Es sollten 40.000 sein, die der Veranstalter der „Unteilbar“-Demonstration in Berlin erwartet habe. Am Ende wurden es über 240.000 Menschen und ein machtvolles Licht in der scheinbaren Dunkelheit, die sich über ein ganzes Land zu legen droht. Wo sonst Pegida und AfD in vielen Städten mit Grüppchen von wenigen Dutzend bis 2.000 Teilnehmern eine Art Volksaufstand gegen „die da oben“ zu inszenieren suchen, fanden sich am heutigen 13. Oktober beeindruckende Menschenmengen unter dem Motto „Unteilbar“ in Berlin zusammen.

Ein Wort, welches vor allem signalisieren soll: Eine Gesellschaft kann Streit und Debatte vertragen. Doch sie braucht auch menschliches Miteinander und Solidarität. Fotograf Marco Arenas war für die L-IZ dabei und machte beeindruckende Bilder.

Vom Alexanderplatz bis zur Siegessäule sollte es nach der Auftaktkundgebung gehen, doch kurzzeitig wurde es gegen 15 Uhr fast eine Art Kundgebung auf der gesamten Strecke. Als die ersten Teilnehmer am Endpunkt eintrafen, liefen die letzten am Alex los. Was die beeindruckende Menge letztlich ausdrückte, waren unter der gemeinsamen Losung “Solidarität statt Ausgrenzung – für eine offene und freie Gesellschaft” viele soziale und gesellschaftliche Forderungen in einem Sammelbündnis aus 450 Organisationen.

Und so brachte praktisch jeder seine Themen mit: Wohnungsnot, die nach wie vor nicht vollständig aufgeklärten Morde des NSU und das Treiben von rechtsextremen Gruppierungen in Deutschland ebenso, wie die Forderungen nach gerechten Löhnen und gegen eine sich immer weiter ausdehnende Überwachung und Versuche, das Land wieder aufzurüsten.

Mit dabei unter anderem soziale Initiativen, Gewerkschaften, Pro Asyl bis hin zum Zentralrat der Muslime und den Parteien Die Linke, SPD, Grüne (ohne CDU).

Im Vorfeld hatten bereits tausende Menschen den gemeinsamen Aufruf unterschrieben, darunter Prominente wie Jan Böhmermann und die Band Die Ärzte. Der Abend endete mit unzähligen Auftritten von bekannten Musikern. Neben weiteren Künstlern spielten Herbert Grönemeyer, Dirk von Lowtzow (Tocotronic) und Mal Éleve.

Den Tag begleitete für die L-IZ.de der Leipziger Fotograf Marco Arenas

Zu weiteren Inhalten

Die Unterzeichner des Aufrufes

Das Programm des 13. Oktober 2018

Der Aufruf “Unteilbar” in einfacher Sprache

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar