18. Juni 2016, alle Interessierten zum Auftakt des Buchsommers Sachsen in die Räume der Bibliothek, Geschwister-Scholl-Straße 2a, ein. Los geht es um 14:00 Uhr. Mit einem Ende der Veranstaltung wird gegen 17:30 Uhr gerechnet.

Das Kinder-und-Jugend-Leseprojekt richtet sich wieder an ein junges Publikum zwischen zehn und 16 Jahren. Wie in den vergangenen Jahren steht 2016 wieder ein Extra-Bücherregal mit eigens für die Aktion erworbenen, neuen Titeln zur Ausleihe über die Sommerferien bereit.

Die Teilnahme erfolgt über eine Clubkarte, ist nicht an eine Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek gebunden, elternunabhängig und freiwillig. Eine Anmeldung ist jederzeit nach der Eröffnung des Projektes möglich.

Wer im Zeitraum der Ferien mindestens drei Bücher gelesen hat, erhält im Rahmen einer Abschlussfeier nach den Ferien ein Zertifikat.

Zur Eröffnung des Buchsommers am 18. Juni 2016 ist ein kleines Rahmenprogramm geplant. Die Jump-Style-Gruppe „De Nischelhupper“ aus Chemnitz tritt auf, ein Bücherflohmarkt findet statt. Der Jugendclub „Palaver“ wird sich um den Hunger und Durst der Besucherinnen und Besucher kümmern.

Zudem gibt es in den Ferien wieder traditionell Kinonachmittage mit freiem Eintritt. Termine und Titel werden kurzfristig bekanntgegeben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar