Tag: 6. Januar 2017

Marina Tenório als Penthesilea. Foto: Westflügel, Thomas Rohrer
Kultur·Theater

Penthesilea, frei nach Heinrich von Kleist getanzt und gespielt

Eigentlich gehört „Penthesilea“ von Kleist zu den Dramen, die Zuschauer besoffen machen und Schauspieler verzweifeln lassen. Schon wegen dieser ganzen bombastischen Blankverse. Aber auch dieser völlig idiotische Konflikt der Amazone Penthesilea ist zum Haareraufen. Aber irgendwie erstaunlich gegenwärtig in einer Zeit, in der die blutigen Krieger wieder aus lauter Blödheit drauflos morden.

Eine AN22 auf dem Flughafen Leipzig / Halle. Foto: Flughafen Leipzig / Halle
Politik·Region

Lärmende Uraltflieger für den Leipziger Weihnachtsfrieden

Die Weihnachtszeit war für viele Leipziger im Norden keine ruhige Zeit. Und es waren nicht die Päckchenflieger, die die Nächte besonders zermürbend machten, auch wenn es davon noch allemal genug gab. Wo private Frachtkutscher die Nacht zum Tag machen können, darf es die Bundeswehr schon lange und ließ uraltes Fluggerät aufheulen in der Nacht. Was nun wieder den Leipziger Stadtrat beschäftigen wird.

Dante, der große Kenner menschlicher Höllen. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Umsetzung des Prostitutionsschutzgesetzes in Sachsen klemmt noch im Streit der Ministerien fest

In Sachsen war immer irgendetwas Anderes wichtiger. Mal war es die Autoschieberei, mal die Crystal-Dealerei, mal die Wohnungseinbrecherei. Beim Thema Prostitution und Menschenhandel hat sich die sächsische Regierung meist lieber weggeduckt, das brisante Thema nicht so ernst genommen, wie schon 2015 eine Große Anfrage der Grünen ergab. Nun scheint man sich auch mit der Umsetzung des Prostitutionsschutzgesetzes eher schwerzutun.

Kleiner Mann - mal von oben betrachtet. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Ein berechtigter Kommentar und die Frage nach der Ursache für die um sich greifende Menschenverachtung

„Wieso zitieren Sie gerade einen reaktionären Autor wie Martenstein?“, fragte „Janine“ im Kommentar zum Artikel „Der kleine, wütende Mann und die Frage nach dem Respekt“. Eine berechtigte Frage. Die ich auch nicht abschwächen würde durch das Wörtchen „streitbar“. Das ist so ein Gummiwort wie „besorgt“. Man könnte Harald Martenstein auch als „besorgten Autor“ bezeichnen oder als respektlosen. Und damit beginnt ja die Farce.

Hermann-Josef Zoche: Der Apostel. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein dicker Roman über den nicht kleinzukriegenden Apostel Paulus

Es ist ein durchaus ehrgeiziges Projekt, das sich der St. Benno Verlag da vorgenommen hat mit der Sammlung von Romanen über bekannte biblische und religiöse Gestalten. Sozusagen ein thematisch gebündeltes Lesefutter für Leute, die sich gern hineinversetzen wollen in diese Gestalten: Wie war das damals wirklich? Eine ganz verzwickte Frage. Auch beim Apostel Paulus.

Melder vom 6.1.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). Foto: Laurence Chaperon
Wortmelder

Festgottesdienst in Bautzen – Bei Empfang wirbt Tillich für Verbindung von Glaube und Toleranz

Mit einem ökumenischen Festgottesdienst im Dom St. Petri in Bautzen ist das Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ in Sachsen eröffnet worden. Bei einem Empfang im Burgtheater in Bautzen anlässlich des Jubiläums sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich, „2017 steht nicht nur in Sachsen, sondern bundesweit im Zeichen des Reformationsjubiläums.“ Gerade für den Freistaat werde das Jubiläum in diesem Jahr ein wichtiges Thema sein, da Sachsen durch die Reformation sehr geprägt worden sei. Tillich erinnerte auch daran, dass hier zahlreiche wichtige Reformationsorte liegen.

Leipzigs Freibäder, hier das Schreberbad, haben sich für die Gäste herausgeputzt. Foto: Leipziger Gruppe
Wortmelder

Jetzt schon an den Sommer denken: Attraktive Jobs in Leipzigs Freibädern

An der frischen Luft arbeiten, den Sommertrubel miterleben, Verantwortung für Badegäste tragen – wer in einem Freibad arbeitet, erlebt eine abwechslungsreiche Zeit. In Leipzig betreibt die Sportbäder Leipzig GmbH fünf Freibäder. Für die diesjährige Sommersaison sucht das Unternehmen noch engagierte Frauen und Männer zur Verstärkung der Freibadteams. Rettungsschwimmer in Vollzeit oder Teilzeit, Kassenmitarbeiter oder Anlagenpfleger in Teilzeit – freie Stellen gibt es in den vielfältigsten Aufgabenbereichen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Januar: Randalierer in Geldinstitut, Unfallflucht, Leichenfund

In Grünau randalierten gestern Abend mehrere Jugendliche in einer Bankfiliale +++ Auf der S 36 kam es beim Überholvorgang zu einem Unfall, bei dem der Verursacher anschließend floh – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Gestern Nacht kam es in einer ungenutzten Baracke auf der Westseite des Hauptbahnhofes Leipzig zu einem Brand. Bei den Löscharbeiten wurde im Gebäude ein menschlicher Leichnam unbekannter Identität und derzeit unbekannten Geschlechts aufgefunden.

Der Leipziger Stadtrat. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Gemeinsame Erklärung der Leipziger Stadtratsfraktionen von Linken, SPD und Bündnis 90/Die Grünen sowie den Stadträten der FDP

Demokratie ist die Errungenschaft unseres freien, gleichen und rechtsstaatlichen Gemeinwesens. Sie bildet den Rahmen unserer Gesellschaft, in dem Meinungsfreiheit, Schutz der Minderheiten, Gleichberechtigung und Freizügigkeit gesichert sind. Leipzig ist die am dynamischsten wachsende Stadt Deutschlands und das stellt die Kommunalpolitik vor große Aufgaben. So muss die Zahl der Schul- und Kitaplätze kontinuierlich ausgebaut werden sowie bezahlbarer Wohnraum in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen.

Wortmelder

Kinoprogrammpreis Mitteldeutschland 2017 – Jetzt bewerben

Filmtheaterbetreiber in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen können sich ab sofort um die Kinoprogrammpreise Mitteldeutschland 2017 bewerben. Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) vergibt die Auszeichnungen in Höhe von 79.500 Euro für herausragende Jahresfilmprogramme mitteldeutscher Kinos.

Unsere Hände – praktisch immerzu in Benutzung, Verletzungen und Abnutzungen ausgesetzt. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

„Medizin für Jedermann“: Die Hand – willfähriger Gehilfe unseres Gehirns und unser zweites Gesicht

Am Mittwoch, 11. Januar, lädt das Universitätsklinikum Leipzig wieder alle Interessierten zur öffentlichen Vortragsreihe „Medizin für Jedermann“ ein. Im Mittelpunkt steht dieses Mal „Die Hand – willfähriger Gehilfe unseres Gehirns und unser zweites Gesicht“. Dr. Matthias Gresens, Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie spricht in seinem Referat über dieses so wichtige menschliche Greiforgan.

Wenn das Kleine erst mal da ist ... Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Vornamen für Leipzigs Neugeborene: die Hitliste 2016

Sophie, Emil und Paul lauten die Vornamen, die 2016 am häufigsten an Jungen und Mädchen in Leipzig vergeben worden sind. Marie und Paul, die ganz oben standen, haben damit ihre Spitzenplätze verloren. Die meisten Eltern – insgesamt 4.281– haben 2016 ihrem Kind nur einen Vornamen gegeben. 2.721 kleine Leipziger tragen jeweils zwei Vornamen, nur 260 haben drei oder mehr.

Christos Papadimitriou. Foto: FC INTER
Sportmelder

FC International Leipzig verleiht Papadimitriou in die Regionalliga Südwest

Nachdem bereits beim letzten Saisonspiel der in Amerika geborene Südsudanesische Nationalspieler Ladule Lako Losarah nach Amerika in die dortige 3. Liga verabschiedet wurde, geht der nächste Leistungsträger in die Regionalliga Südwest. Der in Griechenland geborene Christos Papadimitriou (22), Stürmer und Linksverteidiger bei INTER, wurde schon längere Zeit von dem Regionalligisten und früheren 2. Ligaclub, SV Eintracht Trier 05, umworben und ist nun bis Ende der Saison 2016/17 dorthin ausgeliehen.

Majo in der Löwenhöhle. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig: Vergesellschaftung der Löwen hat begonnen

Der Vergesellschaftungsprozess hat begonnen: Seit Donnerstag findet hinter den Kulissen der Anlage die direkte Zusammenführung des Löwenkaters Majo (geb. am 28.05.2015, seit August 2016 in Leipzig) mit der Katze Kigali (geb. am 08.05.2014, seit November 2016 in Leipzig) statt. Nachdem sich beide wochenlang am Sichtschieber haben kennenlernen dürfen, wurde gestern erstmals der Schieber gezogen. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Katzen verlief noch angespannt, aber mit großer gegenseitiger Neugier.

Prof. Gerhard Bremmer. Foto: Kristina Denhof/HTWK Leipzig
Wortmelder

HTWK Leipzig verleiht 21. Bremmer-Architekturpreis für studentische Arbeiten

Alljährlich werden die besten Entwürfe im Studiengang Architektur der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) mit dem Bremmer-Preis ausgezeichnet. Am Mittwoch, dem 11. Januar wird dieser Preis zum 21. Mal verliehen. Dafür können sowohl Arbeiten aus dem Bachelor- als auch aus dem Masterstudiengang eingereicht werden. Was zählt, sind Kreativität, Innovation und Bearbeitungsgrad des Projektes.

Gerhard Pötzsch. Foto: Mitteldeutscher Verlag
Wortmelder

Gerhard Pötzsch präsentiert seinen Leipzig-Roman „Taschentuchdiele“ im Seniorenbüro Alt-West

Der Leipziger Autor Gerhard Pötzsch hat in seinem Roman „Taschentuchdiele“ ein literarisch beeindruckendes und anspruchsvolles Porträt seiner Heimat verfasst, ja eigentlich mündlich erzählt. Es kreist um eine große Frage: Kann man sein Leben in der Erinnerung finden? Nun ist Pötzsch am Montag, dem 16. Januar zu Gast im Seniorenbüro Alt-West der Volkssolidarität, Saalfelder Straße 12, und stellt sein 2015 erschienenes Werk vor.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen nach Rohrschaden in der Harkortstraße

Aufgrund eines Rohrschadens in der Harkortstraße kommt es in Leipzig in der Zufahrt zum Martin-Luther-Ring aktuell zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Rückstau. Weil zwischen Dimitroffstraße und Martin-Luther-Ring eine 15 Zentimeter starke Trinkwasserleitung wahrscheinlich aufgrund der generellen Verkehrsbelastung in diesem Bereich geborsten ist, muss eine der beiden Fahrspuren in Richtung Innenstadt gesperrt werden.

Verkehrsmelder

Demonstrationen und Kundgebungen am 9. Januar

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat für die am kommenden Montag, 9. Januar, im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr geplante Demonstration des Vereins „Legida“ mit circa 500 bis 1.000 Personen folgende Route beschieden: Stadionvorplatz → Wettiner Straße → Waldstraße → Hinrichsenstraße → Funkenburgstraße → Gustav-Adolf-Straße → Waldstraße → Wettiner Straße → Stadionvorplatz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up