Tag: 23. März 2018

Frank Richter, Bürgerrechtler, Autor und nun OBM-Kandidat in Meißen. Foto: Michael Freitag
Politik·Sachsen

LZ-Interview: Frank Richter und die Politik

LZ/Auszug aus Ausgabe 53Heute erschien die aktuelle Leipziger Zeitung, Ausgabe März. In dieser findet sich ein großes Interview mit Frank Richter, ehemaliger Chef der Bildungszentrale Sachsen. Nach dem Druck wurde bekannt, dass Richter sich für die Wahl 2019 um das Amt des Oberbürgermeisters in Meißen bewirbt, weshalb wir das Interview mit dem Bürgerrechtler, Ex-CDU-Mitglied und überzeugten Demokraten (anfangs) für Online-Abonnenten nun frei auch auf der L-IZ.de veröffentlichen. Es entstand am 15. März 2018 im Theater Ostpassage anlässlich der Lesung seines Buches „Hört endlich zu!“.

Rasenball gegen Rassismus. Foto: Alexander Böhm
Sport·Fußball

Doch kein Benefizspiel zwischen RB Leipzig und SV Babelsberg 03

Es wäre ein starkes Zeichen im Kampf gegen Nazis und Rassismus gewesen, wenn RB Leipzig zum Benefizspiel beim SV Babelsberg 03 angetreten wäre – Marketing hin oder her. Doch daraus wird nun nichts: Innerhalb weniger Tage haben beide Vereine angeblich festgestellt, dass es keine Möglichkeit gibt, im Sommer ein solches Spiel auf die Beine zu stellen. Zweifel an dieser Darstellung sind angebracht.

Das Fahrradparkhaus im Bahnhof Amsterdam Zuid. Foto: Philipp Böhme
Wirtschaft·Mobilität

Wieso wird erst für 2022 ein Fahrradparkhaus am Leipziger Hauptbahnhof geplant?

Es ist versprochen, Radfahrer warten eigentlich schon seit sechs Jahren darauf, dass es endlich Konturen annimmt. Doch das Bauen von Parkhäusern und Busterminals geht in Leipzig sichtlich schneller als die Schaffung eines Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof, wo man sein Rad sicher unterstellen kann, wenn man mit dem Zug auf die Reise geht. Die Grünen fragen im Stadtrat nach. Der ADFC fordert eine schnelle Lösung.

You are so sweet. Foto: HALLE 14
Kultur·Ausstellungen

Junge Leipziger setzen ein künstlerisches Zeichen gegen Hate-Speech

Wenn mächtige Männer lügen und verleumden und die „sozialen“ Kanäle voller Hass und Bosheit sind, dann macht das nicht nur Journalisten besorgt, die ahnen, wie so eine Tonart die ganze Gesellschaft zerfrisst. Dann fühlen sich auch Künstler betroffen. Und Jugendliche. Und junge Künstler. In der HALLE 14 der Leipziger Spinnerei setzen sie jetzt ein künstlerisches Zeichen gegen Hate-Speech.

Bahnsteige 2 bis 5: Eigentlich jede Menge Platz für eine Fahrradstation. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Grüne erkundigen sich nach dem Verbleib der 2014 versprochenen Fahrradstation im Hauptbahnhof

Manches geht erstaunlich schnell – wie der Bau eines Busterminals. Anderes aber kommt nicht mal in die Nähe eines Bauplans. Obwohl die Grünen 2014 schon beinahe jubelten, weil die Stadtverwaltung ihren Vorschlag, im Hauptbahnhof eine richtige große Fahrradstation einzurichten, begrüßte. Aber vier Jahre sind herum. Das Busterminal ist fertig. Von der Fahrradstation keine Spur. Wo bleibt sie denn nun?

FlixBus im Busterminal. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipzigs neues Busterminal geht am 25. März in Betrieb

Eigentlich funktioniert es, auch wenn eher konservative Parteien lieber Ojemine rufen und von Gängelei und Bevormundung reden, wenn Stadtverwaltungen und private Investoren sich zusammentun, um gemeinsam Projekte für die Stadt zu entwickeln. Ein Busterminal zum Beispiel, das Leipzig nicht besaß, als der Bundestag 2013 den Fernbusmarkt liberalisierte – und damit ein völlig neues Phänomen ins Rollen brachte.

Nora Gomringer & Martin Beyer: #poesie. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eine Poesiesammlung aus den subversiven Welten der Bühnen, Slams und Wider-Sprüche

Ab und zu gibt es solche großen, mächtig gewaltigen Sammelbände zur zeitgenössischen Lyrik, in denen kenntnisreiche Herausgeber alles sammeln, von dem sie der Meinung sind, dass es das Beste vom Besten der aktuellen Lyrik ist. Manche Herausgeber sind noch mutiger und versuchen sich am Standardwerk für die komplette deutsche Lyrik. Und so, wie Nora Gomringer und Martin Beyer Luft holen, versuchen sie es auch.

Melder vom 23.3.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeimelder

Polizeibericht, 23. März: Fahrraddieb gestellt, Matratze angezündet, Fußgängerin erfasst

Kriminalpolizei verbucht Ermittlungserfolg: 45 Fahrräder/Fahrradrahmen und rund 2,5 kg verschiedenster Betäubungsmittel nach Durchsuchungen beschlagnahmt +++ Ein 25-jähriger Bewohner einer Gemeinschaftsunterkunft in Eutritzsch, der an einer psychischen Erkrankung leidet, setzte seine Matratze in Brand und sprang aus dem Fenster +++ In der Hermann-Liebmann-Straße erfasste ein Fahrer eines Ford beim Einparken in eine Parklücke eine 71-jähige Fußgängerin.

Foto: Stadtreinigung Leipzig
Wortmelder

Fassungsvolumen und Leerungsrhythmen der Papierkörbe erhöht

Mit Übernahme der öffentlichen Papierkörbe im Stadtgebiet durch den Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig haben sich das Fassungsvolumen und die Leerungsrhythmen erhöht. So stieg die Papierkorbkapazität auf rund 154.000 Liter. Im heutigen Pressegespräch informierte Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal zudem über den am Samstag, 24. März, beginnenden Frühjahrsputz und eine notwendige Änderung der Polizeiverordnung aufgrund von Verunreinigungen an Kiosken.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

TBC – die unterschätzte Erkrankung: Am 24. März ist Welttuberkulosetag

Im Freistaat Sachsen wurden im vergangenen Jahr 161 Erkrankungen an behandlungsbedürftiger Lungentuberkulose gemeldet. Damit waren 4 Menschen pro 100 000 Einwohner an Lungentuberkulose erkrankt, ähnlich viele wie im Jahr zuvor. Erfreulicherweise liegt Sachsen deutlich unter dem Bundesdurchschnitt, der mit von reichlich 7 Erkrankten fast doppelt so hoch ist.

Wortmelder

Notunterbringung von obdachlosen Menschen

Da die Kälteperiode auch in den kommenden Tagen weiter anhalten soll, weist die Stadt Leipzig erneut auf ihre dauerhaften Hilfsangebote zur Notunterbringung von obdachlosen Menschen hin. In den verschiedenen Übernachtungseinrichtungen für alleinstehende Männer und Frauen stehen insgesamt 87 Plätze zur Verfügung. Diese Anzahl kann bei Bedarf jederzeit kurzfristig erhöht werden. Alle Angebote stehen ganzjährig zur Verfügung.

Osterfest im DB Museum Halle (Saale) Foto: DB Museum/Mike Beims
Wortmelder

Ostereier suchen im Eisenbahnmuseum: DB Museum Halle lädt am 1. + 2. April 2018 zum Osterfest ein

Am Ostersonntag und Ostermontag lädt das DB Museum Halle (Saale) große und kleine Eisenbahnfans zum Osterfest in die Volkmannstraße ein. An beiden Tagen gibt es speziell für die kleinen Gäste eine lustige Ostereiersuche. Hierbei lässt sich das Museumsgelände aus einem anderen Blickwinkel erkunden. Auf dem Programm stehen auch Mitfahrten im Führerstand einer Museumslokomotive und Führungen zur Eisenbahnhistorie, bei denen die Gäste Wissenswertes über den Erhalt des historischen Fahrzeugsparks und zur Geschichte des DB Museums Halle (Saale) erfahren.

Wortmelder

Ausstellung 70 Jahre 1. Sorbengesetz im Landtag

Anlässlich des 70. Jahrestages des ersten Sorbengesetzes durch den Sächsischen Landtag am 23.03.1948 hat die Linksfraktion gestern Abend zur Eröffnung der bis 30. April (montags bis freitags 10-16 Uhr) auf der 4. Etage des Parlaments allgemein zugänglichen zweisprachigen Ausstellung „Die Sorben: Kultur und Recht im Selbstverständnis / Serbja: Kultura a prawo w sebjezrozumjenju“ geladen. Sie setzt sich aus Leihgaben des sorbischen Dachverbandes Domowina, der Stiftung für das sorbische Volk und des Sorbischen Museums in Bautzen zusammen.

Heiko Rosental, Ordnungsbürgermeister Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Umweltbürgermeister eröffnet Schau zur nachhaltigen Entwicklung

„Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen“ heißt eine Ausstellung, die am 4. April, 11 Uhr, im Foyer des Technischen Rathauses (TRH) durch Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal sowie Ulrike Bernard, stellv. Vorsitzende des Leipziger „Zukunftsakademie e.V.“ (ZAK), eröffnet wird.

Wortmelder

Workshop „inklusiv ist nachhaltig“

Am kommenden Donnerstag, 29. März, sind Interessierte am Thema Inklusion zu einem Workshop ins Neue Rathaus, Zimmer 270 (Turmzimmer) eingeladen. Von 14 bis 17 Uhr werden Fragen wie: Was wird bereits zur Umsetzung einer nachhaltigen und inklusiven Zukunft in Leipzig getan? Wie stellen wir uns die zukünftige Umsetzung vor? diskutiert.

Tuys Band. Foto: PR
Wortmelder

Luxemburger Rock-Band TUYS spielt „Swimming Youth“ im Pöge-Haus

Am Mittwoch, dem 28. März 2018 ab 20 Uhr, spielt die Luxemburger Indie-Band TUYS im Pöge-Haus (Hedwigstraße 20). Die Band besteht aus Sam (Gesang/Gitarre), Tun (Gitarre), Yann (Bass) und Kay (Drums). Die vor allem live sehr energetisch und musikalisch auf den Punkt vorgetragenen Songs bestechen durch ihren einzigartigen Sound und werden von der coolen Stimme von Sänger Sam getragen. YUYS durften im letzten Jahr bereits auf dem Dockville Festival spielen und konnten im Rahmen des Reeperbahn Festivals auch gleich zwei erfolgreiche Auftritte zum Besten geben. Jetzt gehen sie mit ihrem ersten Longplayer „Swimming Youth“ auf Tour.

Prof. Dr. Gunther Schnabl Foto: Privat (Studioline)
Wortmelder

3 Fragen an Wirtschaftspolitiker Gunther Schnabl zum US-Handelskonflikt

Die Europäische Union wird von den geplanten US-Strafzöllen vorerst ausgenommen. Was das für die EU bedeutet und ob die Gefahr eines Handelskrieges damit gebannt ist, beantwortet Prof. Dr. Gunther Schnabl vom Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig im Interview. Er beleuchtet darin auch die verschiedenen Interessen und gibt der EU einen Rat.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up