Tag: 18. Dezember 2021

Politik·Kassensturz

Quartalsbericht III/2021: Großstadtwachstum am Limit und die Rolle des Autos in der Metropolregion

So langsam kommt das Leipziger Amt für Statistik und Wahlen dazu, den Rückstau aufgrund der Bundestagswahl aufzuholen. Kurz nach dem zweiten Quartalsbericht für 2021 gab es am Freitag, 17. Dezember, die Vorstellung des dritten Quartalsberichts, in dem ein durchaus brisantes Thema einen ganzen Beitrag füllte: das Mobilitätsverhalten in der Metropolregion Leipzig/Halle. Ein Thema, das auch in der Klimadebatte eine Rolle spielt. Denn wo Mobilität ohne Pkw nicht möglich ist, ist auch die Verkehrswende ein Problem.

Rathaus Grimma im Weihnachtsschmuck. Foto: Stadt Grimma
Politik·Engagement

Offener Brief aus dem Landkreis Leipzig: Aufrufe zu Gewalt und Drohungen gegen Menschen sind inakzeptabel

In den letzten Monaten haben sich die Aktionen der Impfgegner und Corona-Leugner in Sachsen zunehmend radikalisiert. Sie gehen nicht nur zu „Spaziergängen“ auf die Straße, um ihre „Impfskepsis“ kundzutun. Mittlerweile agieren einige Gruppen auch mit Gewaltandrohungen und Mordaufrufen. Darauf reagiert jetzt auch ein Offener Brief aus Grimma, den am Freitag, 17. Dezember, schon mehr als 100 Bürger/-innen unterschrieben haben.

Leben·Gesundheit

Kompakt im Norden: Klinikum St. Georg reicht Bauantrag für Zentralbau II ein

Das Klinikum St. Georg entwickelt sich immer weiter zu einem kompakten medizinischen Kompetenzzentrum im Norden unserer Stadt: Am Donnerstagvormittag, 16. Dezember, wurde der Bauantrag für den Zentralbau II beim Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig per USB-Stick und klassisch per Post eingereicht. Die Unterlagen zum gesamten Bauprojekt umfassen über 72 Aktenordner.

Markus Zabel: Verlassene Orte in Sachsen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Verlassene Orte in Sachsen: Markus Zabel auf Fotopirsch in alten Fabriken, Kliniken, Gasthäusern und auch dem Leipziger Stadtbad

In Hessen war er schon unterwegs, in Thüringen und Sachsen-Anhalt: Der Jenaer Fotograf Markus Zabel gehört zu jener Schar neugieriger Fotografen, die den Reiz verlassener Orte in Fotos festhalten. Orte, die davon erzählen, dass hier einmal Menschen lebten und arbeiteten. Wenn aber die Menschen fort sind, werden Fabrikgebäude, Gasthöfe, Villen und Bauernhäuser zu Lost Places. Orten, die auch von der Vergänglichkeit menschlichen Seins erzählen.

Sport

Die Brisanz einiger Fußball-Derbys

Bald ist es in Leipzig wieder so weit und Chemie trifft auf Lok. Fußballfans aus Leipzig und der Umgebung wissen, dass diese Partie etwas ganz Besonderes für die Fans der beiden Lager darstellt. Derbys gibt es zumeist in jedem Fußballland zu finden. Nicht jedes Derby ist dabei jedoch auf Augenhöhe, da die Teams oftmals auf […]

Melder vom 18.12.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Impfstellen in Leipzig: Termine vom 20. bis 23. Dezember

Die Zahl der Impfstellen hat sich stark erhöht. Daher kommt es nur noch selten zu längeren Wartezeiten. In der kommunalen Impfstelle in der Oper Leipzig gibt es unabhängig von der Impfung eine Beratungsstelle mit einem separaten Eingang. Interessierte und Menschen, die noch unentschlossen sind, können sich dort von einem Arzt/einer Ärztin über die Impfstoffe, deren Wirkung und ihren Nutzen beraten lassen.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Förderung für Integrationsprojekte in Sachsen ab 1. Januar 2022 beschlossen

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat die Förderung von Integrationsprojekten in Sachsen ab 1. Januar 2022 beschlossen. 125 Anträge mit einem Gesamtvolumen von 17,746 Mio. Euro gingen zum Stichtag 31. Juli 2021 bei der Bewilligungsstelle Sächsische Aufbaubank – Förderbank – ein, darunter 55 Folgeanträge für bereits laufende mehrjährige Projekte.

Wortmelder

Sachsen überweist Direktzahlungen an Landwirte

Der Freistaat überweist dieser Tage die jährlichen Direktzahlungen an sächsische Landwirtschaftsbetriebe. Die Zahlungen belaufen sich in diesem Jahr auf insgesamt 235 Millionen Euro. Insgesamt 7.313 Anträge sind damit beschieden worden. Die Zahlungen unterstützen die Bewirtschaftung auf rund 890.000 Hektar. Bei den Mitteln handelt es sich um die vor allem an die bewirtschaftete Fläche gebundenen EU-Prämien.

Wortmelder

DSM verurteilt Angriff auf Leipziger Moschee aufs Schärfste

Der Angriff auf eine Moschee nach einer Demonstration am 13.12.2021 im Leipziger Osten wird vom Dachverband sächsischer Migrantenorganisationen e. V. auf Schärfste verurteilt. Der DSM Vorsitzende Kanwal SETHI, der mit den Betroffenen in Kontakt steht, macht in seiner Stellungnahme klar: „Als Dachverband von Migrant/-innen in Sachsen sind wir über die Vorfälle schockiert und alarmiert. Der Angriff auf Stätten der Andacht und des Gebets kann in einer offenen Demokratie, in der Religionsfreiheit eines der höchsten Güter ist, nur mit Null-Toleranz begegnet werden“.

Nadja Sthamer (Wahlkreis Süd) und Holger Mann (Wahlkreis Nord). Foto: LZ
Wortmelder

Leipziger THW profitiert vom Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Bundes

Die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) erhalten in diesem Jahr hunderte neue Fahrzeuge vom Bund. Dieses Fahrzeugbeschaffungsprogramm geht zurück auf eine Initiative der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag aus der vergangenen Legislaturperiode. Damit soll der in die Jahre gekommenen Fahrzeugbestand des THW modernisiert werden.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Kulturministerin und der Landesverband Sachsen im Deutschen Bühnenverein fordern Ausfallabsicherung für öffentliche Kultureinrichtungen

Kulturministerin Barbara Klepsch und der Vorsitzende des Deutschen Bühnenvereins/ Landeverband Sachsen Lutz Hillmann kämpfen beim Bund für die finanzielle Unterstützung der öffentlichen Kultureinrichtungen. Beide fordern, dass die Ausfallabsicherung im Sonderfonds Kultur des Bundes auch für öffentlich finanzierte Einrichtungen wie staatliche und kommunale Theater und Museen geöffnet wird.

Wortmelder

Agrarpolitik: Flickwerk überwinden – Reform nach der Reform mutig anpacken

Gestern hat der Bundesrat die Verordnungen zu den deutschen GAP-Gesetzen verabschiedet und Anpassungen vorgenommen. Martin Schulz, Bundesvorsitzender der AbL und Landwirt in Niedersachsen, kommentierte: „Auch die heutige Entscheidung des Bunderates ändert nichts daran, dass es sich bei der kommenden Reform der GAP in Deutschland um ein unübersichtliches Flickwerk handelt.“

Sarah Buddeberg. Foto: DIE LINKE. Sachsen
Wortmelder

Vorzeigeprojekt für queere Bildungsarbeit vor dem Aus – schnelle Lösung nötig

Das queere Schul- und Bildungsprojekt „Respekt beginnt im Kopf!“ hat seit 2005 unter dem Dach des Gerede e.V. in Dresden erfolgreich Aufklärungsarbeit geleistet. Allein im laufenden Jahr wurden über 760 Multiplikator/-innen und über 1.000 Jugendliche geschult. Diese Erfolgsgeschichte wurde vielfach als Best-Practice kopiert und kürzlich vom Bündnis für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet.

Test Corona
Wortmelder

Wenn das PCR-Testergebnis zu spät kommt

Bei PCR-Tests dauert es einige Stunden, bis das Ergebnis vorliegt. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale müssen Verbraucher/-innen auf die bei Online-Buchung angegebenen Lieferzeiten des Ergebnisses vertrauen dürfen.

Rico Gebhardt (MdL, Die Linke). Foto: LZ
Wortmelder

Verlorenes Vertrauen zurückgewinnen – solidarisch durch die Krise

Der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt erklärt gemeinsam mit der gesundheitspolitischen Sprecherin und Vorsitzenden der sächsischen Linken, Susanne Schaper, und Stefan Hartmann, Vorsitzender von Die Linke Sachsen, am Ende des zweiten Jahres der Corona-Pandemie: 20 Monate Pandemie und der damit verbundene Krisenmodus haben viele Menschen müde und mürbe gemacht. Sie fragen sich, wann die Corona-Pandemie endlich vorbei ist.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Pärchen entdeckt Dieb der Handtasche im Bahnhof

Am 16.12.2021 informierte ein Mitarbeiter der Toilettenanlage im Hauptbahnhof Dresden die Bundespolizei Dresden, über eine durchwühlte Damenhandtasche in der Männertoilette. In der Tasche wurden keine Wertgegenstände gefunden, lediglich ein Check-In Formular für ein Restaurant in der Innenstadt von Dresden. Die Landespolizei war durch die tschechische Eigentümerin bereits über den Verlust der Handtasche informiert worden, da man ihr diese im Restaurant gestohlen hatte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up