Was hat der Leipziger Stadtrat 2012 gefeilscht und debattiert über die Baukosten für die Weißeschule in Stötteritz. 6,3 Millionen Euro sollte die Sanierung der 120 Jahre alten Schule am Weißeplatz kosten. Aber Leipzig muss doch sparen! Also war erst einmal kein Fahrstuhl eingeplant. Kostenpunkt: 160.000 Euro. Auch die Sporthalle wollte man lieber nicht anfassen.

Es war peinlich genug, dass die Finanzklammheit der Stadt selbst so ein wichtiges Thema wie die Barrierefreiheit berührte. Die Bauarbeiten an der Stötteritzer Schule haben längst begonnen. Doch im Jahr 2015 ist – aufgrund einer sichtlich besseren Ertragslage der Stadt – auf einmal möglich, was 2012 noch als Unding erschien: Selbst der Sportunterrricht für die Kinder kann künftig in einer Halle stattfinden, die den heutigen Anforderungen genügt – die alte kleine Sporthalle soll nun auch saniert und sogar zu einer modernen Einfeld-Halle erweitert werden.

Und um dafür die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, haben die Dezernate für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule und für Stadtentwicklung und Bau nun einen neuen Baubeschluss vorgelegt.  Damit sollen die Kosten für das kleinere Haus 2 aus dem Gesamtpaket herausgelöst werden. Das große Haus 1 wird für 5,043 Millionen Euro fertiggebaut. Für das Haus 2 zusammen mit der Sporthalle soll es nun einen eigenen Baubeschluss geben.

Wird nun zusammen mit der Sporthalle extra behandelt: Haus 2 der Weiße-Schule. Foto: Ralf Julke
Wird nun zusammen mit der Sporthalle extra behandelt: Haus 2 der Weiße-Schule. Foto: Ralf Julke

Ein wenig werden so auch die Kostensteigerungen schon im jetzigen Bauverlauf aufgefangen. Denn insgesamt sollte ja die Sanierung von Haus 1 und 2 zusammen 6,3 Millionen Euro kosten. Jetzt wird Haus 1 allein mit 5,043 Millionen gerechnet.

Der “Rest” von 1,3 Millionen Euro wird für Haus 2 aus dem 2012 beschlossenen Paket herausgelöst und in das neue Antragspaket gepackt.

Aber da erscheinen die Sanierungskosten für Haus 2 dann schon mit 2,251 Millonen Euro. Das sind schon einmal 1,5 Millionen Euro mehr als ursprünglich veranschlagt. Die Stadt Leipzig hat eben auch mit den gestiegenen Rohstoffpreisen zu kämpfen. Dazu kommt, dass die Baukapazitäten nun seit zwei Jahren in Leipzig voll ausgelastet sind. Das verteuert logischerweise auch die Auftragsvergabe in der Region.

Die Sanierung und Erweiterung der Sporthalle wird noch einmal 1,14 Millionen Euro kosten. Die werden jetzt für den neuen Antrag mit den Kosten für Haus 2 zusammengerechnet, so dass der Stadtrat jetzt für dieses Paket über 3,393 Millionen Euro entscheiden muss. Da gibt es dann zwar auch wieder Förderung. Aber der städtische Anteil liegt trotzdem bei 2,1 Millionen Euro.

420.000 Euro müssten noch im Jahr 2015 fließen, damit das Bauvorhaben vorbereitet werden kann. Mit Fördermitteln rechnet die Stadt für die Jahre 2016 und 2017, schreibt aber noch ein dickes Fragezeichen drüber. Denn wenn die Förderung nicht genehmigt werden sollte, muss es Leipzig aus dem eigenen Budget insgesamt auffangen. 2016 wären dass 1,95 Millionen Euro, 2017 dann noch einmal rund 960.000 Euro.

Im August 2017 soll dann alles fertig sein und die Oberschüler aus dem Leipziger Südosten können hier ihre neue Schule samt betriebsfähiger Sporthalle in Beschlag nehmen.

Die Vorlage für den neuen Baubeschluss.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar