Wer heute, am 8. März 2019, dachte, er würde auf beiden Seiten der Inneren Jahnallee wie angekündigt geräumte Außenspuren vorfinden, sah sich getäuscht. Wie eh und je war die Straße beidseitig zum kostenfreien Anhalten, also Kurzzeitparken bis zu einer Stunde verfügbar. Offenbar hat sich die Stadt hier nun noch eine kleine Karrenszeit zum Umbau des Schilderwaldes eingeräumt. Nun tauchte ein erstes Schild auf, was den endgültigen Termin ankündigt, an welchem die Jahnallee auf diesem Teilstück vierspurig befahrbar sein wird.

Bereits am Abend zuvor herrschte merkwürdige Untätigkeit, die auf einen Ausfall des Termins hindeutete. Alle Schilder waren noch da, Halten bis zu einer Stunde (natürlich genutzt für so manches Parken über Nacht) blieb erlaubt. Auch am 8. März das gleiche Bild, während der aus dem Westen der Stadt kommende Teil der feministischen Demonstration zum Frauentag mit rund 1.000 Teilnehmern durch die Straße Richtung Richard-Wagner-Platz lief, um sich dort mit nochmals sicher 1.500 Teilnehmern zu vereinen, parkten beidseitig Autos.

Am Abend dann ein Schild zum Freitag fürs Wochenende. Nun kann man wohl davon ausgehen, dass noch bis zum Dienstag, 12. März, alles bleibt wie bisher und dann der große Testlauf kommt. Denn dann wird die Innere Jahnallee vierspurig und – so das Schild – kein Halten mehr möglich. Wie von der IHK Leipzig gewollt, wird dann der Verkehr fließen. Ab diesem Tag soll dann wohl auch Tempo 30 gelten und die Händler bekommen zwischen 9 und 14 Uhr drei verschiedene Lieferzonen ausgewiesen.

Ein bisschen unklar, was das heißen soll. Kommen die weg, um Platz für eine Lieferzone an der Lessingstraße am Sparkasseneck zu schaffen? Foto: L-IZ.de
Ein bisschen unklar, was das heißen soll. Kommen die weg, um Platz für eine Lieferzone an der Lessingstraße am Sparkasseneck zu schaffen? Foto: L-IZ.de

Ihre Lieferfahrzeuge dürfen in diesen Bereichen dann ein- und ausladen. Wo diese Zonen genau sein könnten, war heute noch nicht ersichtlich. Aber einen Fingerzeig gab es: an der Ecke zur Lessingstraße seien die Fahrradbügel ab 12. März „gesperrt“. Ein seltsames Wort für „verschwinden“, demnach noch unklar. Hier könnte in der Kurve auf dem Fußweg ein Haltepunkt für Anlieferungen auf dem Fußweg entstehen.

Die Demonstration zum Frauentag durchquert am 8. März die Jahnallee. Video: L-IZ.de

Innere Jahnallee: Nur lebende Kunden sind gute Kunden

Innere Jahnallee: Nur lebende Kunden sind gute Kunden

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar