Tag: 16. Juni 2017

"L'Orfeo" beim Bachfest. Foto: Bachfest Leipzig/Gert Mothes
Kultur·Musik

Bachfest 2017: Jordi Savall dirigierte Monteverdis „L’Orfeo“

Monteverdis Version des Orpheus-Mythos ist für viele die erste echte Oper überhaupt. Zweifelsohne ist das 1607 in Mantua uraufgeführte Werk das älteste, das bis heute regelmäßig Einzug in die Spielpläne der großen Häuser findet. Barockexperte Jordi Savall führte den „L’Orfeo“ am Dienstag mit namhaften Solisten, der Capella Relal de Catalunya und dem Concert des Nations konzertant im Gewandhaus auf.

Michael F. sitzt auf der Anklegebank neben seinem Anwalt Malte Heise. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Amtsgericht: Krankenpfleger gesteht Beischlaf mit betagter Patientin

Schüchtern saß der junge Mann auf der Anklagebank, starrte die meiste Zeit betreten nach unten. Der unscheinbare Eindruck mag gar nicht so recht zur Gewalttat passen, welche Michael F. über seinen Verteidiger am ersten Prozesstag einräumte: Demnach vollzog der Krankenpfleger im Dezember 2016 auf der Arbeit den Beischlaf mit einer 77-jährigen Patientin.

Nicole Wohlfarth im Leipziger Stadtrat. Foto: L-IZ
Politik·Leipzig

SPD-Stadträtin Nicole Wohlfarth verwahrt sich gegen Geschichtsverdrehung der Leipziger CDU

Eigentlich gibt es derzeit nicht viel zu sagen zu Schulmuseum und Runder Ecke. Es gilt die Vereinbarung, die Stadtverwaltung und Bürgerkomitee im Herbst 2016 unterzeichnet haben. Sie muss nur umgesetzt werden. Aber erstaunlicherweise nutzte die CDU die Gelegenheit, bei diesem Thema verbal über die Grünen herzufallen und ihnen zu unterstellen, sie hätten wohl ihre Wurzeln als Bürgerrechtler vergessen. Eine tapfere SPD-Stadträtin warf sich ins Geschehen. Und erntete nun ähnliche Unterstellungen.

Nicht nur Knaben haben so ihre Probleme mit Sachsens Schulen. Foto: Marko Hofmann
Bildung·Leipzig bildet

6.114 Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstößen gegen Schulpflicht in Sachsen 2016

Was passiert eigentlich in einem System, das das Vertrauen und die Akzeptanz derer verloren hat, die darin ausharren sollen? Und hier ist mal nicht von der DDR die Rede, sondern vom sächsischen Bildungssystem. Das produziert nicht nur „Schulabbrecher“ und Null-Bock-Haltungen, sondern bringt hunderte Schüler tatsächlich zum Aussteigen. Und dem Freistaat fällt nichts anderes dazu ein, als Bußgelder zu verhängen.

Leipziger Zeitung Nr. 44. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Die Leipziger Zeitung Nr. 44: Über die Grenzen hinaus

So geht das: Ein schönes Tässchen Kaffee, ein ruhiges Plätzchen und ein bisschen Zeit. Zumindest für den Start. Denn mittlerweile hat sich unter Freunden und Kennern der „Leipziger Zeitung“ ja herumgesprochen, dass man alles in der Regel nicht auf einen Rutsch schafft. Es ist nun einmal keine Schnell-mal-durchblätter-Zeitung. Sie braucht ihre Zeit. Und sie schenkt Zeit mit Lesefreude.

Europa-Fahne. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Wer hat eigentlich Angst vor einem richtigen EU-Parlament?

Am Donnerstag, 22. Juni, diskutiert das Sächsische Parlament den Grünen-Antrag „Impulse für ein geeintes Europa aufnehmen – Die Zukunft der Europäischen Union mitgestalten“. Die Staatsregierung hatte sich zu dem Antrag vorher schon windelweich geäußert. Motto: Die EU sei eben so konstruiert, da könne man kein echtes Parlament erwarten. Aber ein vollberechtigtes EU-Parlament ist das Mindeste, was Europa braucht, finden die Grünen.

Der 2014 begonnene Wohnungsbau an der Wintergartenstraße. Foto: LWB, Peter Usbeck
Wirtschaft·Leipzig

Für die ersten 500, 600 neuen Wohnungen hat die LWB schon sehr konkrete Pläne

Nein, die Gesellschafterversammlung der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) am Donnerstag, 15. Juni, wurde nicht zum großen Showdown. Es flogen auch nicht die Fetzen. Und niemand setzte den beiden Geschäftsführerinnen die Pistole auf die Brust. Auch wenn scheinbar seit der April-Stadtratssitzung die große schwarze Wolke über dem städtischen Wohnungsunternehmen schwebt: 5.000 zusätzliche Wohnungen soll es in den nächsten acht Jahren schaffen.

Jan Eik, Klaus Behling: Attentat auf Honecker und andere Besondere Vorkommnisse. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Kein Attentat auf Erich Honecker und lauter besondere Begegnungen mit einem Land in Moskaus Schatten

Schon mehrfach haben Klaus Behling und Jan Eik mit Büchern aus jener Schattenwelt erzählt, die die 1990 hingestorbene DDR bis heute umgibt. Sie haben sich in alte Gerichts- und Polizeiakten vertieft und Bücher geschrieben mit Titeln wie „Vertuschte Verbrechen – Kriminalität in der Stasi“ und „Verschlusssache – Die größten Geheimnisse der DDR“. Nun also das Honecker-Attentat? Oder geht es eigentlich um viel mehr?

Melder vom 16.6.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wird es weiterhin Bundesliga-Handball beim HC Leipzig geben? Foto: Jan Kaefer
Sportmelder

HC Leipzig reicht fristgemäß Schiedsklage ein

Am heutigen Freitag hat der HCL fristgemäß die Schiedsklage gegen die Nichterteilung der Lizenz bei der HBV-F in Dortmund eingereicht. Über die Schiedsklage wird das unabhängige Schiedsgericht unter Vorsitz ehemaligen Richterin und Stadträtin Sylvia Schenk entscheiden.

Berlin, 03.10.1990: Vertreter der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR bei den Feiern zum Tag der Deutschen Einheit vor dem Reichstag. Foto: Bundesregierung/Stutterheim
Wortmelder

Thomas Feist (CDU): „Kohl ist Kanzler der Einheit“

Mit Bestürzung und Trauer reagiert der Leipziger Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist (CDU) auf den Tod des früheren Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl. „Mit Helmut Kohl verliert unser Land eine der bedeutendsten und verdienstvollsten Persönlichkeiten der jüngeren Geschichte. Dr. Helmut Kohl wird als Kanzler der Einheit und als Kanzler der Europäischen Union in die Geschichtsbücher eingehen. Gerade wir Menschen im Osten Deutschlands haben ihm unglaublich viel zu verdanken. Ich persönlich bin aufgrund der Verdienste Helmut Kohls in die CDU eingetreten“, so Feist.

Berlin, 10.11.1989: Kundgebung vor dem Schöneberger Rathaus. Bundeskanzler Kohl spricht einen Tag nach dem Mauerfall zu Berlinern aus beiden Teilen der Stadt. Foto: Bundesregierung/Lehnartz
Wortmelder

Ministerpräsident Stanislaw Tillich zum Tode von Bundeskanzler a. D. Helmut Kohl

Der Tod Helmut Kohls erfüllt mich mit großer Trauer. Die Menschen in Sachsen, ja, ich ganz persönlich, haben ihm, seinem politischen, historischen Wirken so viel zu verdanken. Seine Rede in Dresden 1989, wo er zu den Menschen, die zuvor so entschlossen auf die Straßen gingen, sprach, hat uns allen Mut gemacht, Hoffnung gegeben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Diesen Weg ist er konsequent gegangen: Zur Einheit unseres Vaterlandes, zum Aufbau der neuen Länder und zur Vereinigung Europas.

Michael Schäffner erschöpft nach dem Anschlag. Foto: Jörg Richter
Sportmelder

Schwimmtalent Schäffner kratzt an den Meisterschaftsmedaillen

Am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften in Berlin konnten sich die Leipziger Schwimmer drei A-Finalteilnahmen erkämpfen. Stark präsentierte sich der erst 17-jährige Michael Schäffner (SC DHfK Leipzig), der über die 50 m Rücken in 25,76 Sekunden bis auf 1,4 Zehntel an die Medaillenplätze herankam. Mit dieser Zeit konnte das Spitzentalent Platz fünf belegen und zum ersten Mal unter 26 Sekunden schwimmen.

Helmut Kohl – Regierungserklärung 16. November 1989. Quelle: Bundesregierung/Engelbert Reineke
Wortmelder

Martin Dulig honoriert das Lebenswerk von Helmut Kohl

Der Landesvorsitzende der SPD Sachsen, Martin Dulig, honoriert das Lebenswerk von Helmut Kohl: „Obwohl wir politisch in vielen Dingen weit voneinander entfernt sind, zolle ich seiner Leistung als Bundeskanzler, die Einheit Deutschlands vorangetrieben zu haben, den größten Respekt. Er war ein großer Europäer, der sich für die Versöhnung und Entwicklung der Europäischen Union eingesetzt hat. Seiner Familie drücke ich mein tiefes Mitgefühl aus.“

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 16. Juni: 16-Jähriger ausgeraubt, Brandstiftung, Trompete gestohlen

Fünf unbekannte Jugendliche schlugen einem 16-Jährigen ins Gesicht und nahmen ihm den Rucksack ab +++ Auf bislang unbekannte Weise setzte gestern Abend ein Zündler das ehemalige Industrieobjekt auf dem Gelände des Leutzscher Bahnhofs in Brand +++ Nachdem eine Familie auf einer Bank in der Grünanlage der Thomaskirche ein Eis verspeisten hatten und weitergehen wollte, fehlte der Rucksack und ein Trompetenkastens samt Trompete – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Jetzt kommen wir zu Ihnen! Foto: Gewandhaus
Wortmelder

Gewandhausorchester kommt zu den Leipzigern nachhause

Der 275. Geburtstag des Gewandhausorchesters ist eines der Highlights der Konzertsaison 2017/2018. Doch gefeiert wird nicht nur der weltberühmte Klangkörper, sondern auch sein Publikum! Unter dem Motto „Jetzt kommen wir zu Ihnen!“ bedankt sich das Orchester mit Privatkonzerten persönlich bei seinen Leipziger Anhängern. Alle Leipziger Musikliebhaber können sich als Gastgeber bewerben, Start der Aktion ist der 16. Juni 2017.

Oliver Mietzsch (ZVNL), Frank Bretzger (DB Regio) und OBM Karsten Schütze (von links) bei der Eröffnung des Video-Reisezentrums am Bahnhof Markkleeberg. Foto: ZVNL
Bewegungsmelder

Video-Reisezentrum in Markkleeberg eröffnet

Deutsche Bahn (DB), Stadt Markkleeberg und Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) haben am Freitag (16.06.) das erste Video-Reisezentrum Mitteldeutschlands eröffnet. Es befindet sich im Bahnhof Markkleeberg am Übergang zum neuen Schwimmbad. „In der behindertengerechten Kabine können sich Fahrgäste über Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher von einem Servicemitarbeiter persönlich beraten und informieren lassen und natürlich auch Tickets kaufen. Technische Vorkenntnisse werden dafür nicht benötigt“, so Frank Bretzger, Produktmanager bei der DB Regio AG.

Ökofete im Clarapark. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

LWB verschenkt zur Ökofete Kräuter und Blumen

Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) lädt am Sonntag (18. Juni 2017) zum fünften Mal zu einer großen kostenlosen Pflanzaktionen auf der Ökofete ein. Zu jeder vollen Stunde können die Gäste des größten Umweltfestes in Mitteldeutschland eigenhändig kleine Pflänzchen eintopfen. Wer später zuhause gärtnerische Erfolge mit seiner LWB Pflanze erringt und dies dokumentiert, kann einen Gutschein gewinnen.

Die drei Preisträger des VDI-Förderpreises 2017 (v.l.n.r.): Georg Jenschmischek, Sebastian Maaß und - stellvertretend für Aaron Rüdiger – Prof. Detlef Riemer. Foto: VDI Bezirksverein Leipzig e.V.
Wortmelder

Erneut gehen alle drei Förderpreise des VDI Bezirksvereins Leipzig an HTWK-Absolventen

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) bildet Ingenieure aus, denen der Praxisbezug im Studium von Beginn an vermittelt wird. Das erweist sich einmal mehr als Erfolgsrezept: wie schon im vergangenen Jahr waren drei Absolventen der HTWK Leipzig erfolgreich bei der Ausschreibung zum Förderpreis des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Bezirksverein Leipzig e.V. Mit diesem Preis werden in jedem Jahr herausragende Leistungen von Studierenden und Absolventen auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften prämiert, die sich durch ihren besonders innovativen Charakter, Interdisziplinarität und den Gedanken der Wirtschaftlichkeit auszeichnen. Die Preisverleihung fand am 14. Juni 2017 parallel zu den Feierlichkeiten des 25. Jubiläums der HTWK Leipzig statt. Die Preise wurden von André Weiß, Vorstandsvorsitzender des VDI Bezirksvereins Leipzig e.V., überreicht.

Zeitzeugengespräch mit Eva Wechsberg. Foto: Ephraim Carlebach Stiftung
Wortmelder

Ehemalige jüdische Leipziger und Nachfahren besuchen Leipzig

Es ist eine gute, mittlerweile 25-jährige Tradition: Einmal im Jahr lädt die Stadt Leipzig ehemalige jüdische Einwohner und ihre Nachfahren zu einem mehrtägigen Besuch in die Messestadt ein. In diesem Jahr werden vom 18. bis 26. Juni fast 50 Gäste aus Israel, Australien, Neuseeland, USA, Kanada, Chile und Großbritannien erwartet.

Blick in die neu gestaltete Ausstellung im Coffe Baum, Foto: Punctum/Peter Franke
Wortmelder

Kaffeeklatsch zur Neugestaltung der Ständigen Ausstellung

Wie entsteht eine Ausstellung und was muss eine Kuratorin beachten? Diese und andere Fragen beantwortet Anne Dietrich bei einem Kaffeeklatsch am Dienstag, dem 20. Juni, 17 Uhr im Museum Zum Arabischen Coffe Baum. Im ältesten Kaffeehaus Deutschlands beherbergt, widmet sich das Museum seit 1999 der Kulturgeschichte des Kaffees als einer der wichtigsten weltweiten Handelswaren. Im Januar diesen Jahres wurde die Ausstellung überarbeitet und aktualisiert.

Das Schulmuseum am Goerdelerring 20. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Schulmuseum zeigt zur Jüdischen Woche seltenes Filmmaterial mit Interviews mit ehemaligen jüdischen Leipzigern

Anlässlich der Jüdischen Woche öffnet das Schulmuseum (Goerdelerring 20) am 20. Juni, 17 bis 19 Uhr, seine reiche Sammlung an Interviews mit ehemaligen jüdischen Leipzigerinnen und Leipzigern. In den Zeitzeugengesprächen erinnern sich diese beispielsweise an ihre Schulzeit, an prägende Lehrer, Mitschüler und Erlebnisse vor und nach 1933. Zum Teil noch nie gezeigtes Filmmaterial wird in einem eigens für diesen Anlass produzierten Zusammenschnitt präsentiert.

Spaziergang mit Hund im Clara-Zetkin-Park. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Entwicklungskonzept Clara-Zetkin-Park wird auf den Weg gebracht

Für Leipzigs größte Parkanlage, den zentral gelegenen Clara-Zetkin-Park, wird ein umfangreiches Entwicklungskonzept auf den Weg gebracht. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Definiert wird die Entwicklung der beliebten Parkanlage in den Teilkonzepten: Wege und Verkehr, Nutzung und Ausstattung, Bäume und Sträucher sowie einem nachhaltigen Parkmanagement.

Foto: Die Sportmacher GmbH
Verkehrsmelder

Am 21. Juni: Verkehrseinschränkungen rund um Firmenlauf

Am Mittwoch, 21. Juni, werden 19 Uhr rund 13 000 Teilnehmer auf die Strecke des 10. Commerzbank Firmenlauf rund um die Red Bull Arena gehen. Durch die Veranstaltung kommt es vorübergehend zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. In der Zeit von 12 bis 24 Uhr wird der Cottaweg (Auf- und Abbau Start- und Zielbereich) zwischen Jahnallee und Hans-Driesch-Straße gesperrt.

vlnr: Stefan Klingele, Cusch Jung Torsten Rose. Foto: Musikalische Komödie
Wortmelder

Musikalische Komödie gewinnt Preis des Bayerischen Rundfunks

Seit Beginn 2016 zeichnet die Jury der Redaktion Operette auf BR-KLASSIK herausragende Produktionen des Genres monatlich aus und nominiert sie damit für den „Frosch des Jahres“. Der Frosch des Monats Mai ging nun von München nach Leipzig an die Musikalische Komödie für die Operettenausgrabung „Prinzessin Nofretete“ von Nico Dostal, die im März 2017 Premiere feierte.

Letztjährige Inszenierung des Club Melo. Der Foto: Florian Liebetrau
Wortmelder

Storys of Zuhause: Woche der Theaterclubs im Theater der Jungen Welt vom 21. bis 25. Juni

Es ist das Finale der WiR-Spielzeit: In der Clubwoche unter dem Motto „Storys of Zuhause“ zeigen sechs Theaterclubs der Jungen Wildnis, der Theaterpädagogik im Theater der Jungen Welt, vom 21. bis 25. Juni auf allen Bühnen des Hauses ihre Vorstellungen und Visionen von Zuhause. Die Ansätze könnten unterschiedlicher nicht sein, denn Zuhause lässt ganz verschiedene kreative Annäherungen zu. Ein Jahr lang haben fast 100 Spielerinnen und Spieler geprobt, um nun ihre Stückentwicklungen zu präsentieren.

Dr. Jens Katzek ist 1964 geboren und Biochemiker & Geschäftsführer in der Automobilindustrie. Foto: SPD
Wortmelder

Sächsische SPD-Unternehmer beraten über „Nachhaltige Mobilität in Sachsen“

Die Mittelstandsvereinigung der sächsischen SPD trifft sich am kommenden Sonnabend, dem 17. Juni unter dem Motto „Nachhaltige Mobilität in Sachsen“ zu ihrer Landeskonferenz in Leipzig. Dazu ist der sächsische Wirtschaftsstaatssekretär Stefan Brangs als Gastredner eingeladen. Ergänzt wird der Themenkreis durch einen Vortrag von Dr. Jens Katzek, Geschäftsführer des Automobilclusters Ostdeutschland (ACOD) mit einem Vortrag zu „Elektro Valley Sachsen – Für eine umweltgerechtere Mobilität mit weniger Lärm, Feinstaub und CO2-Emissionen“. Auch die Wahl eines neuen Landesvorstandes steht auf der Tagesordnung. Die Landeskonferenz ist öffentlich und beginnt 10 Uhr in der DenkBar Leipzig, Zentralstr. 1 (Ecke Gottschedstr.), 04109 Leipzig.

Foto: SSG Leipzig
Sportmelder

Doppelsilber für die SSG Leipzig zum Auftakt der Schwimm-DM

Mit zwei Podestplätzen sind die Leipziger Schwimmer in die Deutschen Meisterschaften in Berlin gestartet. Über die 400 m Lagen holte Juliane Reinhold von der SSG Leipzig die Silbermedaille und musste sich in 4:43,96 Minuten nur um 1,4 Zehntel dem 17-jährigen Top-Talent Julia Mrozinski geschlagen geben.

Wortmelder

Mediaspar GmbH meldet Insolvenz an

Die mediaspar GmbH aus Oberhausen hat am 29.05.2017 Insolvenz angemeldet. Das teilt das Unternehmen auf seiner Homepage mit. In dem Insolvenzeröffnungsverfahren (Amtsgericht Duisburg Az.:61 IN 98/17) wurde Frau Rechtsanwältin Tanja Bückmann aus Oberhausen zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt.

Wortmelder

Streiks im Einzel- und Versandhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen werden heute fortgesetzt

Am vergangenen Freitag wurden die Verhandlungen im Einzel- und Versandhandel ergebnislos abgebrochen und auf den 03.07.2017 vertagt. Das Arbeitgeberangebot von 1,5 % zum 01.08.2017 und weiteren 1 % zum 01.06.18 hatte ver.di als nicht verhandlungsfähig abgelehnt. „Die Arbeitgeber waren nicht bereit, über stärkere Anhebung der zwei unteren Gehalts- bzw. Lohngruppen, die Allgemeinverbindlichkeit und eine Mitgliedervorteilsregelung zu verhandeln. Das Arbeitgeberangebot würde zu einer Reallohnsenkung führen, da machen wir nicht mit“, so ver.di Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Zeugenaufruf: Brandanschlag auf Fahrzeuge der Stadtverwaltung Markkleeberg

In der Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag, 15.06.2017, gegen 02:15-02:30 Uhr drangen unbekannte Täter widerrechtlich auf das Gelände der Stadtverwaltung in Markkleeberg ein und setzten dort auf bislang unbekannte Art und Weise vier Fahrzeuge in Brand, 3 PKW VW Polo und ein PKW VW Lupo. Es entstand Sachschaden in erheblicher, derzeit noch nicht bezifferbarer Höhe.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up