Tag: 10. März 2019

Bahnsteige 2 bis 5: Eigentlich jede Menge Platz für eine Fahrradstation. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Jugendparlament beantragt den Bau einer Fahrradstation bis 2023

Beim Ausbau der Leipziger Radinfrastruktur klemmt es hinten und vorne. Nicht nur Radfahrstreifen, die längst hätten aufgetragen sein können, fehlen, Radschnellwege sind noch Zukunftsmusik und von einer sicheren Fahrradstation träumt Leipzig nun seit sieben Jahren. Für die Mitglieder des Jugendparlaments ist das ihr halbes Leben. Logisch, dass die über dieses erwachsene Schneckentempo gar nicht froh sind.

Fheels. Foto: Bandmaterial
Veranstaltungen·Bühne

Am 23. März Live im Flowerpower: Fheels & Maloun

Fheels haben die Ecken und Kanten, die jede Beziehung auf Dauer aufregend halten. Mal hart und bestimmend, mal kauzig, dann aber auch anschmiegsam und romantisch. Die Songs des vierköpfigen Gespanns bleiben im Ohr. Und das ohne den Anspruch zu verfolgen, auf Biegen und Brechen gefällig zu sein.

Quelle: LOFFT - DAS THEATER
Veranstaltungen·Bühne

Am 26. und 27. April im Lofft: Cowboys – Sebastian Weber Dance Company (Leipzig)

COWBOYS ist ein grelles, anmaßendes Tanzspektakel über Populisten an der Macht. Die Trumps und Gaulands, die Putins und Le Pens des Politikzirkus bevölkern das Panoptikum des Stücks. Ihre Schamlosigkeit und Egomanie wird der liberalen Mehrheit des Landes als tägliche Soap serviert. Fiebergeile Underdogs machen diese Cowboys erst zu Helden und geschockte Liberale befeuern den Kessel mit ihrer Aufrichtigkeit und Empörung.

Straßenbahn im morgendlichen Schul- und Berufsverkehr. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Wenn das Tarifmoratorium 2021 ausläuft, soll das 365-Euro-Ticket eingeführt werden

Emsig sammelt der Ökolöwe Unterschriften für seine Petition, bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB), ein 365-Euro-Jahresticket nach dem Vorbild der Stadt Wien einzuführen. Die SPD zieht damit in den Kommunalwahlkampf. Die Grünen haben Unterstützung signalisiert und die Linksfraktion prescht jetzt vor und beantragt es schon einmal. 2021 läuft ja das 2018 beschlossene Tarifmoratorium aus. Das wäre ein geeigneter Zeitpunkt.

Foto: Robert Amarell
Veranstaltungen·Bühne

Am 23. April im Horns Erben: Theateraufführung Adolf Südknecht – Die Stasi

Die Seifenoper-Improschau in Zusammenarbeit mit Werk 2 und dem Museum in der „Runden Ecke“ unter dem Titel ADOLF SÜDKNECHT – DIE STASI. Thematisiert werden die Anfänge der Staatssicherheit in der DDR in den Fünfzigerjahren. Adolf Südknecht trifft endlich auf seinen aus der Stasihaft entlassenen Sohn Anton. Dieser trifft auf seine Liebe Annmarie, die er in den Wirren des Volksaufstandes aus den Augen verloren hatte. Stasi-Verhörer Möhricke wiederum trifft beim Grillen auf seinen Vorgesetzten.

Fahrradaktionswoche in der Inneren Jahnallee. Foto: Michael Freitag
Politik·Brennpunkt

Aktion am 15. März: Die Innere Jahnallee braucht sofort eine Radverkehrsanlage für mehr Sicherheit

Am 15. März soll es endlich so weit sein, dann soll das 13-jährige Experiment, hier zwei Fahrspuren auf einer Bundesstraße einfach mal zu Parkspuren zu machen, enden. Dann wird die Innere Jahnallee wieder vierspurig. Ein Kompromiss, denn die von Volker Holzendorf gestartete Petition nach all den tragischen Unfällen mit Radfahrern forderte hier Radfahrstreifen auf beiden Seiten. Und die Forderung wird auch weiter von Ökolöwe, ADFC und BUND unterstützt.

Bernd Weinkauf, Günter Schneider: Highlights in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Highlights in Leipzig: Bernd Weinkaufs Stadtbegleiter mit Fotos von Günter Schneider neu aufgelegt

Für den Jaron Verlag ist dieser „praktische Begleiter für Entdeckungstouren“ durch Leipzig ein Longseller: Er verkauft sich einfach gut. Denn als er 2011 aufgelegt wurde, hatte der Städtetourismus in Deutschland schon einen guten Lauf und Leipzig stand ganz an der Spitze der deutschen Städte, die auch englische Magazine als heißen Tipp zum Entdecken anpriesen. Deswegen gibt es ihn auch auf Englisch.

Melder vom 10.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Toptorschützin Julia Pöschel. Foto: Jens Teresniak
Sportmelder

Piranhas erkämpfen die nächsten Punkte gegen THC II

Der SC Markranstädt bleibt am Ende standhaft: mit 32:28 (14:14) trennen sich die Piranhas vom Aufsteiger Thüringer HC II. Dabei war es ein langer und hart umkämpfter Weg bis zum erlösenden und letztlich verdienten Sieg. Für die Drittliga-Handballerinnen aus der Sportstadt am See der bereits vierte in Folge. Damit verteidigt die Schaarschmidt Sieben weiterhin erfolgreich den zweiten Tabellenplatz der Staffel Ost.

Steffen Große. Foto: Freie Wähler Sachsen
Wortmelder

Bundeschef Aiwanger läutet Freie Wähler-Wahlkampf in Sachsen ein

Die Freien Wähler Sachsen haben am Wochenende mit dem Bundesvorsitzenden Hubert Aiwanger offiziell ihren Wahlkampf zu den Kommunalwahlen am 26. Mai und zur Landtagswahl am 1. September gestartet. In Grimma, Freiberg und Pirna traf Aiwanger, der auch Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident in Bayern ist, zahlreiche Kandidaten und Bürgermeister. Grimma war erste Station, weil Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger die „Bürgerbewegung für Sachsen“ für die Freien Wähler anführt.

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Breitband GmbH will Ausbau im Landkreis Leipzig voranbringen

Eine schnelle Internetverbindung sollte mittlerweile zum Standard in Unternehmen, privaten Haushalten und Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäuser und anderen gehören. In ländlichen Gebieten, in denen sich der Ausbau für die Telekommunikationsunternehmen wirtschaftlich nicht lohnt, sieht dies leider oft noch anders aus.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/Grubitzsch
Wortmelder

therapie Leipzig erneut mit Rekordergebnis

Die therapie Leipzig setzt zum 10. Mal ihre Erfolgsgeschichte fort. In den letzten drei Tagen trafen sich 16.800 [2017: 16.100] Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Sporttherapeuten und Ärzte auf dem Leipziger Messegelände.

Aktionsstand. Quelle: SPD-Ortsverein Leipzig-Südwest
Wortmelder

#NoNatsu: Solidarität mit Beschäftigten des Knautnaundorfer Sushi-Werks wächst

„#NoNatsu: So geht’s nicht!“ hieß es heute am SPD-Aktionsstand vor dem Supermarkt in der Rehbacher Straße 7 in Leipzig/Knauthain. Dort protestierten Beschäftigte des Sushi-Werks Knautnaundorf zusammen mit dem SPD-Ortsverein Leipzig-Südwest, der Leipziger SPD-Landtagskandidatin Irena Rudolph-Kokot und Jörg Most von der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten. Sie wehren sich gegen die Abwicklung des Werks und die Kündigung der über 130 Beschäftigten.

Foto: Viktor Meshko
Sportmelder

Basketball: Keine Punkte für die Wölfe in Würzburg

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat in einer Auswärtspartie bei s.Oliver Würzburg eine Niederlage verkraften müssen. Beim BBL-Comeback von Andrew Warren unterlagen die Wölfe am Schluss mit 77:84 Zählern. Nach drei Vierteln auf Augenhöhe mit den Gastgebern, konnten die Mitteldeutschen den Unterfranken im finalen Abschnitt des Spiels nicht mehr die Stirn bieten.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Erneuter Schwerpunkt- Fahndungseinsatz der Bundespolizei am Leipziger Hauptbahnhof und am Flughafen Leipzig/ Halle

Vorgestern fand von 12 bis 20 Uhr ein erneuter Schwerpunkteinsatz der Bundespolizei am Leipziger Hauptbahnhof und am Flughafen Leipzig/ Halle statt. Die Bundespolizei Leipzig war mit 70 Beamten der Bundespolizei und der Gemeinsamen Einsatzgruppe der Bundes- und Landespolizei "BahnZentrum" (GEG BaZe) im Einsatz. Es wurden mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, verschiedene Eigentumsdelikte und ein unerlaubter Aufenthalt sowie zahlreiche Fahndungstreffer festgestellt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up